Bundesliga Liveticker

18:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Azemi
für Djurdjic
Fürth

18:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Pekovic
für Prib
Fürth

18:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Trinks
für Fürstner
Fürth

18:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Sam
für L. Bender
Leverkusen

18:57 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Pekovic
Fürth

18:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Hegeler
für Rolfes
Leverkusen

19:00 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Pledl
Fürth

19:14 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Toprak
Leverkusen

19:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Milik
für Reinartz
Leverkusen

SGF

B04

Auch nach 90 Minuten gibt es hier keine Tore. Gelungener Einstand für Preis auf der Fürther Bank, Bayer lässt in Fürth Punkte liegen.
Abpfiff
90' +1
Sam nochmal aus 20 Metern - zu wenig Zielwasser.
90' +1
Hoch und weit segelt der Standard am Gästetor vorbei.
90'
Foul an Baba - wieder darf Geis den Freistoß ausführen.
89'
Arkadiusz Milik
Stefan Reinartz
Spielerwechsel (Leverkusen)
Milik kommt für Reinartz
88'
Nach Freistoß von Geis hat Bayer kurz Mühe, den Ball aus der Gefahrenzone zu bugsieren.
87'
Ömer Toprak Gelbe Karte (Leverkusen)
Toprak
86'
Noch knapp fünf Minuten - Fürth kämpft und stemmt sich gegen Bayers Vorstöße. hesl entschärft Castros Rechtsschuss im zweiten Zupacken.
83'
Zimmermann aus der zweiten Reihe, da fehlt knapp ein Meter.
82'
Carvajal gegen Baba, der Fürther strauchelt, der Spanier ist auf dem Weg zu Hesl - dann pfeift der Referee die Situation spät ab.
80'
Pekovic will da ein Handspiel reklamieren. Nach Freistoß Geis lenkt er die Kugel Richtung Tor, doch der Ball prallt an einem Gegenspieler ab.
78'
Solo von Schürrle, der sich an vier Fürthern vorbeitankt und scharf schießt. Hesl wehrt den harten Schuss ab und fängt anschließend auch die Flanke von Carvajal.
77'
Und nun versucht es Pledl aus knapp 20 Metern - sein Schlenzer dreht sich genau auf Leno zu.
76'
Klaus wird auffällig - er vernascht Carvajal und zieht dann aus recht spitzem Winkel ab. Das Außennetz zittert.
73'
Thomas Pledl Gelbe Karte (Fürth)
Pledl
72'
Langer Ball auf Azemi, Leno kommt von der Linie und der Fürther setzt zum Lupfer an, trifft die Kugel nicht richtig.
71'
Jens Hegeler
Simon Rolfes
Spielerwechsel (Leverkusen)
Hegeler kommt für Rolfes
70'
Milorad Pekovic Gelbe Karte (Fürth)
Pekovic
69'
Sidney Sam
Lars Bender
Spielerwechsel (Leverkusen)
Sam kommt für L. Bender
67'
Florian Trinks
Stephan Fürstner
Spielerwechsel (Fürth)
Trinks kommt für Fürstner
Bereits der dritte und letzte Wechsel bei den Franken.
64'
Pledl nimmt den Kopf hoch - er sucht Azemi und steckt nach vorne durch. Wollscheid geht dazwischen.
63'
Wollscheid köpft nach Ecke von Castro - genau in die Arme von Hesl.
61'
Milorad Pekovic
Edgar Prib
Spielerwechsel (Fürth)
Pekovic kommt für Prib
60'
Dropkick von Toprak - Hesl fängt problemlos. Und der Torwart ist auch Endstation für eine schwache Bender-Flanke. Bayer versucht es, doch zwingend ist es bislang nur selten.
58'
Flanke von Rolfes aus dem Halbfeld, Kießling steht unbewacht und köpft auf das linke untere Eck. Hesl fliegt dorthin und klärt zur Ecke.
55'
Hohe Hereingabe von Castro - Kießling geht Hesl im Fünfer an. Das gibt Freistoß für die SpVgg.
52'
Die Fürther bleiben in der Deckungsarbeit konsequent und kontern hin und wieder. Azemi weicht auf den Flügel aus, flankt nach innen. Da fehlt er dann, Wollscheid köpft zur Seite weg.
48'
Hart angegangen: Sobiech drückt vehement gegen Kießling, der den Kopf einzieht und den Freistoß bekommt.
46'
Der neue Mann gleich mit dem ersten Abschluss: Der Linksschuss des Angreifers ist eine sichere Beute fürLeno.
46'
Ilir Azemi
Nikola Djurdjic
Spielerwechsel (Fürth)
Azemi kommt für Djurdjic
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Keine Tore bislang im Ronhof. Fürth liefert kämpferisch eine gute Leistung ab, hält Bayer die meiste Zeit vom eigenen Tor weg. Die Gäste kamen kurz vor der Pause mächtig auf, doch Hesl war schlicht nicht zu überwinden.
Halbzeitpfiff
45'
Carvajal taucht im Sechzehner auf, schießt flach auf das linke untere Eck. Hesl macht sich ganz lang, mit den Fingerkuppen zur Ecke.
43'
Im nächsten Angriff hat Schürrle halbrechts vor dem Strafraum Platz, zieht wuchtig ab. Hesl lenkt zur Ecke. Fürth jetzt unter Druck.
43'
Schürrle schießt aus der Drehung - genau in die Tormitte. Hesl fängt das sicher.
41'
Und da ist Kießling! Der Torjäger schießt völlig freistehend - Hesl pariert. Kießling setzt nach, Hesl wehrt erneut ab. Dann chipt Schürrle den Ball ins leere Tor - Geis rettet per Kopf auf der Linie!
39'
Schürrle spielt für Kießling in die Gasse - Mavraj läuft den Raum zu und Hesl kann locker aufnehmen. Da ist kein Platz für die Offensive der Rheinländer.
38'
Eckball für die Werkself. Castro visiert den ersten Pfosten an, dort steht ein Fürther und macht den Luftraum zu.
36'
Ludwig Preis hat seine Elf hier richtig gut eingestellt, seine Zeit auf der Bank ist aber wohl begrenzt. Hack hat vor dem Spiel Kontakt zu Aalens Coach Hasenhüttl bestätigt.
34'
Toprak wird bedrängt und offenbart so Schwächen bei der Ballannahme. Die Kugel verspringt, die Gastgeber haben einen Einwurf.
32'
Schürrle kreuzt durchs Mittelfeld, schießt dann aus vollem Lauf. An guten Tagen ein Traumtor, heute geht das weit links vorbei.
30'
Baba flankt von links - Carvajal lenkt zur Ecke. Geis nimmt Anlauf - die Kugel fliegt scharf an den Fünfer, Mavraj steht dort, lauert und köpft wuchitg Richtung Tor. Ein Leverkusener sichert auf der Linie, verhindert das Gegentor.
29'
Drei Mann bei Kießling, Geis hält dann drauf und foult. Die Gastgeber bleiben hier bissig.
27'
Leverkusen hat hier Probleme, das Spiel in den Griff zu bekommen. Die konsequente Deckungsarbeit der Fürther zwingt immer wieder zu Rückpässen auf Leno und zu langen Bällen.
24'
Langer Ball von Sobiech in die Spitze - Abseits Djurdjic.
22'
Fürth kommt über links - Bayer in Bedrängnis. Die Gastgeber suchen nun vermehrt den Vorwärtsgang, erarbeiten sich eine Ecke. Geis übernimmt die Standards, Djurdjic verpasst die Hereingabe.
21'
Leno wirft auf Boenisch ab - das ist zu unpräzise. Einwurf Fürth.
19'
Nur selten gibt es Platz für die Gäste, diesmal auf der rechten Seite. Carvajal steckt durch zu Bender, der schießt. Abgefälscht, Eckball.
16'
Klaus nimmt Tempo auf und geht in den Sechzehner. Boenisch grätscht dort Ball und Gegner regelkonform zur Ecke.
15'
Die SpVgg macht das hier bislang recht ordentlich, lässt Bayer kaum einmal ins Rollen kommen. Das Mittelfeld steht dichtgestaffelt, die Abwehr sicher.
13'
Und gleich der nächste Standard aus ähnlicher Position, Reinartz hat Pledl dort gefoult. Geis nimmt erneut Anlauf und macht es jetzt direkt. Leno kann nur nach vorne prallen lassen. Unbekümmert vom Debütanten.
12'
Geis schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld mit Effet hinter das Gästetor.
11'
Castro wird von Carvajal perfekt bedient, steht rechts frei im Sechzehner und jagt das Rund Vollspann knapp rechts vorbei. Erste Chance für Bayer.
10'
Schürrle holt eine erste Ecke heraus, den Standard übernimmt Castro. Boenisch steigt hoch, der Ball streift über die Haarspitzen hineg zur Seite.
8'
Das Abtasten dauert an, große Lücken sind hüben wie drüben noch nicht auszumachen.
5'
Ein erster Vorstoß der Gastgeber endet in den Füßen von Wollscheid. Im Gegenzug erstmals Bayer. Rolfes öffnet das Feld, spielt Carvajal frei. Der flankt mit dem Außenrist direkt in die Arme von Hesl.
3'
Seitenwechsel auf Boenisch - die Fürther Abseitsfalle schnappt zu.
1'
Das Spiel ist freigegeben.
Anpfiff
16:54 Uhr
Und jetzt eben Fürth. Der Tabellendritte hat in Franken drei Punkte im Visier. Das Trainer-Duo Lewandowski/Hyypyä verzichtet auf Änderungen im Vergleich zum Spiel in Portugals Hauptstadt.
16:53 Uhr
Viel Zeit hatte Bayer nicht, um sich auf das Kellerkind der Liga einzustellen. Am Donnerstag war die Werkself noch in Lissabon, schied dort gegen Benfica aus der Europa League aus.
16:52 Uhr
Für Geis ist es das Debüt in Liga Eins, Pledl durfte schon mal als Joker ran, die Startelf ist auch füh ihn eine neue Erfahrung.
16:51 Uhr
Gar so viel ändert er nicht an der Aufstellung von Büskens. Fürstner und Geis übernehmen für Nehrig und Varga (Ampelkarte). Pledl ersetzt Sararer, der nicht im Kader auftaucht.
16:48 Uhr
Preis ist hauptberuflich im Unternehmen Hacks angestellt, dort für die Logistik zuständig. Für die Bundesliga hat er sich zwei Tage Urlaub genommen.
16:45 Uhr
Auf der Fürther Bank übernimmt heute Ludwig Preis Verantwortung. Preis war zuletzt als Coach bei der U23 der Franken tätig, davor führte er den FC Eltersdorf in die Regionalliga.
16:44 Uhr
Der Aufstiegscoach Mike Büskens ist mittlerweile Geschichte in der Kleeblatt-Stadt Fürth. Der allmächtige Vereins-Boss Helmut Hack hat die Notbremse bemüht und sich den Mechanismen des Geschäfts gebeugt.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Borussia Dortmund Dortmund 23 24 43
3 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 23 13 42
4 Eintracht Frankfurt Frankfurt 23 4 38
16 FC Augsburg Augsburg 23 -16 18
17 TSG Hoffenheim Hoffenheim 23 -21 16
18 SpVgg Greuther Fürth Fürth 23 -23 13
Tabelle 23. Spieltag

Aufstellung

Hesl - M. Zimmermann, Sobiech, Mavraj, Baba - Geis, Klaus, Fürstner , Prib , Pledl - Djurdjic

Einwechslungen:
46. Azemi für Djurdjic
61. Pekovic für Prib
67. Trinks für Fürstner

Reservebank:
Grün (Tor), Kleine, Zillner, J.-B. Park

Trainer:
Preis

Leno - Carvajal, Wollscheid, Toprak , Boenisch - Reinartz , L. Bender , Rolfes , Castro, Schürrle - Kießling

Einwechslungen:
69. Sam für L. Bender
71. Hegeler für Rolfes
89. Milik für Reinartz

Reservebank:
Rensing (Tor), Friedrich, Kadlec, Schwaab

Trainer:
Lewandowski

Taktische Aufstellung