15:59 - 30. Spielminute

Spielerwechsel
Lam
für Gießelmann
Fürth

16:04 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Sukalo
Fürth

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Stiepermann
für Sukalo
Fürth

16:38 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Trinks
Fürth

16:46 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Sulu
Darmstadt

16:47 - 61. Spielminute

Tor 1:0
Stiepermann
Linksschuss
Fürth

16:54 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Fürstner
Fürth

16:54 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Bregerie
Darmstadt

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Rosenthal
für Sailer
Darmstadt

16:59 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Gondorf
Darmstadt

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Ivana
für Kempe
Darmstadt

17:05 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Ivana
Darmstadt

17:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Stroh-Engel
für Gondorf
Darmstadt

17:09 - 83. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Darmstadt)
Bregerie
Darmstadt

17:14 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Thesker
für Freis
Fürth

17:22 - 90. + 6 Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Schröck
Fürth

17:19 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Balogun
Darmstadt

SGF

D98

Stiepermann Stiepermann
Linksschuss
61'
1
:
0
Schlusspfiff in Fürth. Die SpVgg hat einen wichtigen Dreier gelandet, hat sich aber noch nicht gerettet. Die Franken haben weiterhin nur einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz und zwei Zähler auf Rang 17.
Abpfiff
90' +6
Stephan Schröck Gelbe Karte (Fürth)
Schröck
Zeitspiel.
90' +5
Schröck hat den Ball wieder, spielt auf Zeit und wird von Holland geschubst. Wieder Freistoß.
90' +4
Jetzt aber ein Konter für Schröck, der nach vorne eilt, dann aber das Tempo rausnimmt und sogar noch einen Freistoß herausholt. Wertvolle Minuten für die Franken.
90' +3
Die SpVgg setzt nur noch auf Befreiungsschläge.
90' +2
Leon Balogun Gelbe Karte (Darmstadt)
Balogun
90' +2
Stiepermann dribbelt nach vorne und wird von Holland gefällt.
90' +1
Ivana kann Hesl mit seinem Versuch nicht bezwingen.
90'
Fünf Minuten werden nachgespielt. Und die 98er haben Freistoß in 20 Metern halblinker Position.
89'
Die Spannung steigt ins Unermessliche: Zuerst lassen die Fürther einen blitzsauberen Konter liegen, dann vertändeln die Darmstädter den Gegenangriff. Jetzt liegt Fürstner am Boden.
88'
Stefan Thesker
Sebastian Freis
Spielerwechsel (Fürth)
Thesker kommt für Freis
Freis lässt sich Zeit.
86'
Aus Fürther Sicht ist es jetzt eine echte Abwehrschlacht. Von personeller Überzahl ist nichts zu sehen.
85'
Jetzt mal wieder eine Ecke für die Lilien - geklärt.
84'
Den folgenden Freistoß schlenzt Trinks aus 18 Metern knapp rechts vorbei.
83'
Romain Bregerie Gelb-Rote Karte (Darmstadt)
Bregerie
Bitter für Bregerie, der wegen eines klaren Fouls an Stiepermann seine zweite Gelbe sieht und damit das Saison-Finale gegen St. Pauli verpassen wird.
82'
Dominik Stroh-Engel
Jerome Gondorf
Spielerwechsel (Darmstadt)
Stroh-Engel kommt für Gondorf
82'
Bregerie packt den Hammer aus und schießt aus 30 Metern knapp links vorbei.
81'
Gondorf dribbelt und holt einen Freistoß in vielversprechender Situation heraus.
81'
Trinks hat die Übersicht verloren und passt in den freien Raum. Dort steht aber niemand - es gibt Abstoß.
79'
Milan Ivana Gelbe Karte (Darmstadt)
Ivana
Viel zu übermotiviert geht Ivana in den Zweikampf gegen Freis und holt sich direkt mal den Gelben Karton ab.
78'
Die SpVgg kommt kaum hinten raus, Darmstadt drückt mit aller Macht auf den Ausgleich.
76'
Milan Ivana
Tobias Kempe
Spielerwechsel (Darmstadt)
Ivana kommt für Kempe
75'
Bei Kempes Ecke von rechts taucht Bregerie frei vor Hesl auf, köpft diesem dann aber aus sechs Metern genau in die Arme.
73'
Jerome Gondorf Gelbe Karte (Darmstadt)
Gondorf
Gondorf geht viel zu robust in den Zweikampf mit Trinks, foult diesen und wird verwarnt.
71'
Jan Rosenthal
Marco Sailer
Spielerwechsel (Darmstadt)
Rosenthal kommt für Sailer
Sailer hatte kaum Wirkung, nun darf der erfahrene Rosenthal sein Glück versuchen.
71'
Ecke für die Franken: Die bringt nichts ein.
68'
Wieder fordern die Darmstädter: Sailer hatte Rapps Arm angeschossen. Wieder kein Strafstoß, wieder von Kinhöfer richtig gesehen.
68'
Romain Bregerie Gelbe Karte (Darmstadt)
Bregerie
68'
Stephan Fürstner Gelbe Karte (Fürth)
Fürstner
67'
Holland zimmert den Ball in die Mauer und reklamiert dann Handelfmeter. Kinhöfer lässt die Pfeife zu Recht stecken.
66'
Röcker steigt hoch und setzt gegen König unlautere Mittel ein. Es folgt Freistoß in 18 Meter Torentfernung für die 98er.
63'
König schraubt sich bei einer Hereingabe von rechts hoch und köpft aus rund acht Metern aufs Tor. Hesl rettet mit großer Mühe.
61'
Marco Stiepermann 1:0 Tor für Fürth
Stiepermann (direkter Freistoß,
Linksschuss)
Und da ist es passiert: Stiepermann schlenzt den Freistoß aus 25 Metern zentraler Position mit Gefühl über die Mauer hinweg und genau ins linke Eck.
60'
Aytac Sulu Gelbe Karte (Darmstadt)
Sulu
Schröck zieht das Dribbling an und wird dabei von Sulu von den Beinen geholt. Gelb für den Darmstädter und Freistoß für die Fürther.
57'
Caligiuri und Sailer prasseln mit den Köpfen zusammen - und bleiben beide auf dem Boden liegen.
56'
Schröck leitet per Hacke auf Trinks weiter, der das Auge für Stiepermann hat. Dieser fackelt nicht lange und zieht aus 17 Metern ab - knapp links vorbei.
55'
Kempe probiert sein Glück und drischt das Leder in die Mauer.
54'
Freis geht zu wild ins Duell mit Gondorf, der theatralisch zu Boden geht und zu Recht einen Freistoß zugesprochen bekommt. Eine tolle Situation für die Gäste: 25 Meter, zentraler Position.
52'
Florian Trinks Gelbe Karte (Fürth)
Trinks
Trinks ist gegen Heller zu spät dran und holt diesen von den Beinen. Dafür gibt es Gelb.
50'
Auch im zweiten Durchgang zeigt sich das gleiche Bild. Beide Mannschaften liefern sich einen intensiven Kampf, der sich überwiegend im Mittelfeld abspielt.
49'
Schlechte Nachrichten aus Hamburg: St. Pauli hat das 3:1 gemacht und marschiert in Richtung drei Punkte. Außerdem hat Aalen gegen Heidenheim ausgeglichen.
46'
Marco Stiepermann
Goran Sukalo
Spielerwechsel (Fürth)
Stiepermann kommt für Sukalo
Büskens reagiert zur Halbzeit und nimmt Sukalo, der schon Gelb hat, runter. Ob die Kopfballstärke des Slowenen den Fürther in Hälfte zwei fehlen wird?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Viel Kampf, aber auch viel Krampf. Für beide Mannschaften steht viel auf dem Spiel, das zeigt sich dann auch auf dem Rasen. Spielerisch wollte beiden Teams im ersten Durchgang nicht allzu viel gelingen. Auch deshalb kann man von einem spannenden zweiten Durchgang ausgehen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Aus dieser Ecke entspringt die bislang beste Chance des Spiels: Der Ball von rechts rutscht durch zu Behrens, der am linken Fünfereck mutterseelenallein steht, das Leder dann aber kläglich links vorbeischießt. Da war weitaus mehr drin.
45' +1
Sailer nimmt Tempo auf und nimmt Kempe mit, der umgehend abzieht: Hesl reagiert stark und lenkt zur Ecke ab.
45'
Schützenhilfe vom "großen" Nachbarn: Nürnberg ist in München in Führung gegangen. Derweil wird im Ronhof eine Minute Nachspielzeit angezeigt.
43'
Es ist und bleibt eine zähe Angelegenheit, die spielerisch keine großen Höhepunkte zu bieten hat.
40'
Querpass auf Freis, der im Sechzehner an den Ball kommt, zuvor aber hauchdünn im Abseits stand. Das ist dem Assistenten nicht entgangen.
39'
Abseits des Platzes ist derzeit mehr los als auf ihm.
37'
Es kommt zu einer kleinen Rudelbildung! Nachdem König auf verletzt am Boden liegen geblieben war, fordert Schuster, dass die Fürther den Ball ins Aus spielen sollen. Schröck macht das nicht, spielt lieber den Pass, der im Toraus landet. Danach kommt es zu einem Wortgefecht, das Kinhöfer beruhigt.
37'
Spielerisch geht bei den Gästen nicht viel zusammen. Meist nur lange Bälle, mehr nicht.
34'
Goran Sukalo Gelbe Karte (Fürth)
Sukalo
Sukalo holt sich wegen eines taktischen Fouls im Mittelfeld die erste Gelbe der Partie ab.
33'
Ein Freistoß aus dem Mittelfeld segelt in den Fürther Strafraum, wo Caligiuri mit Mühe zum Einwurf klärt. Die Lilien machen den gefährlicheren Eindruck.
30'
Darmstadt hat schon den vierten Eckball: Kempe bringt den Ball von rechts an den ersten Pfosten - geklärt.
30'
Zhi-Gin Lam
Niko Gießelmann
Spielerwechsel (Fürth)
Lam kommt für Gießelmann
Es geht nicht weiter. Gießelmann muss runter, Lam kommt dafür neu ins Spiel.
27'
Bei einer Rettungsgrätsche gegen Kempe überdehnt Gießelmann offenbar den rechten Oberschenkel und braucht medizinische Hilfe. Nach kurzer Pause probiert er es noch einmal.
25'
Beide Mannschaften arbeiten emsig, stellen die Räume zu und versuchen stets, den ballführenden Gegenspieler zu doppeln. Es geht intensiv zur Sache, was allerdings auch zahlreiche kleinere Fouls und daraus resultierende Spielunterbrechungen zur Folge hat.
24'
Mathenia fängt eine Freistoßflanke von links sicher ab und leitet den schnellen Konter über Heller ein. Dieser will auf links Tempo aufnehmen, wird letzten Endes von Freis aber noch gestellt.
21'
Fürstner erobert den Ball und leitet umgehend weiter auf Trinks, der etwas überhastet aus der zweiten Reihe den schnellen Abschluss sucht und Mathenia nicht wirklich prüfen kann.
20'
Ein weiter Einwurf von links rutscht durch zu Wurtz, der von der Strafraumgrenze abzieht, den Ball aber nicht konsequent trifft. Mathenia packt sicher zu.
15'
Die SpVgg spielt mit dem Feuer, gestattet den Gästen zu viele Standards. So wird zuerst eine Freistoßflanke von rechts zur Ecke geklärt - Bregerie hatte am linken Pfosten gelauert -, dann landet der Ball bei der folgenden Ecke über Umwege bei Balogun, der sofort abzieht. Sein abgefälschter 14-Meter-Schuss rast knapp links vorbei.
13'
Bei einer Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld segelt das Leder in die Gefahrenzone, wo sich König hochschraubt und anschließend auch in Richtung Tor köpft. Sein Versuch aus elf Metern saust allerdings rechts vorbei.
11'
Bei gegnerischem Ballbesitz ziehen sich die Franken enorm tief zurück und schaffen es so, die gegnerischen Angreifer im Zaum zu halten. Darmstadt kriegt den finalen Pass nicht an den Mann, kommt meist nur zu Einwürfen.
10'
Jetzt wird mal Schröck freigespielt. Der flinke Angreifer sucht den schnellen Abschluss aus 17 Metern zentraler Position, wird aber ebenso geblockt wie Trinks beim Nachschuss.
7'
Die Hessen stehen tief, agieren mit Vorsicht und gehen keine Risiken ein. Dadurch hat die SpVgg etwas mehr Spielanteile, weiß mit diesen bislang aber nicht viel anzufangen. In Summe ist es ein ausgeglichenes Duell.
4'
Gießelmann unterläuft ein Stockfehler, der in einer Ecke für Darmstadt mündet. Diese verpufft dann wirkungslos.
2'
Schröck marschiert nach vorne und hat dann keine wirkliche Idee. Aus 25 Metern zieht er einfach mal ab. Sein Kullerball stellt für Mathenia kein allzu großes Problem dar.
2'
Freis setzt nach und erwischt auf der rechten Seite den Ball. Seine anschließende Flanke findet jedoch keinen Mitspieler.
1'
Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer gibt den Ball frei.
Anpfiff
15:21 Uhr
Mehr Aussagekraft hat da schon die aktuelle Formkurve: Fürth holte in den vergangenen elf Spielen nur einen Sieg (1, 5, 5). Auf der anderen Seite präsentierten sich Gäste zuletzt bärenstark, gewannen zweimal nacheinander.
15:13 Uhr
Hinzu kommt noch eine 1:3-Pokalpleite vom 5. August 2007. Der letzte Sieg in Fürth gelang den den Hessen am 17. Oktober 1980 in der 2. Bundesliga Süd (2:1).
15:13 Uhr
Auch hieß der Gegner damals nicht SpVgg Greuther Fürth, sondern SpVgg Fürth. Gegen Greuther Fürth gab es für Darmstadt lediglich einen Sieg; Am 5. August 1995 siegte 98 in der Regionalliga Süd zu Hause mit 7:1. Ansonsten gab es für die Lilien drei Remis und zwei Pleiten.
15:13 Uhr
Das Hinspiel endete torlos. Insgesamt gab es diese Paarung bereits 15-mal in der 2. Liga. Die Bilanz spricht dabei leicht für die Hessen, die acht Siege für sich verbuchen konnten - bei fünf Niederlagen und zwei Remis. Mit Ausnahme des Hinspiels kann man die Historie aber nicht wirklich als Referenz nehmen, immerhin waren diese Spiele allesamt in den 1970er und Anfang der 80er Jahre.
15:07 Uhr
Kleeblatt-Coach Mike Büskens bringt derweil drei Neue: Gießelmann kehrt hinten links zurück und verdrängt Lam auf die Bank. Dort findet sich auch Stiepermann wieder, der Rapp den Vortritt lassen muss. Außerdem spielt Trinks anstelle des Rot-gesperrten Zulj.
14:57 Uhr
Personell kann Darmstadts Trainer Dirk Schuster wieder auf seinen gegen KSC Gelb-gesperrten Kapitän Sulu zurückgreifen. Dieser findet sich auch direkt in der Innenverteidigung wieder, Gorka muss dafür auf die Bank.
14:48 Uhr
Ganz anders sieht die Lage bei den Lilien aus. Die peilen den "Durchmarsch" in die Bundesliga an. "Wir haben nichts zu verlieren. Die Situation ist ein Bonus für uns, den wir gerne mitnehmen", sagt Mittelfeldmann Kempe.
14:25 Uhr
"Man kann zumindest Einsatz, Leidenschaft und Kampf verlangen. Das sind die Grundtugenden, das Einfachste. Kämpfen und laufen kann man in jeder Situation", fordert Kapitän Hesl und klammert sich an den letzten Strohhalm: "Wir haben es noch selbst in der Hand."
14:20 Uhr
Ebenfalls noch im Spiel sind 1860 München (33 Punkte) und Aalen (31 Punkte) - zwei Spieltage vor Schluss geht es kaum spannender im Abstiegskrimi. Für Fürth heißt es also: punkten, und das möglichst dreifach. Leichter gesagt als getan, immerhin kommt mit Darmstadt ein Aufstiegsaspirant in den Ronhof. Außerdem lässt die Leistung aus der Vorwoche die fränkischen Fans wenig hoffen.
14:17 Uhr
Die Ausgangslage ist komplex: Fürth hat ebenso wie St. Pauli und Aue 34 Punkte, allerdings im Vergleich zu seinen Konkurrenten das bessere Torverhältnis. Die Kiez-Kicker müssten sieben Tore auf die SpVgg aufholen, Aue sogar deren acht.
14:16 Uhr
Der SpVgg Greuther Fürth droht das "Undenkbare" - der Zweitliga-Dino könnte in der kommenden Saison nur noch drittklassig spielen. Für das Kleeblatt wäre das wohl eine Katastrophe bilblischen Ausmaßes, die es natürlich zu verhindern gilt.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 33 21 63
2 SV Darmstadt 98 Darmstadt 33 17 56
3 Karlsruher SC Karlsruhe 33 18 55
12 SV Sandhausen Sandhausen 33 -5 38
13 SpVgg Greuther Fürth Fürth 33 -6 37
14 FC St. Pauli St. Pauli 33 -10 37
Tabelle 33. Spieltag

Aufstellung

Hesl - Wurtz, Caligiuri, Röcker, Gießelmann - Sukalo , Fürstner , Rapp, Trinks - Freis , Schröck

Einwechslungen:
30. Lam für Gießelmann
46. Stiepermann für Sukalo
88. Thesker für Freis

Reservebank:
Flekken (Tor), Tripic, Weilandt, Maderer

Trainer:
Büskens

Mathenia - Balogun , Bregerie , Sulu , Holland - H. Behrens, Gondorf , Kempe , Heller - Sailer , König

Einwechslungen:
71. Rosenthal für Sailer
76. Ivana für Kempe
82. Stroh-Engel für Gondorf

Reservebank:
Platins (Tor), Gorka, Jungwirth, Sirigu

Trainer:
Schuster

Taktische Aufstellung