Bundesliga Liveticker

18:40 - 53. Spielminute

Tor 1:0
Jeong
Linksschuss
Vorbereitung Gregoritsch
Freiburg

18:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Adamyan
für S. Tigges
Köln

18:52 - 64. Spielminute

Tor 2:0
Gregoritsch
Kopfball
Vorbereitung Günter
Freiburg

18:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Huseinbasic
für Duda
Köln

18:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Thielmann
für Maina
Köln

18:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Ki. Schindler
für Kainz
Köln

19:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Höler
für Gregoritsch
Freiburg

19:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Schade
für Jeong
Freiburg

19:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Olesen
für Martel
Köln

19:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Petersen
für Doan
Freiburg

19:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Sallai
für Grifo
Freiburg

19:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Keitel
für M. Eggestein
Freiburg

19:19 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Ki. Schindler
Köln

SCF

KOE

Gregoritsch Gregoritsch
Kopfball, Günter
64'
2
:
0
Jeong Jeong
Linksschuss, Gregoritsch
53'
1
:
0
Schluss im Europa-Park-Stadion: Der SC Freiburg gewinnt in der Bundesliga zum dritten Mal in Folge mit 2:0, nutzt Unions Patzer in Leverkusen (0:5) und springt auf Platz zwei. Gegen harmlose Kölner glänzte Gregoritsch als Vorlagengeber und Torschütze. Die Gäste verpassten es, die Fehler von Flekken auszunutzen.
Abpfiff
90' +2
Kingsley Schindler Gelbe Karte (Köln)
Ki. Schindler
Schindler erwischt Lienhart mit dem Unterarm im Gesicht und sieht Gelb. Nach kurzer Behandlungspause geht es für den Innenverteidiger weiter.
90' +1
Yannik Keitel
Maximilian Eggestein
Spielerwechsel (Freiburg)
Keitel kommt für M. Eggestein
90' +1
Günter sucht Petersen mit einer Flanke rechts im Strafraum. Die Hereingabe ist aber zu lang für den Joker und fliegt ins Toraus.
90'
Es gibt drei Minuten Nachschlag.
90'
Roland Sallai
Vincenzo Grifo
Spielerwechsel (Freiburg)
Sallai kommt für Grifo
90'
Nils Petersen
Ritsu Doan
Spielerwechsel (Freiburg)
Petersen kommt für Doan
89'
Mathias Olesen
Eric Martel
Spielerwechsel (Köln)
Olesen kommt für Martel
89'
Schindlers flache Ecke klärt Kübler raus.
87'
Die Freiburger spielen es clever runter und setzen die Gäste weiterhin früh unter Druck. Der "Effzeh" kommt gar nicht erst in die gegnerische Hälfte.
85'
Küblers weiten Einwurf in den Sechzehner köpft Pedersen raus.
83'
Günters Flanke aus dem linken Halbfeld klärt Pedersen per Kopf aus der Gefahrenzone.
82'
Kevin Schade
Woo-Yeong Jeong
Spielerwechsel (Freiburg)
Schade kommt für Jeong
82'
Lucas Höler
Michael Gregoritsch
Spielerwechsel (Freiburg)
Höler kommt für Gregoritsch
79'
Thielmanns Hereingabe von der linken Seite köpft Ginter raus.
77'
Jeong tankt sich auf der rechten Seite durch. Seine Flanke landet aber direkt im Toraus.
76'
Das Spiel ist nun häufig unterbrochen. Gerade trifft Huseinbasic Höfler am Knöchel und zieht ihm auch den Schuh aus.
73'
Adamyan tritt Jeong auf den Fuß. Der Südkoreaner bleibt kurz liegen, kann dann aber weitermachen.
72'
Kingsley Schindler
Florian Kainz
Spielerwechsel (Köln)
Ki. Schindler kommt für Kainz
72'
Jan Thielmann
Linton Maina
Spielerwechsel (Köln)
Thielmann kommt für Maina
72'
Denis Huseinbasic
Ondrej Duda
Spielerwechsel (Köln)
Huseinbasic kommt für Duda
71'
Skhiri braucht an der Strafraumkante zu lange und legt daher nochmal auf Martel zurück, der es aus der Ferne versucht - deutlich drüber.
69'
Jeong klärt eine Kainz-Flanke ins Seitenaus.
66'
Wie reagieren die Kölner? Sie müssen jetzt noch mehr ins Risiko gehen. Außer nach dem Fehler von Flekken hatte der FC im zweiten Durchgang keine Chance.
64'
Michael Gregoritsch 2:0 Tor für Freiburg
Gregoritsch (
Kopfball, Günter)
Das ist viel zu einfach für den SC: Grifo führt einen Einwurf schnell aus und findet Günter im linken Halbfeld. Dieser legt sich die Kugel noch einmal zurecht und hebt diese anschließend mit viel Zug in den Strafraum. Dort steigt Gregoritsch zwischen Kilian und Pedersen hoch und köpft völlig unbedrängt aus sechs Metern ins linke Eck.
63'
Kilian unterläuft eine von Schmitz abgefälschte Günter Flanke und hat Glück, dass hinter ihm Pedersen vor dem einschussbereiten Doan klärt.
62'
Sargis Adamyan
Steffen Tigges
Spielerwechsel (Köln)
Adamyan kommt für S. Tigges
61'
Maina tankt sich rechts in den Strafraum und bringt die Kugel scharf vors Tor. Flekken fängt die Hereingabe im Nachfassen ab.
60'
Maina vergibt die große Chance auf den Ausgleich! Flekken schießt bei einem Befreiungsschlag Tigges an. Vom Stürmer prallt die Kugel halbrechts in den Strafraum zu Maina. Dieser nimmt den Ball noch kurz an, scheitert dann im Eins-gegen-eins aber an Flekken.
57'
Pedersen rutscht der Ball bei seinem Flankenversuch ab. Daher geht es mit Abstoß für die Hausherren weiter.
55'
Maina zieht von rechts in die Mitte und hält im Anschluss aus gut elf Metern drauf - deutlich drüber.
53'
Woo-Yeong Jeong 1:0 Tor für Freiburg
Jeong (
Linksschuss, Gregoritsch)
Freiburg kontert Köln aus: Höfler erobert im eigenen Strafraum den Ball von Tigges und hebt die Kugel im Anschluss an zahlreiche Kölner Spieler vorbei ins Mittelfeld zu Gregoritsch. Dieser sprintet in die gegnerische Hälfte und bedient im richtigen Moment Jeong in halblinker Position. Der Offensivspieler zieht in den Strafraum und trifft aus gut 13 Metern mit der Hilfe des rechten Innenpfostens trocken ins Netz.
51'
Maina sucht Tigges mit einer flachen Hereingabe im Strafraum. Lienhart steht richtig und klärt.
48'
Jeong setzt Doan per Hackenpass rechts im Sechzehner in Szene. Pedersen ist mit einer Grätsche zur Stelle und klärt zur Ecke. Allerdings trifft er auch Doan. Die Heimfans fordern Elfmeter. Schiedsrichter Florian Badstübner lässt richtigerweise weiterspielen.
47'
Küblers Hereingabe landet halblinks an der Strafraumkante bei Gregoritsch, der sofort abzieht. Doan versucht in den Abschluss reinzuspringen, erwischt den Ball aber nicht.
46'
Grifos Eckball von der rechten Seite rutscht zu Jeong ins linke Halbfeld durch. Der Offensivspieler hebt den Ball nochmal ins Zentrum auf Ginter, der aber nur weit rechts vorbei köpft.
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Freiburg: Der SC erwischte einen guten Start und scheiterte in der Anfangsphase gleich dreimal an Schwäbe. Nach gut 20 Minuten flachte die Partie ab - auch, weil die Kölner in der Defensive besser standen als zuvor. Kurz vor der Pause verpasste dann Skhiri die überraschende Gästeführung, sodass es torlos in die Kabinen geht.
Halbzeitpfiff
44'
In den letzten Minuten sind die Kölner giftiger in den Zweikämpfen. Damit haben die Gastgeber Probleme: Sie kommen kaum noch ins gefährliche Drittel.
42'
Erneut steht Skhiri im Mittelpunkt: Kainz schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld zum rechten Strafraumeck auf Maina. Dieser lässt Günter stehen, zieht Richtung Grundlinie und spielt die Kugel anschließend flach ins Zentrum. Dort taucht Skhiri auf der Höhe des ersten Pfostens auf, schießt den Ball aus fünf Metern aber nur übers Tor.
41'
Tigges verlängert einen Kainz-Eckball von der rechten Seite vom rechten Fünfereck zum langen Pfosten. Dort kommt Skhiri angesprungen, verpasst die Kugel allerdings.
40'
Duda behält kurz vor dem eigenen Strafraum die Ruhe und ermöglicht den Kölner damit einen Konter. Über Skhiri landet der Ball auf der rechten Seite bei Maina. Die Flanke des Offensivspielers blockt Günter.
37'
Martel trifft Gregoritsch bei einem Kopfballduell mit dem Ellenbogen im Gesicht. Der Angreifer bleibt kurz liegen, kann aber weiter machen.
36'
Bei Ballverlust setzen die Breisgauer sofort wieder nach und lassen den FC dadurch nicht ins Spiel kommen.
33'
Kilian blockt im letzten Moment: Kübler spielt einen Doppelpass mit Doan rechts im Sechzehner und kommt im Anschluss am rechten Fünfereck zum Abschluss. Kilian wirft sich im letzten Moment in den Schuss und blockt.
31'
Günter spielt einen Doppelpass mit Grifo und taucht im Anschluss links im Strafraum auf. Der Kapitän behält die Übersicht und findet im Rückraum Eggestein, dessen Schuss blockt Skhiri zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
30'
Den Kölnern fehlt in der Offensive die Genauigkeit. Kainz hat mal auf der linken Seite etwas Platz und wird von Pedersen hinterlaufen. Sein Pass auf den Außenverteidiger landet direkt im Toraus.
29'
Die Partie flacht nun etwas ab. Es findet viel im Mittelfeld statt.
27'
Eggestein hebt die Kugel aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Allerdings ist die Flanke zu Gregoritsch zu ungenau und landet daher direkt im Toraus.
25'
Eggestein spielt Kübler auf der rechten Seite frei. Die Flanke des Rechtsverteidigers fälscht Pedersen zu Martel ab, der die Situation entschärft.
23'
Lienhart sucht mit einem Chipball aus der eigenen Hälfte Doan auf der rechten Seite. Pedersen setzt sich im Kopfballduell gegen den Außenspieler durch und klärt.
21'
Nächster Abschluss des SC: Küblers Flanke klärt Martel per Kopf nur zur Strafraumkante zu Doan, der sofort aus der Drehung abzieht - deutlich drüber.
19'
Die Gäste pressen nur phasenweise hoch und packen ansonsten erst ab der Mittellinie zu.
17'
Wann belohnen sich die Hausherren für ihre starke Anfangsphase? Schon dreimal verhinderte Schwäbe den Rückstand.
15'
Schwäbe ist zweimal zur Stelle! Doan zieht von rechts in die Mitte, spielt einen Doppelpass mit Jeong und hält im Anschluss aus gut 18 Metern drauf. Der FC-Schlussmann taucht nach links ab und pariert die Kugel rechts in den Sechzehner. Dort setzt Gregoritsch nach und zieht aus gut sieben Metern sofort ab. Schwäbe hebt seinen rechten Arm und pariert.
14'
Grifos Eckball von der linken Seite faustet Schwäbe raus. Jeongs Nachschuss aus der Distanz blockt Martel.
12'
Maina braucht zu lang: Kainz setzt Maina mit einem Steckpass auf der linken Seite in Szene. Allerdings vertändelt der Stürmer den Ball, sodass die Freiburger sich in der Abwehr sortieren können. Seine anschließende flache Hereingabe blockt Lienhart.
10'
Kainz findet Maina kurz vor der Strafraumkante. Dem Angreifer misslingt aber die Ballannahme, sodass Grifo die Kugel aufnimmt.
7'
Grifo setzt Günter auf der linken Seite mit einem Steckpass in Szene. Die Flanke des Linksverteidigers ist aber deutlich zu hoch und fliegt daher unerreichbar für seine Mitspieler durch den Sechzehner.
6'
Glück für Flekken: Der Schlussmann spielt Kainz den Ball im Aufbauspiel in den Fuß. Der Kapitän zieht sofort zur Strafraumkante, lässt dort Ginter mit einer Schussfinte aussteigen und schließt anschließend aufs rechte Ecke ab. Flekken taucht nach links ab und klärt zur Ecke. Diese bringt aber nichts ein.
5'
Die Freiburger sind in den Anfangsminuten das bessere Team und strahlen vor allem nach Chipbällen Gefahr aus.
3'
Küblers Flanke rutscht halblinks in den Strafraum zu Grifo durch. Dieser legt sich den Ball noch auf seinen starken rechten Fuß und hält im Anschluss aus gut sieben Metern aufs lange Eck drauf. Schwäbe streckt sich und pariert.
1'
Lange Anlaufzeit braucht das Spiel nicht: Gregoritsch tankt sich auf der rechten Seite durch und legt auf Eggestein quer, der die Kugel in den Rückraum auf Günter legt. Der Kapitän schließt sofort ab, scheitert aber an Duda.
1'
Tigges sucht gleich mal Maina mit einem Heber im Sechzehner. Allerdings rutscht ihm der Ball ab und landet bei Flekken.
1'
Der Ball rollt - die Gäste stoßen an.
Anpfiff
17:21 Uhr
Schiedsrichter des Spiels ist Florian Badstübner. Er wird unter anderem von Video-Assistent Felix Zwayer unterstützt.
17:19 Uhr
Durch die Niederlage von Union Berlin (0:5 in Leverkusen) können die Freiburger heute mit einem Sieg auf Platz zwei springen und erster Bayern-Verfolger werden. Die Gäste aus der Domstadt befinden sich hingegen im engen Mittelfeld. Mit drei Zählern würden die Kölner den Anschluss zu den europäischen Plätzen halten.
17:00 Uhr
Die Kölner gehören zu den Lieblingsgegnern von Christian Streich. Unter Streich feierte der Sport-Club acht Siege gegen den "Effzeh" (1 Remis, 4 Niederlagen). Lediglich gegen Augsburg gewannen die Breisgauer in der Amtszeit des 57-Jährigen häufiger (10 Erfolge).
16:41 Uhr
Anders war die Ausgangslage am Donnerstag für die Kölner. Trotz einer Aufholjagd im zweiten Durchgang reichte es nur zu einem 2:2 gegen Nizza, welches das Aus im europäischen Wettbewerb bedeutete. Gegenüber dem Remis nimmt Kölns Trainer Steffen Baumgart vier Änderungen vor: Anstelle von Schindler, Huseinbasic, Adamyan (alle Bank) sowie Hübers (Blessur) beginnen Schmitz, Kilian, Martel und Maina.
16:36 Uhr
Da die Freiburger bereits vor dem Spiel bei Qarabag Agdam als Achtelfinalist in der Europa League feststanden, tauschte SC-Trainer Christian Streich in Aserbaidschan im Vergleich zum vergangenen Ligaspiel beim FC Schalke 04 (2:0) fast seine komplette Startelf. Nun rotiert der Coach gegenüber dem 1:1 in Agdam zurück: Lediglich Kapitän Günter steht wieder von Beginn an auf dem Feld.
16:30 Uhr
Wie reagiert der 1. FC Köln auf das Aus in der Europa Conference League? Zum Abschluss des 13. Spieltags gastieren die Rheinländer um 17.30 Uhr im Europa-Park-Stadion beim SC Freiburg, der seit wettbewerbsübergreifend fünf Spielen ungeschlagen ist.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 13 29 28
2 SC Freiburg Freiburg 13 7 27
3 1. FC Union Berlin Union 13 7 26
11 VfL Wolfsburg Wolfsburg 13 1 17
12 1. FC Köln Köln 13 -5 17
13 FC Augsburg Augsburg 13 -7 14
Tabelle 13. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
6
491
gespielte Pässe
405
78%
Passquote
75%
55%
Ballbesitz
45%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Flekken - Kübler, Ginter, Lienhart, Günter - M. Eggestein , Höfler, Doan , Jeong , Grifo - Gregoritsch

Einwechslungen:
82. Höler für Gregoritsch
82. Schade für Jeong
90. Petersen für Doan
90. Sallai für Grifo
90. +1Keitel für M. Eggestein

Reservebank:
Atubolu (Tor), K. Schlotterbeck, Sildillia, Weißhaupt

Trainer:
Streich

Schwäbe - Schmitz, Soldo, Kilian, Pedersen - Martel , Skhiri, Maina , Duda , Kainz - S. Tigges

Einwechslungen:
62. Adamyan für S. Tigges
72. Huseinbasic für Duda
72. Thielmann für Maina
72. Ki. Schindler für Kainz
89. Olesen für Martel

Reservebank:
T. Horn (Tor), Chabot, Schmid

Trainer:
Baumgart

Taktische Aufstellung