Bundesliga

Entscheidung gefallen: Karazor will für die Türkei spielen

Bemühungen um doppelte Staatsbürgerschaft

Entscheidung gefallen: Karazor will für die Türkei spielen

Atakan Karazor will für die türkische Nationalmannschaft spielen.

Atakan Karazor will für die türkische Nationalmannschaft spielen. IMAGO/Pressefoto Baumann

Karazor, der 2019 von Holstein Kiel an den Neckar kam und sich im Laufe der Saison zum Leistungsträger entwickelt hat, war zuletzt vom türkischen Verband umworben worden - und hat sich nun entschieden. Das Interesse von Nationaltrainer Kuntz "ehre" ihn, sagte der in Essen geborene Mittelfeldspieler den Stuttgarter Nachrichten und der Stuttgarter Zeitung und ergänzte: "Ich würde sehr gerne für die türkische Nationalmannschaft spielen."

Der 25-Jährige hat türkische Wurzeln, zwar noch keine doppelte Staatsbürgerschaft, aber: "Wir sind eine sehr große Familie. Menschen, die ich liebe, leben in diesem Land. Ich spreche die Sprache und fühle mich der Türkei sehr verbunden."

"Derzeit prüfen mein Anwalt und mein Berater die Voraussetzungen zum Erhalt der türkischen Staatsbürgerschaft", sagte der unter anderem beim VfL Bochum ausgebildete Karazor, der aber versichert, dass sein ganzer Fokus trotz der Bemühungen dem Abstiegskampf mit dem VfB Stuttgart gilt. Die Schwaben empfangen am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker) den FC Augsburg. 

pau/sid

imago images 1010563331

VfB vor großer Kulisse: Matarazzo will Fans"energetisieren"

alle Videos in der Übersicht