15:41 - 10. Spielminute

Tor 1:0
Appelkamp
Rechtsschuss
Düsseldorf

15:49 - 18. Spielminute

Tor 2:0
Sobottka
Rechtsschuss
Vorbereitung Appelkamp
Düsseldorf

16:14 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bodzek
Düsseldorf

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Samson
für Riese
Aue

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hochscheidt
für Nazarov
Aue

16:47 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Samson
Aue

16:57 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Zulechner
für Testroet
Aue

16:57 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Baumgart
für Strauß
Aue

17:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Krajnc
für Koutris
Düsseldorf

17:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Borrello
für Iyoha
Düsseldorf

17:00 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Rösler
Düsseldorf

17:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Hennings
für Karaman
Düsseldorf

17:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Jonjic
für Zolinski
Aue

17:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Prib
für Appelkamp
Düsseldorf

17:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Peterson
für Klaus
Düsseldorf

17:16 - 87. Spielminute

Tor 3:0
Peterson
Rechtsschuss
Vorbereitung Hennings
Düsseldorf

17:18 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Fandrich
Aue

F95

AUE

Peterson Peterson
Rechtsschuss, Hennings
87'
3
:
0
Sobottka Sobottka
Rechtsschuss, Appelkamp
18'
2
:
0
Appelkamp Appelkamp
Rechtsschuss
10'
1
:
0
90'
Trotz des Erfolgs spielt Düsseldorf im Aufstiegskampf aufgrund der Resultate auf den anderen Plätze aber keine Rolle mehr.
90'
Ohne Nachspielzeit geht das Spiel zu Ende. Düsseldorf war gegen sehr harmlose Auer insgesamt klar überlegen und hätte auch höher gewinnen können.
Abpfiff
90'
Jonjic schießt mit einem Aufsetzer aus der Distanz knapp rechts vorbei, Kastenmeier wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
89'
Clemens Fandrich Gelbe Karte (Aue)
Fandrich
Nach heftigem Ziehen am Arm von Zimmermann. Taktisches Foul.
87'
Kristoffer Peterson 3:0 Tor für Düsseldorf
Peterson (
Rechtsschuss, Hennings)
Das längst fällige 3:0! Samson vertändelt den Ball im Mittelfeld, dann geht es schnell. Über Hennings und Bodzek kommt der Ball zu Peterson, der schließlich aus rund 14 Metern in zentraler Position ins rechte Toreck vollstreckt.
85'
Männel ist noch mit den Fingerspitzen an einer Flanke von links von Peterson, die so rechts ins Toraus trudelt.
83'
+++ Weil der HSV wieder mit 2:3 in Osnabrück zurückliegt, rangiert Fortuna auf Platz vier. Weiter nach oben kann es für F95 nach derzeitigem Stand aber nicht mehr gehen. +++
83'
Kristoffer Peterson
Felix Klaus
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Peterson kommt für Klaus
Die beiden letzten Wechsel im Spiel.
82'
Edgar Prib
Shinta Appelkamp
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Prib kommt für Appelkamp
80'
Nach dem folgenden Eckball köpft Danso ein Stück am Tor vorbei.
79'
Antonio Jonjic
Ben Zolinski
Spielerwechsel (Aue)
Jonjic kommt für Zolinski
Letzter Wechsel bei Aue.
79'
Rouwen Hennings
Kenan Karaman
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Hennings kommt für Karaman
79'
Jetzt duelliert sich Karaman mit Männel. Der Keeper lenkt den strammen Schuss des Offensivakteurs erneut mit dem Arm noch am linken Toreck vorbei.
76'
Kastenmeier muss nach einer tückischen hohen Flanke von rechts in den Fünfmeterraum mit einem Arm eingreifen und klärt.
74'
Wieder eine gute Chance: Krajnc zieht halblinks im Strafraum ab, Männel lenkt den Ball rechts am Tor vorbei.
71'
Brandon Borrello
Emmanuel Iyoha
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Borrello kommt für Iyoha
71'
Uwe Rösler Gelbe Karte (Düsseldorf)
Rösler
Wegen Meckerns. Es ein Shakehands zwischen Referee und Coach.
71'
Luka Krajnc
Leonardo Koutris
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Krajnc kommt für Koutris
70'
Nun bietet sich Aue eine gute Konterchance, am Ende aber landet Zolinskis Pass von halbrechts im Strafraum genau in den Armen von Kastenmeier.
69'
Zimmermann hat halbrechts vor dem Strafraum Platz und schließt mit rechts ab. Vom Knie von Fandrich noch abgefälscht trudelt der Ball knapp am linken Pfosten vorbei.
68'
Tom Baumgart
John-Patrick Strauß
Spielerwechsel (Aue)
Baumgart kommt für Strauß
68'
Philipp Zulechner
Pascal Testroet
Spielerwechsel (Aue)
Zulechner kommt für Testroet
65'
Düsseldorf hat längst wieder mehr vom Spiel als die Gäste. Koutris schließt aus spitzem Winkel im Strafraum mit links ab, Männel hält sicher.
64'
Nach Flanke von rechts nimmt Klaus zentral im Strafraum direkt ab, der Schuss wird geblockt.
62'
Fortuna kontert in Überzahl, spielt es am Ende jedoch nicht mit genug Zug aus. Appelkamps Hereingabeversuch wird letztlich abgefangen.
60'
Die nächste gute Chance. Nach einem Einwurf von rechts prallt der Ball im Sechzehner genau vor die Füße von Iyoha, der aus sehr spitzem Winkel mit rechts abschließt - und knapp am linken Pfosten vorbeischießt.
58'
Louis Samson Gelbe Karte (Aue)
Samson
Taktisches Trikotziehen gegen Appelkamp im Mittelfeld.
55'
Auch Iyoha hat nun eine gute Gelegenheit zum dritten F95-Treffer. Der Offensivakteur zieht von links leichtfüßig nach innen und schließt aus 14 Metern ab. Sein Schuss dreht sich aber ein paar Meter rechts neben das Tor.
54'
Der FC Erzgebirge mach nun ein bisschen mehr Dampf als über weite Strecken der ersten Hälfte.
52'
+++ Fürth, das in der Nachspielzeit vor der Pause noch das 2:2 kassiert hatte, ist früh nach Wiederbeginn erneut in Führung gegangen. +++
51'
Ballas kommt nach einem Eckball für die Gäste am Strafraumrand zu einer Volleyabnahme mit rechts, wird aber geblockt.
47'
Gleich eine dicke Chance für die Hausherren nach einer Standardsituation: Sobottka kommt aus sieben Metern zentral frei mit rechts zum Abschluss, doch Männel ist da und klärt gekonnt.
46'
Jan Hochscheidt
Dimitrij Nazarov
Spielerwechsel (Aue)
Hochscheidt kommt für Nazarov
Interimscoach Hensel hofft in der Zentrale auf neue Impulse.
46'
Louis Samson
Philipp Riese
Spielerwechsel (Aue)
Samson kommt für Riese
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Düsseldorfer Führung ist verdient, zumal die Fortuna forsch startete und schnell mit 2:0 in Front lag. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte plätscherte das Spiel weitgehend ereignislos dahin.
Halbzeitpfiff
45' +1
Eine Minute Nachspielzeit ist angezeigt.
43'
Adam Bodzek Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bodzek
Fandrich will einen Einwurf im Mittelfeld schnell ausführen, Bodzek spitzelt ihm den Ball weg - und wird für die unsportliche Aktion verwarnt.
42'
Der Rösler-Elf genügt momentan solides Stellungsspiel in der Defensive, um die Führung zu verwalten. Aue bleibt ungefährlich.
41'
+++ Schlechte Nachrichten nun für F95 aus Paderborn, denn die SpVgg ging gerade mit 2:1 in Führung. Damit könnte Düsseldorf auch mit einem Sieg in der kommenden Woche in Fürth nicht mehr auf Platz drei vorrücken. +++
38'
Es passiert im Moment nicht viel in Düsseldorf. Die Fortuna verwaltet den Vorsprung, Aue fehlt es an der letzten Intensität sowie Ideen im Spiel nach vorne.
36'
+++ Kurzzeitig geriet der HSV gerade in Rückstand, glich aber sehr schnell wieder aus. Es bleibt spannend im Rennen um Platz drei. +++
32'
Erste gute Aktion der Gäste! Nach Flanke von der rechten Seite köpft Strauß von links im Fünfmeterraum nahe der Torauslinie aufs Tor. Kastenmeier passt auf und lenkt den Ball mit dem Arm noch ins Toraus.
31'
Bei einem etwas zu scharfen Rückpass von Strauß in den eigenen Strafraum fehlt nicht viel zu einem kuriosen Eigentor. Doch Männel zieht einen kurzen Sprint an und kommt dann rund zwei Meter vor der Torlinie mit dem Fuß in Ballbesitz.
30'
Die Fortuna hat nach der Zwei-Tore-Führung ein wenig Druck rausgenommen. Der FC Erzgebirge taucht nun ab und an in der F95-Hälfte auf - bislang aber noch ohne Gefahr zu erzeugen.
27'
+++ Die Paderborner Führung währte nicht lange, Fürth gleicht zum 1:1 aus. +++
26'
Aue taucht mal im gegnerischen Strafraum auf, doch seine Flanke fängt Kastenmeier ab.
24'
+++ Gute Nachrichten für die Fortuna gibt es auch aus Paderborn, wo der SCP gegen Fürth mit 1:0 führt. +++
23'
Zimmermann zieht aus der Distanz ab, Männel hält mit nur leichter Mühe.
20'
Nunmehr schon zehn Gegentore hat Aue innerhalb einer Woche kassiert.
18'
Marcel Sobottka 2:0 Tor für Düsseldorf
Sobottka (
Rechtsschuss, Appelkamp)
Aue bekommt den Ball am und im eigenen Strafraum nicht weg. Am Ende gibt Karaman links im Sechzehner zurück zu Appelkamp, der mit links direkt nach innen flankt. Der von Gonther noch stark abgefälschte Ball trudelt im hohen Bogen genau zu Sobottka, der am rechten Pfosten vor Männel am Ball ist und diesen mühelos über die Linie drückt.
15'
Da fehlte nicht viel. Nach Hereingabe von rechts zieht Karaman im Zentraum aus der Drehung ab, der Ball kullert links ein Stück am Tor vorbei.
11'
In der LIVE!-Tabelle zieht Fortuna damit für den Moment mit dem HSV an Punkten gleich.
10'
Shinta Appelkamp 1:0 Tor für Düsseldorf
Appelkamp (
Rechtsschuss)
Erste klare Chance, erstes Tor! Klaus wird rechts von Zimmermann steilgeschickt und gibt vom Strafraumrand nach innen. Dort wird Karaman von zwei Gegenspielern bedrängt, doch der Ball prallt vom Absatz eines Auers zurück an den Rand des Sechzehners, wo Appelkamp völlig frei aus 15 Metern direkt abzieht - und ins untere linke Toreck trifft.
9'
Während Düsseldorf bei seinen Offensivaktionen bis dato ein wenig die Präzision fehlte, kommt Aue kaum zu koordinierten Aufbauaktionen.
7'
Fortuna dominiert in der Anfangsphase. Nach scharfer Hereingabe von rechts fast an der Außenlinie klärt Männel mit dem rechten Fuß.
4'
Karaman wird von rechts im Strafraumzentrum angespielt und hat etwas Platz, weil Fandrich ausrutscht. Doch der Ball verpringt ihm bei der Annahme, so dass kein Abschluss zustande kommt.
2'
Fortuna tauscht erstmals im Strafraum der Gäste auf, der letzte Pass bleibt dann aber hängen.
1'
Mit Anstoß für Aue hat die Partie begonnen.
Anpfiff
15:30 Uhr
Beide Mannschaften nehmen auf dem Feld Aufstellung.
15:26 Uhr
Referee der Partie ist Benjamin Cortus. Als VAR ist Sören Storks im Einsatz.
15:16 Uhr
Rösler hat trotz der turbulenten letzten Woche Respekt vor dem FC Erzgebirge: "Die Mannschaft steht stets für Mentalität, ich glaube stark an eine Reaktion. Die Truppe ist immer kreuzgefährlich und baut auf ein gutes Umschaltspiel. Aber momentan ist das eben eine Wundertüte."
15:01 Uhr
Und weiter: "Ich werde meiner Führungsrolle gerecht, indem ich alles immer wieder auf den Prüfstand stelle. Wenn ich das nicht tun würde, bestünde die Gefahr, dass wir jämmerlich absaufen."
15:00 Uhr
"Wenn du zwei Matchbälle leichtfertig durch zwei Heimniederlagen in den Sand setzt, darf der Präsident schon einmal Kritik üben. Die ist dann bei mir halt auch etwas lauter und präziser. Da baue ich mal Druck auf, das ist im Leistungs- und Profisport so", erklärte Leonhardt im kicker-Interview (Donnerstagausgabe).
14:45 Uhr
Hensel gibt heute fast exakt der gleichen Formation wie bei der heftigen Pleite gegen Paderborn die Chance, sich zu rehabilitieren. Einzige Änderung: Strauß ersetzt Bussmann (Bank).
14:39 Uhr
Aue wird heute von Marc Hensel auf Interimsbasis trainiert. Denn nach dem 3:8 gegen Paderborn in der vergangenen Woche und heftiger Kritik von Klubboss Helge Leonhardt hatten sich Cheftrainer Dirk Schuster und sein "Co" Sascha Franz krankgemeldet.
14:35 Uhr
F95-Coach Uwe Rösler tauscht im Vergleich zum 2:2 gegen Braunschweig dreimal: Klarer, Sobottka und Iyoha beginnen statt Kranjc, Prib und Hennings (alle Bank).
14:29 Uhr
Für die Fortuna ist der Traum von Wiederaufstieg noch nicht ganz ausgeträumt. Neben zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen benötigen die Düsseldorfer indes die Mithilfe der Konkurrenz. So müssten der Hamburger SV und insbesondere die SpVgg Greuther Fürth noch entscheidend patzen - am 34. Spieltag auch im direkten Duell mit Düsseldorf.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 SpVgg Greuther Fürth Fürth 33 24 61
4 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 33 10 56
5 Hamburger SV HSV 33 23 55
12 1. FC Nürnberg Nürnberg 33 -6 41
13 Erzgebirge Aue Aue 33 -10 41
14 Jahn Regensburg Regensburg 33 -16 35
Tabelle 33. Spieltag

Statistiken

17
Torschüsse
3
484
gespielte Pässe
491
89%
Passquote
85%
50%
Ballbesitz
50%
Alle Spieldaten