19:01 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Borrello
Dresden

19:06 - 37. Spielminute

Tor 0:1
Glatzel
Rechtsschuss
Vorbereitung Kittel
HSV

19:48 - 61. Spielminute

Tor 1:1
Daferner
Kopfball
Vorbereitung Kade
Dresden

19:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Jatta
für Kinsombi
HSV

19:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (Dresden)
Batista Meier
für Drchal
Dresden

19:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (Dresden)
Will
für Borrello
Dresden

20:00 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Sollbauer
Dresden

20:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Kaufmann
für Glatzel
HSV

20:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Dresden)
Mörschel
für Königsdörffer
Dresden

20:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Wintzheimer
für Alidou
HSV

20:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel (Dresden)
Giorbelidze
für Kade
Dresden

SGD

HSV

Daferner Daferner
Kopfball, Kade
61'
1
:
1
0
:
1
37'
Glatzel Glatzel
Rechtsschuss, Kittel
90'
Durch das Remis droht der HSV nun Platz 3 zu verlieren. Gleich fünf Teams können theoretisch an den Hanseaten vorbeiziehen.
90'
Schluss in Dresden. Dynamo trennt sich 1:1 vom Hamburger SV. Das Remis geht absolut in Ordnung, da Hamburg nach vorne zu wenig machte und Dresden sich für einen beherzten Auftritt dank Daferner belohnte.
Abpfiff
90' +2
Guram Giorbelidze
Julius Kade
Spielerwechsel (Dresden)
Giorbelidze kommt für Kade
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89'
Batista Meier flankt gefährlich an den zweiten Pfosten, wo sich Sollbauer durchsetzt und nochmal mit dem Kopf querlegt. Dann klärt aber Schonlau.
86'
Wintzheimer setzt sich gleich mal stark auf links durch und flankt dann an den zweiten Pfosten. Dort setzt sich Jatta im Luftduell durch, sein Kopfball geht knapp drüber.
85'
Manuel Wintzheimer
Faride Alidou
Spielerwechsel (HSV)
Wintzheimer kommt für Alidou
Noch eine frische Offensivkraft für die Hamburger.
84'
Reis legt vor dem Strafraum für Kittel auf, der direkt abzieht. Broll kann den Schuss aus dem rechten oberen Eck kratzen.
83'
Will sucht aus 18 Metern den Abschluss, Vuskovic schmeißt sich aber in den Schuss.
82'
Heinz Mörschel
Ransford-Yeboah Königsdörffer
Spielerwechsel (Dresden)
Mörschel kommt für Königsdörffer
Dresdens bester Akteur hat Feierabend.
81'
Löwe spielt einen gefährlichen Ball nach vorne, Schonlau ist gerade noch vor Batista Meier dazwischen.
79'
Mikkel Kaufmann
Robert Glatzel
Spielerwechsel (HSV)
Kaufmann kommt für Glatzel
Hamburgs Torschütze geht vom Feld.
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Gelingt hier einem Team noch der Sieg?
73'
Michael Sollbauer Gelbe Karte (Dresden)
Sollbauer
Sollbauer foult Alidou von hinten und sieht dafür Gelb.
72'
Königsdörffer setzt sich rechts im Strafraum gegen Schonlau durch, scheitert aber erneut aus spitzem Winkel an Heuer Fernandes.
71'
Paul Will
Brandon Borrello
Spielerwechsel (Dresden)
Will kommt für Borrello
71'
Oliver Batista Meier
Vaclav Drchal
Spielerwechsel (Dresden)
Batista Meier kommt für Drchal
Neuzugang ersetzt Neuzugang. Batista Meier feiert sein Debüt im Dynamo-Trikot.
70'
Die Ecke führt zum nächsten Konter des HSV, Kittel spielt den letzten Pass auf Jatta aber zu weit.
69'
Königsdörffer marschiert rechts in den Strafraum und zieht dann aus leicht spitzem Winkel aus zehn Metern ab. Heuer Fernandes hat die Hände schnell oben und wert zur Ecke ab.
68'
Bakery Jatta
David Kinsombi
Spielerwechsel (HSV)
Jatta kommt für Kinsombi
Der erste Wechsel der Partie. Walter stellt nun auf ein 4-3-3 um.
65'
Die Partie ist nun wieder deutlich ausgeglichener.
62'
Der HSV ist im zweiten Durchgang bisher etwas besser, dennoch hat sich Dynamo dieses Tor mehr als verdient.
61'
Christoph Daferner 1:1 Tor für Dresden
Daferner (Kopfball, Kade)
Dresden gleicht aus! Königsdörffer bedient Kade mit einem schönen Pass links im Strafraum, der dann wiederum mit dem ersten Kontakt in den Fünfer flankt. Dort steht Daferner am langen Pfosten völlig frei und köpft unhaltbar für Heuer Fernandes ein.
57'
Der HSV führt eine Ecke schnell aus, Dresden wirft sich gleich in mehrere Abschlüsse.
55'
Alidou tunnelt Ehlers, dribbelt in den Strafraum, legt sich dann aber den Ball zu weit vor. Sollbauer klärt zur Ecke, diese wird nicht gefährlich.
54'
Reis steckt in den Strafraum zu Glatzel durch, der aus der Drehung abschließt. Der Schuss ist aber zu zentral und somit kein Problem für Broll.
51'
Kade kommt links im Strafraum zum Abschluss, der Flachschuss ist aber zu unplatziert. Heuer Fernandes taucht ab und hält sicher.
51'
Drchal stielt sich im Rücken von Schonlau weg und lässt den Hamburger Kapitän dann stehen. Sein Schuss von der Strafraumgrenze fliegt dann aber ins Seitenaus.
49'
Diese kommt über Umwege zu Glatzel, der aus elf Metern abschließt, die Kugel aber nicht richtig trifft. Der Ball rollt knapp am linken Pfosten vorbei.
48'
Alidou dribbelt rechts an die Grundlinie und holt eine Ecke heraus.
48'
Löwe flankt von links in den Strafraum, dort steht aber kein Dresdener.
46'
Weiter geht's, der zweite Durchgang läuft. Beide Teams sind weiterhin unverändert.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Dresden. Der Hamburger SV ist hier nicht wirklich die bessere Mannschaft, war einmal aber eiskalt und führt daher mit 1:0 nach 45 Minuten. Dresden agiert hier sehr frech, ist im Abschluss aber noch zu ungefährlich.
Halbzeitpfiff
45'
Drchal wird in den Strafraum geschickt, Schonlau ist aber vor dem Tschechen am Ball und wird dann von ihm umgestoßen.
42'
Der HSV lässt das 2:0 liegen! Löwe spielt Alidou den Ball in den Fuß, darauf kommt Kittel links im Strafraum zum Abschluss. Broll wehrt die Kugel vor die Füße von Alidou ab, der dann aus elf Metern drüber schießt.
40'
Alidou fällt im Strafraum nach einem Zweikampf mit Akoto, das reicht aber nicht für einen Elfmeter.
38'
Mit der ersten wirklichen Torchance geht der HSV hier in Führung. Dresden konnte sich für einen mutigen Auftritt noch nicht belohnen.
37'
Robert Glatzel 0:1 Tor für HSV
Glatzel (Rechtsschuss, Kittel)
Hamburg kontert Dynamo nach einem Freistoß aus! Reis leitet den Gegenangriff ein und schickt Kittel auf die Reise. Vor dem Strafraum hat er das Auge für Glatzel, der etwas glücklich an den Ball kommt und Broll im Eins-gegen-eins mit einem Heber bezwingt.
35'
Löwe flankt rechts in den Strafraum zu Borrello, der Gyamerah stehen lässt, dann aber Daferner anschießt.
34'
Drchal geht rechts in den Strafraum, sein Querpass kommt aber dann nicht zu Borrello durch.
33'
Alidou will auf links Tempo aufnehmen, wird aber von Sollbauer eingeholt.
31'
Brandon Borrello Gelbe Karte (Dresden)
Borrello
Borello unterbindet einen Konter und sieht für ein Foul an Alidou Gelb.
30'
Kade erobert den Ball von Kinsombi und marschiert links in den Strafraum. Aus spitzem Winkel zieht er selbst ab, Heuer Fernandes ist schnell unten und pariert zur Ecke.
28'
Vuskovic flankt von rechts in den Strafraum, die Hereingabe ist leichte Beute für Broll.
24'
Kittel schickt Glatzel an die Grundlinie, der Angreifer kann sich aber nicht gegen Ehlers durchsetzen.
22'
Alidou hat gegen Drchal das Bein weit oben, kommt aber ohne eine Verwarnung davon.
21'
Gyamerah flankt von rechts in den Strafraum, dort kann sich Glatzel aber nicht durchsetzen.
19'
Reis taucht links im Strafraum auf, sein Rückpass findet dann aber keinen Abnehmer.
18'
Kade entwischt auf links, seine abgefälschte Flanke fängt Heuer Fernandes sicher.
17'
Löwe bringt einen Freistoß von links in den Strafraum, dort verpasst Daferner die Hereingabe.
16'
Auch diese entschärft Broll, diesmal mit den Fäusten.
16'
Nach einer kurz ausgeführten Ecke kommt Kinsombi rechts an die Grundlinie, den Querpass kann Broll dann zur nächsten Ecke abwehren.
15'
Dresden ist weiterhin sehr bissig in den Zweikämpfen, der HSV tut sich weiterhin sehr schwer.
13'
Bei der Hereingabe von Löwe steht Sollbauer im Abseits.
12'
Schonlau stößt Daferner in den Rücken, Freistoß für Dynamo rechts vor dem Strafraum.
10'
Gyamerah mit dem ersten Flankenversuch für den HSV, Ehlers köpft die Hereingabe aber aus dem Strafraum.
9'
Gyamerah geht im Spielaufbau gegen mehrere Dresdener ins Dribbling, kann sich mit Glück aber durchsetzen.
7'
Dresden läuft den HSV sehr früh an, noch hatten die Gäste keine nennenswerte Ballaktion.
5'
Direkt danach kommt Akoto zum Abschluss, der aufgerückte Verteidiger schießt aber drüber.
4'
Stark mit dem ersten Abschluss der Partie, Heuer Fernandes wehrt den Ball nach vorne ab.
3'
Heuer Fernandes wird von Daferner angelaufen, gerade noch bringt der Keeper den Ball rechtzeitig weg.
2'
Löwe bringt den Ball in den Strafraum, Schonlau kann klären.
1'
Dresden taucht gleich mal vorne auf und holt die erste Ecke heraus.
1'
Die Partie läuft.
Anpfiff
18:28 Uhr
Die Teams laufen ein, gleich geht's hier los.
18:20 Uhr
In Dresden sind heute 1000 Fans zugelassen. "Die, die heute da sind, müssen Stimmung für 10.000 machen", so Dredens Sportgeschäftsführer Ralf Becker am Mikrofon von "Sky".
18:10 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Nicolas Winter. Der 29-Jährige pfeift beide Teams in dieser Saison das erste Mal. Assistiert wird Winter von Patrick Schwengers und Roman Potemkin. Im Kölner Keller sitzt Benjamin Brand.
18:00 Uhr
Beide Teams treffen heute zum insgesamt 18. Mal aufeinander. Acht Mal konnte der HSV bereits gewinnen, zweimal nur die SGD. Das letzte Heimspiel gegen den HSV ging derweil an Dresden, mit 4:1 kegelte der damalige Drittligist die Hanseaten aus dem DFB-Pokal.
17:55 Uhr
Drei Jahre nacheinander hat der HSV in der zweiten Halbserie seine Aufstiegs-Chancen regelrecht weggeworfen. "Ich kann nicht beeinflussen, was in der Vergangenheit war. Ich kann nur beeinflussen, was ich jetzt sehe", so Walter, der "eine Mannschaft voller Energie, voller Leidenschaft" sehe. "Wir werden unseren Weg mit Mut und Bereitschaft weitergehen", zeigt sich der HSV-Coach von seinem Team überzeugt.
17:52 Uhr
"Wir wollen offensiv und aktiv in die Partie gehen. Das entspricht auch dem Charakter unserer Mannschaft", verkündete Dynamo-Coach Alexander Schmidt auf der Pressekonferenz. Schmidt weiß aber auch, dass seine Offensive für einen Punktgewinn wie im Hinspiel (1:1) "mehr Torgefahr" ausstrahlen muss. Lediglich 20 Treffer erzielten die Sachsen bis dato.
17:36 Uhr
Der HSV hingegen holte vor Weihnachten einen Punkt zu Hause gegen Schalke, Trainer Tim Walter lässt gegenüber dem 1:1 zwei neue Spieler von Beginn an ran: Für Jatta, der auf der Bank sitzt, zuletzt aber an Corona erkrankt war, startet Kinsombi. Zudem kehrt Heuer Fernandes für Johansson ins Tor zurück.
17:35 Uhr
Blicken wir direkt auf die Aufstellungen. Dynamo verlor in der letzten Partie des Jahres mit 0:3 bei Schlusslicht Ingolstadt, im Vergleich dazu gibt es zwei Änderungen in der Startelf: Für Becker und Schröter beginnen Kade und Neuzugang Drchal. Mit Batista Meier sitzt ein weiterer Winterzugang zunächst auf der Bank.
17:30 Uhr
Die 2. Bundesliga ist zurück aus ihrer kurzen Winterpause. Zum Auftakt der Restsaison empfängt Dynamo Dresden den Hamburger SV. Anpfiff im Rudolf-Harbig-Stadion ist um 18.30 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Werder Bremen Bremen 19 10 32
5 Hamburger SV HSV 19 13 31
6 FC Schalke 04 Schalke 19 11 31
10 Karlsruher SC Karlsruhe 19 3 26
11 Dynamo Dresden Dresden 19 -5 23
12 Hannover 96 Hannover 19 -12 23
Tabelle 19. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
9
120,71 km
Laufleistung
118,04 km
334
gespielte Pässe
526
107
Fehlpässe
118
68%
Passquote
78%
40%
Ballbesitz
60%
Alle Spieldaten