2. Bundesliga

Debüt für Beierlorzer: "Voll fokussiert auf Frankfurt"

Leipzig: Trainingsleistungen sollen über Startelf entscheiden

Debüt für Beierlorzer: "Voll fokussiert auf Frankfurt"

Debüt im Profigeschäft: Fußballlehrer Achim Beierlorzer.

Debüt im Profigeschäft: Fußballlehrer Achim Beierlorzer. imago

Plötzlich ging es doch recht zügig für Achim Beierlorzer. Vergangene Saison kümmerte sich der Franke noch um die Belange der Junioren bei der SpVgg Greuther Fürth, vor fünf Jahren kickte der Bruder des früheren Nürnberg- und Bayern-Profis Bertram gar noch selbst als Spielertrainer in der Kreisliga. Vom Profitrainer war der Pädagoge meilenweit entfernt, obwohl er die Ausbildung zum Fußballlehrer in den vergangenen Jahren mit großem Erfolg durchlief. Die Station Leipzig sollte die Wende bedeuten.

"In Fürth hat man mir signalisiert, dass ich wieder zurück in meinem Beruf als Lehrer gehen soll", verriet Beierlorzer im Interview mit den "Nürnberger Nachrichten". "Da kam das Angebot von Leipzig zur richtigen Zeit." Seither pendelt der Familienvater von Franken nach Sachsen.

zum Thema

Die B-Junioren führte Beierlorzer in der Bundesliga auf den ersten Tabellenplatz. Grund genug für Ralf Rangnick, den Juniorencoach nach der Trennung von Alexander Zorniger zu befördern und ihm das Vertrauen bis Saisonende zu geben. Dann erst soll ein neuer Cheftrainer präsentiert werden.

Beierlorzer beschäftigt sich damit nicht, wie es ab Juli für ihn weitergeht. Seine erste Aufgabe heißt FSV Frankfurt.

Fürther Vergangenheit: Beierlorzer vs. Möhlmann

Die Hessen, die bereits fünf ihrer zehn Auswärtspartien gewinnen konnten, reisen mit der Empfehlung eines überzeugenden 2:1-Erfolgs über den 1. FC Nürnberg an. In der Red-Bull-Arena trifft Neuling Beierlorzer dann auf Zweitliga-Urgestein Benno Möhlmann, FSV-Coach und wie sein Kollege mit Fürther Vergangenheit behaftet.

RB Leipzig muss unter Beierlorzer nach nur einem Sieg aus sechs Spielen aus dem sportlichen Tief, nachdem Sportdirektor Rangnick zuletzt nicht nur Stillstand, sondern Rückschritt unter Zorniger ausgemacht hatte.

Beierlorzer hat vier Trainingseinheiten bis zum Spiel, um sich ein Bild vom Kader zu machen und sich über die Startformation klar zu werden. "Die Jungs sind voll fokussiert auf Frankfurt und ich sehe starken Willen im Team", sagte er am Freitag. Zur Aufstellung konnte Beierlorzer jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nichts sagen. Zumindest eines erfreute ihn: Einen "Selbstvertrauensverlust" hat er trotz der fehlenden Erfolgserlebnisse nicht ausgemacht auf dem Trainingsplatz. Wobei Dominik Kaiser verriet, dass sich die RB-Profis "unter unserem neuen Trainer natürlich neu beweisen" müssten. "Und das machen wir auch", so der Mittelfeldakteur über das gesteigerte Engagement beim Tabellensiebten.

aho