Bundesliga

Bundesliga - Rangliste

Winter 2021/22
Leroy Sané

Rangliste Winter 2021/22: Außenbahn offensiv

© imago images/regios24

Wer warum wo steht: Sanés Wandlung und Bayern-Dominanz

Weltklasse
nicht belegt
Internationale Klasse
neu 1
Sané
Sané Leroy
2
Coman
Coman Kingsley
3
Gnabry
Gnabry Serge
4
Grifo
Grifo Vincenzo
neu 5
Musiala
Musiala Jamal
6
Kostic
Kostic Filip
neu 7
Diaby
Diaby Moussa
Nationale Klasse
neu 8
Wimmer
Wimmer Patrick
  • Verbesserung der Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr.
  • Gleiche Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr
  • Verschlechterung der Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr.

Weltklasse

-

Internationale Klasse

Leroy Sané

Nach dem Tiefpunkt gegen den 1.FC Köln (3:2) startete Sané durch. Der Flügelspieler steigerte sich enorm und überzeugte auch auf allerhöchstem Niveau in den Top-Partien der Bundesliga sowie der Champions League.  Zum Aufschwung von Sané trug auch bei, dass die Nummer 10 nun etwas eingerückt spielt, wo er besser nach innen ziehen und zum Abschluss kommen kann. Wichtiger als seine Position ist natürlich Sanés Einstellung - ganz offensichtlich hat der 25-Jährige begriffen, dass er mehr nach hinten arbeiten muss: Nun sprintet er häufig im höchsten Tempo zurück und gewinnt Bälle im Sinne der Mannschaft, ist gleich darauf im Vorwärtsgang voll mit dabei und nicht selten kaum aufzuhalten

Kingsley Coman

Coman vor Sané? Oder umgekehrt? Nach intensiver Diskussion ist für den kicker der deutsche knapp vor dem französischen Nationalspieler anzusiedeln. In kniffligen Spielen setzt Trainer Julian Nagelsmann trotz hochwertiger Auswahl im Bayern-Kader gern auf Coman, der jüngst nicht nur durch einen Eingriff am Herzen, sondern auch durch mehrere kleine Verletzungen zurückgeworfen wurde. Für Nagelsmann ist der 25-Jährige "einer der Top-Flügelspieler auf diesem Planeten". Am Abschluss muss der Sprinter noch feilen.

Leroy Sané

"Er hat sich gewaltig gesteigert": Sané führt Bayern-Trio an

alle Videos in der Übersicht

Serge Gnabry

Eindeutig effizienter als Teamkollege Coman - und alle anderen Außenbahn-Mitstreiter im Münchner Ensemble. Neun Tore und fünf Assists dokumentieren enorme Torgefährlichkeit. Nach Quarantäne hing der 26-Jährige freilich ein wenig durch, kam dann aber wieder auf Touren mit einem bemerkenswerten Jahresabschluss: Da gelangen ihm in den beiden abschließenden Begegnungen satte sieben Scorerpunkte.

Vincenzo Grifo

Für den kicker der beste Nicht-Münchner auf der offensiven Außenbahn im abgelaufenen Bewertungszeitraum. Der Virtuose beim äußerst starken SC Freiburg, mit unnachahmlicher Präzision bei Standards: Seine neun Assists sprechen Bände. Der 28-Jährige hat sich im Halbjahr auf hohem Niveau noch einmal gesteigert, ist Schlüsselspieler im Team von Christian Streich und war in vielen Begegnungen der entscheidende Faktor.

Jamal Musiala

Hoch veranlagt, mit entsprechender Wertschätzung auch im kicker: Der 18-Jährige ist in der Bundesliga mit einem Schnitt von 2,39 der notenbeste Profi der ersten Saisonhälfte. Vielseitig einsetzbar, meist auf dem Flügel, liefert er auch im Zentrum. Trainer Nagelsmann baut ihn in München behutsam weiter auf, spendierte die nötigen Pausen. Insgesamt ist Musiala längst über den Status eines Talentes hinaus. Lieferte auch im defensiven Mittelfeld Hochwertiges, erstaunlich reif und mit Übersicht.

Filip Kostic

Der Mann, der bei der Eintracht die komplette linke Seite beackert, gerade noch an der eigenen Grundlinie, schon wieder vorne zu finden, wo er eine Torchance einfädelt oder selbst abschließt. Sehr aggressiv im Zweikampf, ein unangenehmer, weil unerbittlicher Gegenspieler, gibt keinen Ball verloren. Auch unter höchstem Druck weiß der 29-Jährige meist eine Lösung. Fleißig, dynamisch, für Frankfurt kaum zu ersetzen.

Moussa Diaby

Offensiv zunächst super als Vorbereiter und Torschütze, nach der Pleite gegen die Bayern (1:5, 8.Spieltag) schwankend in seinen Darbietungen. Der 22-Jährige findet nicht immer den Rückwärtsgang, erspart sich manchen Weg nach hinten, ist zudem Kartenkönig der Liga: siebenmal Gelb, einmal Gelb-Rot. Dennoch mit seinem Tempo immer eine Waffe für Bayer Leverkusen.

Nationale Klasse

Patrick Wimmer

Bielefelds Aufsteiger, neu in der Rangliste und diesmal als einziger Profi dieser Position in der Nationalen Klasse nominiert, machte auch in der englischen Woche zum Abschluss auf sich aufmerksam. Quasi an allen gefährlichen Aktionen der Arminia beteiligt, bringt Tempo, Unbekümmertheit und Torinstinkt mit. Der 20-Jährige zeigt sich willensstark, hat viele verblüfft mit dem Sprung vom Talent zum Leistungsträger.

Wer warum fehlt

Marcus Thuram

Im Sommer noch in der Nationalen Klasse, ist der wuchtige Offensivmann diesmal außen vor. Nach Innenbandriss hat der 24-Jährige ohnehin zu wenige Spiele absolviert, präsentierte sich sonst weit von seiner Bestform entfernt. Null Tore, null Assists, der Franzose ist einer der vielen Gladbacher, die durchhingen.

Die traditionelle Rangliste des deutschen Fußballs - alle Ranglisten der 1. und 2. Bundesliga finden Sie im kicker am Donnerstag. Natürlich auch als eMagazine.

Überraschungen hinter Dominator Bayern: Die Jahrestabelle der Bundesliga