Bundesliga Liveticker

15:38 - 8. Spielminute

Tor 0:1
Sargent
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung Lacroix
Wolfsburg

16:11 - 42. Spielminute

Tor 0:2
Weghorst
Rechtsschuss
Vorbereitung X. Schlager
Wolfsburg

16:14 - 45. Spielminute

Tor 1:2
Möhwald
Rechtsschuss
Vorbereitung Gebre Selassie
Bremen

16:47 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Sargent
Bremen

16:47 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Füllkrug
für Sargent
Bremen

16:47 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Bittencourt
für Schmid
Bremen

17:04 - 74. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
Victor Sa
für Brekalo
Wolfsburg

17:10 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
X. Schlager
Wolfsburg

17:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Osako
für Möhwald
Bremen

17:12 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Selke
für Rashica
Bremen

17:15 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
Guilavogui
für Mehmedi
Wolfsburg

17:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Agu
für Veljkovic
Bremen

17:21 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Füllkrug
Bremen

17:22 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Bittencourt
Bremen

17:24 - 90. + 5 Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
Philipp
für X. Schlager
Wolfsburg

SVW

WOB

Möhwald Möhwald
Rechtsschuss, Gebre Selassie
45'
1
:
2
0
:
2
42'
Weghorst Weghorst
Rechtsschuss, X. Schlager
0
:
1
8'
Sargent Sargent (Eigentor)
Kopfball, Lacroix
90'
Die Bremer bleiben nach der zehnten Saisonniederlage bei 30 Punkten und neun Punkte Vorsprung auf die Plätze 16/17.
90'
Der VfL Wolfsburg hat im Nordduell bei Werder Bremen die nächsten drei Punkte eingefahren. Durch das 2:1 und den 14. Saisonsieg festigten die Wölfe Platz drei. Angreifer Weghorst wurde zwar nicht für die Nationalelf nominiert, setzte aber seine Werder-Serie fort.
Abpfiff
90' +6
Die Werderaner werfen alles nach vorne, auch Pavlenka eilt in den gegnerischen Strafraum. Trotz der Überzahl gelingt kein weiterer Abschluss, die Wölfe bringen es über die Zeit.
90' +5
Die Nachspielzeit ist zwar abgelaufen, aber Schröder lässt den Bremern noch einen Angriff. Selke tankt sich durch, Ecke.
90' +5
Maximilian Philipp
Xaver Schlager
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Philipp kommt für X. Schlager
90' +4
Die Bremer kommen durch Selke tatsächlich noch einmal zum Abschluss im Strafraum. Der Mann mit der 9 schießt Casteels aber genau in die Arme.
90' +3
Leonardo Bittencourt Gelbe Karte (Bremen)
Bittencourt
Nachträglich Gelb für den Werderaner, der sich den Ball zu weit vorlegt und Arnold stattdessen abräumt.
90' +3
Hektische Schlussphase im Weserstadion.
90' +1
Niclas Füllkrug Gelbe Karte (Bremen)
Füllkrug
Der Bremer Angreifer kommt gegen Arnold zu spät. Foul und Gelb.
90' +1
Toprak rettet super gegen Schlager. Selbst im Sitzen ist der Bremer Abwehrchef nicht zu überwinden.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit.
88'
Noch zwei Minuten in der regulären Spielzeit.
88'
Felix Agu
Milos Veljkovic
Spielerwechsel (Bremen)
Agu kommt für Veljkovic
87'
Weghorst will den Doppelpack, wird links im Strafraum aber von Gebre Selassie geblockt.
86'
Josuha Guilavogui
Admir Mehmedi
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Guilavogui kommt für Mehmedi
85'
Wieder ein Vorstoß von Augustinsson, der in den vollgepackten Strafraum flankt. Der Abpraller landet bei Gebre Selassie an der Strafraumkante, doch der Abschluss des Tschechen fliegt in Richtung Eckfahne.
83'
Selke gleich in Aktion. Der Bremer Angreifer wird von Augustinsson gesucht. Selke gewinnt auch das Kopfballduell gegen Gerhardt, kann die Kugel aber nicht aufs Tor drücken.
82'
Davie Selke
Milot Rashica
Spielerwechsel (Bremen)
Selke kommt für Rashica
Die Vorhersage des Bremer Coach trifft nicht mehr ein, er nimmt Rashica vom Feld.
82'
Yuya Osako
Kevin Möhwald
Spielerwechsel (Bremen)
Osako kommt für Möhwald
81'
Xaver Schlager Gelbe Karte (Wolfsburg)
X. Schlager
Schlager kommt im Mittelfeld einen Tick zu spät gegen Gebre Selassie und trifft den Bremer. Mehr ein unglücklicher Zweikampf als der bewusste Versuch, dem Gegner wehzutun. Die sechste Gelbe für den Österreicher, der erst eine Sperre abgesessen hat.
78'
Werder-Trainer Kohfeldt hatte im Vorfeld ein Rashica-Tor - es wäre der erste Saisontreffer - angekündigt. Der Kosovare hat bislang noch nicht geliefert.
77'
Erste gefährliche Aktion von Bittencourt und Füllkrug. Letzterer trifft den Ball nicht voll, sodas Casteels am Ende sicher zupackt.
76'
Die Schlussviertelstunde bricht an. Hält die knappe, aber hochverdiente Wölfe-Führung bis zum Abpriff?
74'
Victor Sa
Josip Brekalo
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Victor Sa kommt für Brekalo
Erster Wechsel bei den Gästen.
74'
Knappe Abseitsposition von Weghorst bei Arnolds Flanke. Dazu war auch Abwehrmann Toprak zur Stelle.
72'
Bittencourt kommt auf dem linken Flügel nicht an Mbabu vorbei. Auch die Ecke gibt es nicht, das hat der Schweizer prima gelöst.
68'
Wolfsburg ist gerade wieder eindeutig am Drücker. Die Bremer sind mit der Körperlichkeit der Wölfe überfordert. Die Einwechslung von Bittencourt und Füllkrug trägt bislang noch keine Früchte.
68'
Schlager aus knapp 30 Metern über das Bremer Tor.
67'
Der Zwischenstand aus Köln ist für Bremen und Wolfsburg interessant: Der FC führt mit 2:1 gegen den BVB. Die Kölner verkürzen somit den Rückstand auf Bremen auf fünf Zähler. Wolfsburg baut seinen Vorsprung auf die Borussia dagegen auf neun Zähler aus.
65'
Brekalo und Arnold stehen zur Ausführung einer Freistoßflanke bereit. Diesmal darf der Kroate ausführen. Werders Abwehr ist auf der Hut.
62'
Pavlenka zweimal richtig gut: Erst taucht er bei Weghorsts verdeckten Schuss aus 17 Metern prima ab und wehrt die Kugel zur Seite ab. Bei Mbabus Nachschuss fährt der Tscheche den rechten Fuß zügig aus.
61'
Werder kommt zum Abschluss, Möhwald köpft über das Tor.
60'
Mbabu köpft vor Rashica ins Toraus. Ecke Bremen.
60'
Ungenauer Steilpass von Eggestein zu Füllkrug. Lacroix auf Nummer sicher ins Seitenaus.
58'
Leonardo Bittencourt
Romano Schmid
Spielerwechsel (Bremen)
Bittencourt kommt für Schmid
Bittencourt ersetzt den bemühten, aber oft glücklosen Schmid.
58'
Niclas Füllkrug
Joshua Sargent
Spielerwechsel (Bremen)
Füllkrug kommt für Sargent
Die letzte Aktion des US-Amerikaners. Füllkrug darf für die letzten 32 Minuten plus x ran.
57'
Joshua Sargent Gelbe Karte (Bremen)
Sargent
Sargent verfolgt Arnold und trifft den Wolfsburger auf dem Fuß.
56'
Die Kohfeldt-Elf übersteht die ersten zehn Minuten trotz der Wolfsburger Drangphase schadlos. Der Bremer Trainer wird gleich wechseln.
54'
Die Bremer Abwehr kommt kaum zur Ruhe, Weghorst sucht Mehmedi im Strafraum, Veljkovic zur Ecke.
53'
Ähnlich wie vor dem 0:1 gehen Lacroix und Sargent zum Ball. Diesmal ist es ganz klar der Wolfsburger, der die Kugel spielt. Über das Tor.
52'
Eggestein stellt Mbabu ein Bein. Freistoß von der rechten Seite.
51'
Die kurze Variante von Arnold zu Mehmedi bringt nichts ein.
51'
Die Niedersachsen bleiben dran: Gebre Selassie klärt Schlagers Flanke vor Gerhardt. Erneut Ecke von links.
50'
Brekalo vom rechten Strafraumeck mit einer Mischung aus Torschuss und scharfer Flanke. Pavlenka reißt gerade noch rechtzeitig die rechte Hand nach oben. Erneut Ecke für die Gäste.
49'
Linksverteidiger Gerhardt mit der Flanke ins Zentrum. Toprak springt ein und klärt klasse mit dem Schienbein vor Weghorst. Ecke.
49'
Schlechte Entscheidung von Rashica, der links im Strafraum nach innen querlegt. Jedoch zum Gegenspieler.
48'
Die Nase von Lacroix ist noch leicht gerötet, blutet aber nicht mehr. Die Wölfe wieder in Vollbesetzung.
47'
Wolfsburg muss einige Momente in Unterzahl ran: Lacroix mit ungünstigem Timing beim Kopfball, dem Torschützen prallt die Kugel genau auf die Nase. Diese blutet, deshalb muss der Franzose erst einmal vom Feld.
46'
Ohne personelle Veränderungen startet der zweite Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ansonsten führen die Wölfe nach 45 Minuten verdient. Die Glasner-Elf war die eindeutig bessere Mannschaft. Werder ist mit dem knappen Rückstand gut bedient.
45'
VfL-Coach Glasner kriegt sich auch beim Gang in die Kabine noch nicht ein und beschwert sich beim Vierten Offiziellen über das 2:1. Der Wölfe-Trainer hat ein Foul gesehen. Weder der Referee noch der VAR haben etwas Verbotenes gesehen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Für Möhwald war es bereits das fünfte Saisontor. Zusammen mit Sargent liegt er damit auf dem zweiten Platz in der internen Torjägerliste.
45'
Kevin Möhwald 1:2 Tor für Bremen
Möhwald (Rechtsschuss, Gebre Selassie)
Die unerwartete Antwort der Hausherren: Augustinsson flankt per Freistoß in den Strafrraum, wo Gebre Selassie und Lacroix hochspringen. Vom Bremer Kapitän springt der Ball Möhwald vor die Füße und der 27-Jährige erzielt per Rechtsschuss aus acht, neun Metern den Anschlusstreffer.
44'
Natürlich Weghorst: Fünftes Tor in den letzten vier Duellen mit Werder.
42'
Wout Weghorst 0:2 Tor für Wolfsburg
Weghorst (Rechtsschuss, X. Schlager)
Erneut pressen die Wölfe - und erzielen so das 2:0! Schlager leitet den Ball durch einen Pressschlag gegen Möhwald ein bisschen glücklich, aber punktgenau auf Weghorst weiter. Der Niederländer befindet sich nicht im Abseits, dafür frei vor Pavlenka, und erzielt sein 17. Saisontor.
42'
Arnold mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Einige Meter neben das Tor.
41'
Werder baut auf und wird von acht (!) Wolfsburger Feldspielern in der eigenen Hälfte gestört.
40'
Erste Tat von Wolfsburg-Keeper Casteels. Der Belgier schnappt sich einen leicht abgefälschten Sargent-Schuss aus 17 Metern.
39'
Die Bremer haben nach wie vor große Mühe, das eigene Kombinationsspiel ins Laufen zu bringen. Wolfsburg attackiert den ballführenden Bremer konsequent.
35'
Den folgenden Eckstoß köpft Brooks einige Meter über den Querbalken.
34'
Die Wölfe mit einer interessanten Variante und dem Distanzknaller von Arnold: Schlager hatte so aufgelegt, dass Arnold um die Mauer herum aufs Tor zielen kann. Gebre Selassie fälscht den Schuss des Wolfsburgers noch leicht ab und Pavlenka lenkt die Kugel anschließend zur Seite. Dort ist Lacroix als erstes am Ball, die Hereingabe in die Mitte wird von Pavlenka und Augustinsson gemeinsam zur Ecke geklärt.
32'
Die Füße von Schmid und Baku kreuzen sich unglücklich aus Sicht des Bremers. Freistoß für die Wölfe, knapp 30 Meter zentral vor dem Tor.
29'
Rashica mit einer guten Bewegung im Mittelfeld, allerdings kann sich der Kosovare anschließend nicht gegen drei Gegenspieler durchsetzen. Kurz vor dem Strafraum ist Ende für den Bremer.
29'
Erste Aktion von Weghorst. Die Bremer Abwehr verliert den Niederländer beim Gang in die Tiefe aus den Augen, hat aber Glück, dass er den Ball aus spitzen Winkel über Pavlenka und neben das Tor chippt. Jeder Bremer sollte Weghorst auf dem Zettel haben: Der 28-Jährige erzielte in den vergangenen drei Spielen gegen Werder vier Tore.
26'
Die Bremer spielen mittlerweile besser mit, allerdings steht die Wölfe-Abwehr bislang bombenfest.
23'
Nach dieser kommt Schmid aus der Distanz zu einem Abschluss. Ohne Gefahr für Casteels.
23'
Erste Ecke für die Grün-Weißen von der Weser.
22'
Werder zum ersten Mal im gegnerischen Strafraum. Mbabu ist aufmerksam und klärt vor Sargent.
20'
Wieder ein gefährlicher Ball in den Bremer Fünfer, wo Gebre Selassie aus der Gefahrenzone köpft. Ein Konter der Hanseaten bleibt aus, Rashica mit einem Fehlpass.
20'
Die Gäste setzen sich im Bremer Strafraum fest. Nach Arnolds Ecke von links darf er gleich noch einmal von der anderen Seite ran.
19'
Arnold zieht das Leder mit viel Zug auf den linken Pfosten. Pavlenka reißt die Hände hoch und klärt zur Ecke.
18'
Friedl mit einem Foul an Baku. Auch wenn der Österreicher behauptet, den Ball gespielt zu haben, gibt es Freistoß für die Wölfe. Der Ball liegt rechts des Strafraums.
17'
Nach eine Viertelstunde geht die Führung für den Tabellendritten in Ordnung. Die Niedersachsen sind optisch klar überlegen und gingen mit dem ersten Abschluss in Front. Der Treffer von Lacroix wurde im Nachhinein von der DFL zu einem Eigentor geändert.
13'
Die Wölfe gehen weiterhin früh ins Pressing und stören somit das Bremer Aufbauspiel.
11'
Nach jetzigem Stand hätte Wolfsburg die 50-Punkte-Marke geknackt und würde damit Platz drei in der Tabelle festigen.
8'
Joshua Sargent 0:1 Tor für Wolfsburg
Sargent (Eigentor, Kopfball, Lacroix)
Standards vermeiden, lautete die Vorgabe von Werder-Trainer Kohfeldt. Hat alles offenbar nichts gebracht, die Wölfe gehen nach einem Freistoß in Führung: Arnold flankt von der rechten Seite in den Strafraum, wo Lacroix den Ball gar nicht voll erwischt, aber Glück hat, dass hinter ihm Sargent dadurch unglücklich ans Leder kommt. Die Bogenlampe des Werderaners fliegt über Pavlenka hinweg ins Tor.
8'
Möhwald mit gutem Stellungsspiel. Werders defensiver Mittelfeldmann riecht den Braten eines Steilpasses zu Weghorst und fängt das Leder kurz vor dem Strafraum ab.
6'
Erster Eindruck: Wolfsburg macht erwartungsgemäß mehr für das Spiel. Werder ist präsent in den Zweikämpfen und weiß sich notfalls auch mal mit einem Foul zu helfen.
4'
Tiefenpass zu Schlager in den Bremer Strafraum. Veljkovic stellt clever den Körper zwischen Ball und Gegenspieler und bekommt den Freistoß zugesprochen.
2'
Den Linksverteidigerposten bei den Wölfen übernimmt Gerhardt und nicht Baku. Der Mann mit der Nummer 20 übernimmt den rechten Part in der offensiven Dreierreihe.
1'
Pavlenka steht in der ersten Hälfte vor der leeren Ostkurve, wo ansonsten der ganz Treue Anhang die Werderaner lautstark anfeuert.
1'
Anstoß Wolfsburg, das Spiel läuft.
Anpfiff
15:29 Uhr
Gebre Selassie und Casteels klären die letzten Details bei der Platzwahl. Dann geht's los.
15:28 Uhr
Die Mannschaften kommen auf das Feld. Bremen gewohnt im grün-weißen Dress. Die Wölfe heute Nachmittag im All-Black-Look.
15:19 Uhr
Noch zehn Minuten, dann pfeift Schiedsrichter Robert Schröder die Partie an.
15:15 Uhr
Bei Werder galt in den letzten Wochen und Monaten "safety first". Gerade im ersten Spielabschnitt agierte die Kohfeldt-Elf sehr vorsichtig, selbst gegen Teams aus dem Keller (Köln, Bielefeld). Letztmals trafen die Grün-Weißen in der ersten Hälfte am 18. Spieltag (Endergebnis: 4:1 bei Hertha).
15:10 Uhr
Und die Wölfe-Abwehr? Die ist mit 21 Treffern zusammen mit Leipzig das Beste, was die Liga zu bieten hat. Zehn der letzten elf Spiele hielt bei den Niedersachsen hinten die Null. Die einzige Ausnahme war das letzte Auswärtsspiel: eine 1:2-Niederlage in Hoffenheim.
15:06 Uhr
Ansonsten stehen die Klubs für eine solide Defensive. Werder hat zwölf Gegentore weniger kassiert als zum gleichen Zeitpunkt in der Vorsaison.
15:02 Uhr
Das Hinspiel war ein richtiger Hingucker: In einer extrem unterhaltsamen Begegnung schlug Wolfsburg Bremen mit 5:3. Für beide Teams war es die Partie mit den meisten Gegentoren in der laufenden Saison.
14:58 Uhr
Auch Werder-Coach Kohfeldt erhält mit Friedl einen zuletzt gesperrten Abwehrmann zurück. Der junge Österreicher spielt auch gleich von Beginn an auf seinem Stammposten links in der Dreierkette. Rechts im Abwehrverbund startet im Vergleich zum Bayern-Spiel Veljkovic. Moisander und Groß sitzen dafür auf der Bank.
14:55 Uhr
Zwei personelle Wechsel nimmt Glasner vor: Lacroix kehrt nach Gelbsperre zurück und rückt für Pongracic (Muskelfaserriss) in die Innenverteidigung. Auch Schlager steht nach abgesessener Sperre wieder zur Verfügung und verdrängt Kapitän Guilavogui auf die Bank.
14:50 Uhr
Mit den Wolfsburgern kommt nach Leipzig und den Bayern die drittbeste Mannschaft der Rückrunde ins Weserstadion. Zuletzt feierte das Team von Trainer Oliver Glasner gar einen 5:0-Erfolg gegen Schalke.
14:47 Uhr
Trotz des Polsters auf die Abstiegsplätze warnt Trainer Kohfeldt, man dürfte "keine Sekunde zu früh den Fuß vom Gas nehmen".
14:42 Uhr
Werder Bremen befindet sich tabellarisch ein paar Ebenen darunter: Mit derzeit 30 Punkten haben die Hanseaten neun Zähler Vorsprung auf die Plätze 16 und 17 (Hertha und Mainz).
14:39 Uhr
Neun Spieltage vor Schluss liegt der VfL auf Champions-League-Kurs: Die Niedersachsen sind mit 48 Zählern Dritter und haben sechs Punkte Vorsprung auf den BVB (5., 42).
14:30 Uhr
"Aggressiv zu Werke gehen" (Clemens Fritz), "Vollgas geben" (Florian Kohfeldt): Werder Bremen versteckt sich - zumindest auf verbaler Ebene - vor dem heutigen Gegner VfL Wolfsburg nicht.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 RB Leipzig Leipzig 26 27 57
3 VfL Wolfsburg Wolfsburg 26 23 51
4 Eintracht Frankfurt Frankfurt 26 17 47
11 TSG Hoffenheim Hoffenheim 26 -5 30
12 Werder Bremen Bremen 26 -7 30
13 FC Augsburg Augsburg 26 -13 29
Tabelle 26. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
15
484
gespielte Pässe
457
133
Fehlpässe
121
73%
Passquote
74%
50%
Ballbesitz
50%
Alle Spieldaten