Bundesliga Liveticker

17:57 - 26. Spielminute

Tor 0:1
Ya Konan
Rechtsschuss
Vorbereitung Schlaudraff
Hannover

18:13 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Ya Konan
Hannover

18:38 - 50. Spielminute

Tor 1:1
Mertesacker
Kopfball
Vorbereitung Silvestre
Bremen

18:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Avdic
für Pizarro
Bremen

18:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Stoppelkamp
für Ya Konan
Hannover

18:56 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Pogatetz
Hannover

19:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Kroos
für Bargfrede
Bremen

19:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Trinks
für Hunt
Bremen

19:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Forssell
für Rausch
Hannover

19:21 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Schmiedebach
Hannover

19:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Eggimann
für Schlaudraff
Hannover

SVW

H96

Mertesacker Mertesacker
Kopfball, Silvestre
50'
1
:
1
0
:
1
26'
Ya Konan Ya Konan
Rechtsschuss, Schlaudraff
90' +3
Manuel Schmiedebach Gelbe Karte (Hannover)
Schmiedebach
Abpfiff
90' +3
Schmiedebach foult Marin, allerdings schon nach dem Abpfiff von Schiri Brych - Gelb!
90' +2
Mario Eggimann
Jan Schlaudraff
Spielerwechsel (Hannover)
Eggimann kommt für Schlaudraff
90'
Zieler fängt einen hohen Ball am Strafraum ab und übertritt die Linie - Freistoß aus 17 Metern. Marin schlenzt über die Mauer, aber auch über den Balken.
88'
Arnautovic geht links im Strafraum zur Grundlinie, Schulz rettet zur Ecke.
86'
Florian Trinks
Aaron Hunt
Spielerwechsel (Bremen)
Trinks kommt für Hunt
86'
Mikael Forssell
Konstantin Rausch
Spielerwechsel (Hannover)
Forssell kommt für Rausch
85'
Mielitz lenkt Rauschs Knaller aus 20 Metern zur Ecke.
83'
Puh ... das war volles Risiko: Mielitz grätscht vor dem Strafraum gegen den heranrauschenden Schlaudraff den Ball ins Seitenaus. Für den 96er dennoch schmerzhaft, aber nach kurzer Pause geht es für ihn weiter.
80'
Felix Kroos
Philipp Bargfrede
Spielerwechsel (Bremen)
Kroos kommt für Bargfrede
80'
Schlaudraff spielt diagonal nach rechts in den Lauf von Stindl, der aus 13 Metern am herausstürzenden Mielitz scheitert.
79'
Marin legt prima quer zu Fritz, der aber mit der Flanke zu lange wartet und schließlich abgeblockt wird.
76'
Die Schlussviertelstunde bricht an - wem gelingt hier der entscheidende Schlag?
70'
96 steht sicher in der Deckung, Werder fehlt es an der zündenden Idee.
69'
Emanuel Pogatetz Gelbe Karte (Hannover)
Pogatetz
68'
Moritz Stoppelkamp
Didier Ya Konan
Spielerwechsel (Hannover)
Stoppelkamp kommt für Ya Konan
63'
Denni Avdic
Claudio Pizarro
Spielerwechsel (Bremen)
Avdic kommt für Pizarro
Pizarro ist wohl angeschlagen - der Schwede Avdic ersetzt den Peruaner.
61'
Ya Konan nimmt den Ball im Strafraum mit der Brust an und "verlängert" dann mit der Hand. Klare Sache, Freistoß Werder. Und Glück für den Ivorer, dass er keine persönliche Strafe in Form der Ampelkarte kassiert.
59'
DIe Schaaf-Elf hat nach dem 1:1 Rückenwind und drängt auf die Führung. Es fehlt noch am finalen und präzisen Pass.
56'
Arnautovic packt aus 22 Metern die rechte Klebe aus. Nicht ungefährlich, aber doch klar rechts vorbei.
53'
Hunt schlenzt aus halbrechter Position aus 16 Metern aufs linke Eck. Klar vorbei.
50'
Per Mertesacker 1:1 Tor für Bremen
Mertesacker (
Kopfball, Silvestre)
Wieder ein Standard von Hunt. Am Strafraum verlängert Silvestre, Mertesacker überspringt Haggui bei seinem Kopfball aus sechs Metern genau ins rechte Eck und lässt Zieler keine Abwehrmöglichkeit.
48'
Frings nach halbrechts in den Lauf von Arnautovic, der aber vom heranrauschenden Pogatetz abgeblockt wird.
48'
Freistoß für Werder aus dem Halbfeld durch Hunt. Über Freund und Feind hinweg ins Toraus.
46'
Weiter geht's! Beide Teams agieren zunächst mit unverändertem Personal.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Führung für 96 ist etwas schmeichelhaft, aber der Effektivität der Niedersachsen geschuldet. Werder hatte in den ersten 20 Minuten ein deutliches Übergewicht, nutzte aber seine Chancen nicht und ist seit dem 0:1 im Schockzustand.
Halbzeitpfiff
43'
Didier Ya Konan Gelbe Karte (Hannover)
Ya Konan
42'
Zieler fliegt an Frings' Ecke vorbei, doch kein Bremer kommt ran.
38'
Bei Werder läuft nach dem Rückstand nichts zusammen. Jetzt vielleicht: Marin nutzt ein Missverständnis von Cherundolo und Stindl, doch Zieler krallt sich seine Flanke sicher.
36'
Bremens Konkurrent im Abstiegskampf, Borussia Mönchengladbach, hat die Reißleine gezogen und sich von Trainer Michael Frontzeck getrennt.
33'
Schnörkellos: Stindl zieht aus halbrechter Position aus spitzem Winkel ab. Außennetz.
32'
Bremen müht sich, den Schock wegzustecken. Schaaf ist mächtig angefressen, feuert seine Jacke weg.
26'
Didier Ya Konan 0:1 Tor für Hannover
Ya Konan (
Rechtsschuss, Schlaudraff)
Das geht viel zu einfach: Schlaudraffs Querpass am Strafraum findet Ya Konan, der Silvestre und Mertesacker düpiert und Mielitz aus halbrechter Position aus sieben Metern keine Abwehrchance lässt.
21'
Prödl köpft Frings' Eckball aus fünf Metern aufs Tor, Schmiedebach rettet auf der Linie. Auch mit der Hand? Brych lässt weiterspielen.
19'
Da wäre Arnautovic weg gewesen: Der Österreicher setzt sich auf der Außenbahn gegen Cherundolo durch, Referee Brych ahndet ein Foul des Angreifers.
16'
Balleroberung 96. Ya Konan schaltet blitzschnell um und passt zu Schlaudraff, dessen Rechtsflanke Mertesacker vor Rausch wegköpft.
12'
Pizarro kurz zu Frings, dessen Steilpass Arnautovic wohl erlaufen hätte, wenn nicht Zieler aufmerksam vor dem Strafraum geklärt hätte.
9'
Munterer Auftakt im Weserstadion. Pogatetz klärt nach Arnautovics Hereingabe. Sekunden später ist Pizarro halblinks im Strafraum frei, platziert aber aus elf Metern genau auf Zieler.
6'
Hannover greift bei Ballbesitz der Bremer früh an. Gelingt es, sich zu befreien, wie gerade über Dribbler Marin, wird es gefährlich für 96. Hunts Flanke bleibt aber hängen.
3'
Marin dringt nach Sololauf von rechts in den Sechzehner ein, Zieler wirft sich ihm entgegen und rettet zur Ecke.
2'
Erste Flanke: Hunt sucht Arnautovic, doch Zieler packt sicher zu.
1'
Das Nord-Derby läuft! Der Rasen ist in exzellentem Zustand, die Temperaturen liegen um den Nullpunkt.
Anpfiff
17:16 Uhr
Die Gäste könnten mit einem Dreier die Bayern von Rang drei verdrängen - in diesem Fall würde Bremen nach dem Spieltag den Relegationsplatz 16 einnehmen ...
16:48 Uhr
Bei Hannover gibt es im Vergleich zum 1:0-Heimsieg über Wolfsburg ebenfalls einen Personalwechsel: Trainer Mirko Slomka bringt Schlaudraff für Abdellaoue (Virusinfektion).
16:44 Uhr
Thomas Schaaf nimmt nach dem 1:1 in Mainz in seinem 400. Bundesligaspiel als Bremer Coach eine Änderung vor: Mit Arnautovic für Pasanen wird's bei den Hanseaten offensiver.
16:07 Uhr
Es ist das 400. Bundesliga-Spiel von Thomas Schaaf als Trainer (200 Siege) - bei allen war er für Bremen verantwortlich.
16:04 Uhr
37 Punkte nach 21 Spielen hat 96 erstmals in seiner Bundesliga-Geschichte auf dem Konto. Für Werder hingegen sind die 23 Punkte die schwächste Bilanz seit der Spielzeit 1979/80 - Bremens einziger Abstiegssaison.
16:03 Uhr
Verkehrte Welt? Vor dem Nord-Derby hat Hannover 14 Punkte Vorsprung auf Bremen. Am 21. Spieltag der Vorsaison lag die Schaaf-Elf ihrerseits 14 Zähler vor den 96ern.
15:59 Uhr
Klettert Werder heute aus dem Keller? Nur ein Mal bei 22 Anläufen konnte Hannover in der Bundesliga im Weserstadion siegen (sechs Unentschieden, 15 Niederlagen).

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Bayern München Bayern 22 20 39
4 Hannover 96 Hannover 22 -1 38
5 1. FSV Mainz 05 Mainz 22 8 37
13 1. FC Köln Köln 22 -12 25
14 Werder Bremen Bremen 22 -16 24
15 VfL Wolfsburg Wolfsburg 22 -5 23
Tabelle 22. Spieltag