Bundesliga Liveticker

20:38 - 9. Spielminute

Tor 0:1
Silva
Kopfball
Vorbereitung Kostic
Frankfurt

21:05 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Gebre Selassie
Bremen

21:09 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Rode
Frankfurt

21:36 - 47. Spielminute

Tor 1:1
Gebre Selassie
Rechtsschuss
Vorbereitung Rashica
Bremen

21:51 - 62. Spielminute

Tor 2:1
Sargent
Rechtsschuss
Vorbereitung M. Eggestein
Bremen

21:54 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Hrustic
für Rode
Frankfurt

21:54 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Barkok
für Durm
Frankfurt

21:54 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Jovic
für Kamada
Frankfurt

22:07 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Schmid
Bremen

22:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Füllkrug
für Sargent
Bremen

22:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Bittencourt
für Schmid
Bremen

22:10 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Friedl
Bremen

22:10 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Möhwald
Bremen

22:10 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Younes
Frankfurt

22:15 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Mbom
für Rashica
Bremen

22:19 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Hütter
Frankfurt

22:24 - 90. + 5 Spielminute

Spielerwechsel
C. Groß
für Möhwald
Bremen

22:22 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Tuta
Frankfurt

SVW

SGE

Sargent Sargent
Rechtsschuss, M. Eggestein
62'
2
:
1
Gebre Selassie Gebre Selassie
Rechtsschuss, Rashica
47'
1
:
1
0
:
1
9'
Silva Silva
Kopfball, Kostic
90'
Beim Gang in die Kabine hat es übrigens noch einige Auseinandersetzungen gegeben. Sowohl zwischen Werder-Coach Kohfeldt und SGE-Sportdirektor Hübner als auch zwischen Hinteregger und Füllkrug gibt es Handgreiflichkeiten.
90'
Den Erfolg hat sich Bremen durch eine konzentrierte Abwehrleistung und einige klug vorgetragene Kontersituationen letztlich auch verdient. Frankfurt dominierte zwar die Anfangsphase, verlor dann aber zunehmend den Faden und die Zweikämpfe im Mittelfeld. Die große Schlussoffensive nach dem Rückstand blieb ebenso aus.
90'
Hartmann pfeift ab - und Kohfeldt jubelt inbrünstig an der Seitenlinie! Werder Bremen schafft, was in der Bundesliga keinem Team seit dem 11. Dezember gelungen ist: ein Sieg gegen Eintracht Frankfurt. Der Höhenflug der Hessen ist damit vorerst beendet.
Abpfiff
90' +5
Christian Groß
Kevin Möhwald
Spielerwechsel (Bremen)
C. Groß kommt für Möhwald
Kohfeldt nimmt noch einmal Zeit von der Uhr. Werder ist noch Sekunden vom Sieg entfernt.
90' +2
Tuta Gelbe Karte (Frankfurt)
Tuta
Bremen kontert und Tuta greift zum taktischen Foul gegen Eggestein.
90' +1
Fünf Minuten Nachspielzeit - nach insgesamt drei Videobeweisen durchaus nachvollziehbar.
90'
Bekommt Frankfurt noch die Ausgleichschance? Die ganz große Schlussoffensive bleibt bislang aus.
89'
Adolf Hütter Gelbe Karte (Frankfurt)
Hütter
Der SGE-Coach beschwert sich an der Seitenlinie zu vehement und wird verwarnt.
86'
Jean-Manuel Mbom
Milot Rashica
Spielerwechsel (Bremen)
Mbom kommt für Rashica
Kohfeldt wechselt defensiv, der auffällige Rashica geht raus.
86'
Kostic bringt eine Ecke von links in den Werder-Strafraum, Toprak klärt per Kopf.
85'
Frankfurt rennt weiterhin an, bringt Silva und Jovic aber derzeit nicht mehr in Abschlusspositionen.
81'
Marco Friedl Gelbe Karte (Bremen)
Friedl
Jetzt wird es mal so richtig hitzig. Nach einem Foul von Friedl an Silva kochen die Emotionen hoch, rund um Younes und Möhwald ergibt sich in der Folge eine große Rudelbildung. Hartmann gibt den beiden Streithähnen sowie dem Ausgangspunkt Gelb.
81'
Kevin Möhwald Gelbe Karte (Bremen)
Möhwald
81'
Amin Younes Gelbe Karte (Frankfurt)
Younes
79'
Leonardo Bittencourt
Romano Schmid
Spielerwechsel (Bremen)
Bittencourt kommt für Schmid
Kohfeldt wechselt doppelt in der Offensive, jeweils positionsgetreu.
79'
Niclas Füllkrug
Josh Sargent
Spielerwechsel (Bremen)
Füllkrug kommt für Sargent
78'
Romano Schmid Gelbe Karte (Bremen)
Schmid
76'
Glanztat von Pavlenka! Kostic spurtet die Außenlinie entlang und bedient in der Mitte Silva, der sich mit einer cleveren Drehung in Position bringt und hart aufs lange Eck zielt. Der Tscheche im Werder-Tor fliegt und kratzt die Kugel noch weg. Die folgende Ecke bleibt dann ungefährlich.
75'
Jetzt mal wieder Frankfurt. Kostic hat vor dem Strafraum etwas Platz und zieht flach ab, Pavlenka taucht ab und kann die Kugel zur Seite abwehren.
70'
Entscheidung durch Videobeweis
...der dieses Tor nicht gibt. Beim Pass auf Sargent war es eine haarscharfe Angelegenheit, zuvor hatte aber Rashica bereits etwas deutlicher im Abseits gestanden.
70'
Videobeweis
Viel Arbeit für den Kölner Keller,...
69'
Unfassbar, das nächste Abseitstor - und wieder war es ganz knapp. Diesmal wird Sargent steilgeschickt und spielt in die Mitte zu Schmid, der zum vermeintlichen 3:1 vollendet. Dann geht wieder die Fahne hoch.
68'
Nach der folgenden Ecke kommt Rashica aus dem Hintergrund zum Schuss und bereitet Trapp damit durchaus Probleme. Der Schuss setzt unangenehm direkt vor dem SGE-Keeper auf, der die Kugel nicht festhalten kann. Im Nachfassen rettet der Torwart dann.
67'
Sargent hat jetzt Selbstvertrauen getankt. Aus spitzem Winkel nimmt sich der Stürmer einen Abschluss, Trapp wehrt zur Ecke ab.
65'
Luka Jovic
Daichi Kamada
Spielerwechsel (Frankfurt)
Jovic kommt für Kamada
65'
Aymen Barkok
Erik Durm
Spielerwechsel (Frankfurt)
Barkok kommt für Durm
65'
Ajdin Hrustic
Sebastian Rode
Spielerwechsel (Frankfurt)
Hrustic kommt für Rode
Hütter reagiert direkt auf den Rückstand und führt einen Dreifachwechsel durch. Nun stehen also Silva und Jovic gemeinsam auf dem Feld.
64'
Entscheidung durch Videobeweis
Der Treffer zählt, Bremen führt!
63'
Videobeweis
Wieder wird der Treffer überprüft - und wieder sah es ganz knapp aus.
62'
Josh Sargent 2:1 Tor für Bremen
Sargent (
Rechtsschuss, M. Eggestein)
Bremen dreht das Spiel! Diesmal steckt Eggestein schön durch auf Sargent, der aus ähnlicher Position wie eben Gebre Selassie freie Bahn hat und mit einem satten Rechtsschuss ins lange Eck trifft. Trapp ist noch leicht dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
61'
Kostic serviert den Freistoß, Bremen kann zunächst klären. Younes hält dann aus der Distanz drauf, trifft aber nur Silva.
60'
Frankfurt legt nun wieder eine Schippe drauf. Kamada holt links am Strafraum einen Freistoß heraus.
58'
Und immer wieder Kostic. Der Linksaußen kommt mal wieder zur Grundlinie durch und Toprak befördert seine flache Hereingabe nur knapp am eigenen Tor vorbei.
57'
Wieder wird Kostic links freigespielt, seine Hereingabe landet aber nur bei Pavlenka.
54'
Kostic stellt seine unheimlichen technischen Fertigkeiten unter Beweis. Aus vollem Lauf nimmt er einen langen Diagonalball stark ab, bringt ihn aber weder zu Silva, noch ins lange Eck.
51'
Nimmt man die Phase vor dem Seitenwechsel hinzu, ist der Bremer Ausgleich nicht unverdient. Werder hat sich in diese Partie hineingearbeitet.
48'
Entscheidung durch Videobeweis
...und das Tor zählt! Hasebe hatte das Abseits sogar ziemlich deutlich aufgehoben.
48'
Videobeweis
Der Treffer wird gecheckt...
47'
Theodor Gebre Selassie 1:1 Tor für Bremen
Gebre Selassie (
Rechtsschuss, Rashica)
Der zweite Abseitstreffer der Bremer an diesem Tag! Rashica spielt aus dem Zentrum einen klasse Schnittstellenpass auf Gebre Selassie, Kostic kann nicht mehr entscheidend eingreifen und der Bremer Kapitän trifft satt und flach in die lange Ecke. Dann geht die Fahne aber noch hoch. Das sah knapp aus.
46'
Weiter geht's, beide Teams gehen unverändert in den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Frankfurt legte den besseren Start in dieses Freitagabendspiel hin und führte verdient, nach etwa 25 Minuten kam Bremen aber immer besser ins Spiel und kam durch den aktiven Rashica zu einem Lattentreffer.
45'
Halbzeit in Bremen - und Kohfeldt macht sich bereits auf in Richtung Schiedsrichter. Der Werder-Coach sieht wohl noch Diskussionsbedarf beim wohl unrechtmäßigen Zustandekommen der Ecke, die den einzigen Treffer der ersten Hälfte begünstigte.
Halbzeitpfiff
45' +1
Verhaltene Proteste der Bremer, nachdem der eben verwarnte Rode ein Foul an Möhwald begeht. Wirklich dramatisch war das aber nicht, Hartmann beruhigt die Gemüter schnell.
44'
Frankfurt entgleitet in dieser Phase etwas die Spielkontrolle, die die Hessen in den ersten 25 Minuten noch ziemlich deutlich innehatten. Die Zweikämpfe im Mittelfeld gehen derzeit häufig an Werder.
40'
Nächste gute Möglichkeit für Werder. Eggestein spielt schön steil auf Schmid, dessen Abschluss noch gerade eben von Hasebe geblockt wird. Bremen ist mittlerweile gut drin in der Partie.
40'
Sebastian Rode Gelbe Karte (Frankfurt)
Rode
Rode spielt im Zweikampf gegen Toprak zwar den Ball, geht aber mit offener Sohle voran zu Werke. Gelb für den Mittelfeldmann.
38'
Übler Schnitzer von Toprak, der den Ball nahe des eigenen Strafraums verliert. Younes flankt gefühlvoll auf Kamada, der Pavlenka per Kopf zu einer Glanztat zwingt. Allerdings geht dann wieder die Fahne hoch, Younes stand im Abseits.
35'
Theodor Gebre Selassie Gelbe Karte (Bremen)
Gebre Selassie
Der Werder-Kapitän steigt Sow im Mittelfeld auf den Fuß und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
34'
Bremen schnuppert am Ausgleich! Rashica profitiert von einem Fehler von Hasebe, legt sich die Kugel rechts im Strafraum erst am Japaner und dann auch an Hinteregger vorbei und schlenzt die Kugel dann technisch fein an die Oberkante der Latte. Sehr schöne Einzelaktion.
31'
In den letzten Minuten kann Bremen die Partie etwas ausgeglichener gestalten. Die Führung für Frankfurt ist dennoch insgesamt verdient.
28'
Nun trifft Bremen zum vermeintlichen Ausgleich - doch der Treffer zählt nicht. Schmid spielt steil auf den durchgestarteten Rashica, der frei auf Trapp zuläuft, aber am SGE-Keeper scheitert. Der nachsetzende Sargent spitzelt den Abpraller über die Linie, dann geht aber mit Verzögerung die Fahne hoch - und das völlig zu Recht. Rashica hatte klar im Abseits gestanden.
26'
Und Rashica macht das aus ähnlicher Position etwas besser als Kostic auf der anderen Seite. Der Kosovare zimmert die Kugel aus 18 Metern aufs Torwart-Eck, Trapp steht aber richtig und kann das Geschoss abwehren.
25'
Möhwald schnibbelt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Frankfurter Strafraum. Hasebe klärt zunächst per Kopf, dann wird Schmid von Sow getroffen. Sehr gute Freistoßposition nun auch für Werder.
23'
Von Bremen kommt mittlerweile recht wenig nach vorne. Bei einem Entlastungsangriff spielt Eggestein zu ungenau in die Spitze, die SGE kann klären.
19'
Kostic tritt zum Freistoß direkt vor der Strafraumlinie an, jagt den Ball aber relativ weit drüber. Da war deutlich mehr drin.
18'
Beinahe der Doppelpack für Silva! Der Portugiese kommt rechts an der Grundlinie irgendwie gegen Toprak und Friedl durch und kommt dann aus ganz spitzem Winkel zum Abschluss. Pavlenka fährt das Bein aus und wehrt ab. In der Folge wird aber Kamada gefoult - hervorragende Freistoßposition für Frankfurt.
17'
Schöner Chip-Ball von Kamada auf Kostic. Der Serbe will von der Grundlinie in die Mitte geben, Gebre Selassie rettet zur Ecke. Die ist diesmal ungefährlich und kein Problem für Pavlenka.
15'
Ein Nachtrag zum 0:1. Die Ecke, die zum Treffer führte, hätte es wohl nicht geben dürfen. Sow war wohl noch nach Veljkovic am Ball.
13'
Bremen arbeitet an einer Antwort. Sargent setzt sich im Kopfballduell zwar durch, kann die Kugel aber nicht zu einem Mitspieler verlängern.
9'
André Silva 0:1 Tor für Frankfurt
Silva (
Kopfball, Kostic)
Als wäre er nie weggewesen. Frankfurt spielt die erste Ecke der Partie schnell aus, Bremen ist noch nicht so richtig sortiert. Younes spielt kurz auf Kostic, der hoch in die Mitte flankt. Dort steht Silva in der Luft und verlängert die Kugel mustergültig ins lange Eck. Vom Innenpfosten prallt die Kugel ins Netz.
7'
Relativ gemächlicher Beginn. Bremen macht das Zentrum extrem dicht und leitet Frankfurt über die Außenpositionen. Bislang sind die Hessen zwar spielbestimmend, werden aber noch nicht gefährlich.
4'
Im direkten Gegenzug sucht Agu Sargent mit einer Flanke, doch der US-Amerikaner verliert das Kopfballduell gegen Hasebe.
3'
Eine Durm-Flanke von rechts segelt durch den Strafraum und rutscht zu Kostic durch, dessen Direktabnahme aber geblockt wird. Ein erstes leises Anklopfen.
1'
Frankfurt stößt an, die erste Partie des 23. Spieltags läuft.
Anpfiff
20:28 Uhr
Die letzte Information vor Anpfiff gilt der Person, die ihn durchführen wird: Robert Hartmann aus Wangen ist Schiedsrichter der Partie. In dieser Saison hat er beide Teams noch nicht gepfiffen.
20:23 Uhr
Bemerkenswert: Noch nach dem 1:1 im Hinspiel lag Werder gleichauf mit der Eintracht. Mittlerweile fehlen den Norddeutschen 19 Zähler auf die formstarken Hessen.
20:17 Uhr
"Es sollte ein Ausrutscher sein", hofft Bremens Leiter Profifußball Clemens Fritz, gibt aber auch zu Bedenken: "Wir sind keine Propheten." Immerhin: Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt noch fünf Punkte - bei einem Nachholspiel in der Hinterhand.
20:10 Uhr
Ganz anders die Lage in Bremen. "Wir müssen jetzt zeigen, dass wir nach einem sehr schlechten Spiel eine Reaktion zeigen", fordert Coach Florian Kohfeldt vor der Partie. Beim 0:4 im Kraichgau hatte sein Team in 90 Minuten nicht eine einzige Torchance.
20:04 Uhr
Mit einem Auswärtssieg heute würde der Vorsprung vorläufig auf acht Punkte anwachsen, die Verfolger aus Leverkusen und Dortmund wären schon gehörig unter Druck. "Wenn wir so spielen wie aktuell und wieder alles einbringen, bin ich überzeugt, dass wir auch in Bremen gewinnen werden", gibt sich Hütter selbstbewusst.
19:58 Uhr
Die Frankfurter Bilanz im Kalenderjahr 2021 ist bislang absolut beeindruckend. Von 27 möglichen Punkten in der Bundesliga haben die Hessen ganze 25 geholt, die Qualifikation zur Champions League scheint greifbar. "Wenn es so sein sollte, wäre es der absolute Wahnsinn", gibt Trainer Adi Hütter zu Protokoll. "Wir haben die Möglichkeit dazu."
19:52 Uhr
Sehr viel unterschiedlicher könnten die Stimmungslagen beider Teams nach dem vergangenen Wochenende nicht sein. Während die SGE den Tabellenführer aus München mit 2:1 schlug und den vorläufigen Höhepunkt des aktuellen Höhenflugs feierte, verlor Bremen sang-und klanglos mit 0:4 in Sinsheim. Die Favoritenrolle fällt demnach klar den Gästen zu.
19:46 Uhr
Taktisch wird die Frankfurter Personaländerung wohl zur Folge haben, dass Sow die Doppelsechs neben Rode besetzt und Hasebe von dieser Position ins Zentrum der Dreierkette zurückrückt. Von dort aus wird wohl Hinteregger nach links rutschen und den Part des gesperrten Ndicka übernehmen.
19:40 Uhr
Mehr Veränderungen gibt es bei den Hessen. Das hat logischerweise aber kaum leistungstechnische Gründe, sondern ist einigen Rückkehrern und Ausfällen geschuldet: So fehlt Ndicka aufgrund einer Gelbsperre und wird durch Sow ersetzt. Die zuletzt angeschlagenen Durm (rechts für Toure) und Goalgetter Silva (im Sturmzentrum für Jovic) sind hingegen wieder zurück und stehen auch gleich in der Startelf.
19:33 Uhr
Trotz der zuletzt desolaten Vorstellung bei der TSG Hoffenheim belässt es Werder-Coach Florian Kohfeldt bei nur einer Änderung: Im offensiven Mittelfeld erhält Schmid den Vorzug vor Bittencourt
19:25 Uhr
Gehen die Frankfurter Festtage in der Bundesliga weiter? Die formstarke Eintracht eröffnet den 23. Spieltag bei Werder Bremen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 VfL Wolfsburg Wolfsburg 23 18 45
4 Eintracht Frankfurt Frankfurt 23 14 42
5 Borussia Dortmund Dortmund 23 17 39
11 TSG Hoffenheim Hoffenheim 23 -3 27
12 Werder Bremen Bremen 22 -6 26
13 FC Augsburg Augsburg 23 -12 26
Tabelle 23. Spieltag

Statistiken

9
Torschüsse
12
317
gespielte Pässe
667
67%
Passquote
87%
31%
Ballbesitz
69%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Pavlenka - Veljkovic, Toprak, Friedl , Gebre Selassie , Agu - Möhwald , M. Eggestein, Schmid , Sargent - Rashica

Einwechslungen:
79. Füllkrug für Sargent
79. Bittencourt für Schmid
86. Mbom für Rashica
90. +5C. Groß für Möhwald

Reservebank:
Dos Santos Haesler (Tor), Moisander, Dinkci, Osako, Selke

Trainer:
Kohfeldt

Trapp - Tuta , Hasebe, Hinteregger - Rode , Sow, Durm , Kamada , Younes , Kostic - Silva

Einwechslungen:
65. Hrustic für Rode
65. Barkok für Durm
65. Jovic für Kamada

Reservebank:
Schubert (Tor), Chandler, Toure, Ilsanker, Ache, Zuber

Trainer:
Hütter

Taktische Aufstellung