Bundesliga Liveticker

16:06 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Ono
Bochum

16:39 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Martins
für Grafite
Wolfsburg

16:41 - 53. Spielminute

Tor 1:0
Hashemian
Kopfball
Vorbereitung Fuchs
Bochum

16:49 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Yahia
Bochum

16:49 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Dzeko
Wolfsburg

16:51 - 63. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Bochum)
Ono
Bochum

16:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Dejagah
für Hasebe
Wolfsburg

16:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Ziani
für Gentner
Wolfsburg

16:54 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Johansson
für Epalle
Bochum

16:59 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Dejagah
Wolfsburg

17:03 - 75. Spielminute

Tor 1:1
Martins
Kopfball
Vorbereitung Ziani
Wolfsburg

17:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Concha
für Pfertzel
Bochum

17:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Mavraj
für Azaouagh
Bochum

BOC

WOB

1
:
1
75'
Martins Martins
Kopfball, Ziani
Hashemian Hashemian
Kopfball, Fuchs
53'
1
:
0
Abpfiff
90' +2
Misimovic spielt Madlung mit einem Freistoß-Trick links im Strafraum frei, doch der Schuss des Abwehrspielers wird von Maltritz abgeblockt.
89'
Mergim Mavraj
Mimoun Azaouagh
Spielerwechsel (Bochum)
Mavraj kommt für Azaouagh
85'
Bochums Frank Heinemann muss auf die Tribüne, nachdem der Interimscoach nach einer korrekten Abseitsentscheidung gegen sein Team allzu heftig reklamierte.
80'
Der Meister drängt auf den Siegtreffer. Nach einer Unaufmerksamkeit von Maltritz kommt Martins frei im Strafraum zu Schuss, zielt jedoch um Zentimeter rechts am Bochumer Tor vorbei.
78'
Fast das 1:2! Martins versucht es vom Strafraumrand mit der Pike. Vom linken Innenpfosten springt der Ball an den rechten Pfosten und von dort zurück ins Feld. Riesenglück für Bochum!
77'
Matias Concha
Marc Pfertzel
Spielerwechsel (Bochum)
Concha kommt für Pfertzel
75'
Obafemi Martins 1:1 Tor für Wolfsburg
Martins (
Kopfball, Ziani)
Die Auswechslungen von Veh zahlen sich aus: Ziani bedient mit gefühlvoller Flanke in der Mitte Martins, der per Kopf ins rechte Eck vollendet.
71'
Ashkan Dejagah Gelbe Karte (Wolfsburg)
Dejagah
70'
Gegen nur noch 10 Bochumer hat Wolfsburg nun wieder ein spielerisches Übergewicht. Doch die leidenschaftlich kämpfende Heimelf verhindert bislang hochkarätige Gelegenheiten für die "Wölfe".
65'
Andreas Johansson
Joel Epalle
Spielerwechsel (Bochum)
Johansson kommt für Epalle
65'
Schäfer zieht aus halblinker Position direkt ab, zielt aber knapp daneben.
64'
Karim Ziani
Christian Gentner
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Ziani kommt für Gentner
64'
Ashkan Dejagah
Makoto Hasebe
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Dejagah kommt für Hasebe
63'
Shinji Ono Gelb-Rote Karte (Bochum)
Ono
Ono kommt mit gestrecktem Bein vor den Augen des Referees zu spät in den Zweikampf mit Josué und trifft den Brasilianer am Knöchel. Die Konsequenz: "Gelb-Rot" von Dr. Drees.
61'
Edin Dzeko Gelbe Karte (Wolfsburg)
Dzeko
61'
Anthar Yahia Gelbe Karte (Bochum)
Yahia
Yahia und Dzeko geraten aneinander, nachdem der Algerier die Hand im Gesicht des Bosniers hatte. Beide sehen vom Schiedsrichter "Gelb".
59'
Wolfsburg wirkt nach dem Gegentor konsterniert. Die Angriff werden zu ideenlos und emotionslos vorgetragen. Bochum dagegen hat neuen Mut geschöpft und drängt weiter nach vorne.
56'
Freier kommt am Elfmeterpunkt zum Abschluss, sein Versuch streicht aber knapp links neben das Tor von Benaglio.
53'
Vahid Hashemian 1:0 Tor für Bochum
Hashemian (
Kopfball, Fuchs)
Führung für Bochum! Fuchs flankt mustergültig von links in die Strafraummitte. Dort steigt Hashemian gegen Ricardo Costa sehr robust nach oben und köpft ins linke Toreck ein. Schiedsrichter Dr. Drees gibt den Treffer.
52'
Obafemi Martins
Grafite
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Martins kommt für Grafite
48'
Wolfsburg kommt: Josué leitet einen Angriff über die linke Seite ein. Über die Stationen Grafite und Dzeko kommt der Ball zu Schäfer, der aus spitzem Winkel wuchtig abzieht. Luthe pariert mit den Fäusten.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Wolfsburg hatte im ersten Abschnitt mehr vom Spiel, auch wenn die Bochumer sich nicht versteckten und ab und an gefährlich vor das Tor von Benaglio kamen.
Halbzeitpfiff
45'
Nach Vorarbeit von Misimovic kommt Grafite am Fünfmeterraum mit dem Rücken zum Tor an den Ball und versucht es mit der Hacke, doch wieder passt die VfL-Abwehr auf und kann abblocken.
42'
Die bisher beste Chance der Partie: Misimovic flankt aus der eigenen Hälfte wunderbar zu Dzeko, der den Ball zwar am herausgeeilten Luthe vorbei Richtung Torlinie bugsieren kann, doch Maltritz rettet rechtzeitig in höchster Not.
41'
Nach einen Eckball von rechts kommt schließlich Ono zum Volleyschuss aus der Distanz, der aber deutlich drüber geht.
40'
Hashemian wehrt in der eigenen Abwehr völlig insdisponiert genau in die Füße von Dzeko ab, der den Ball direkt nimmt, aber deutlich über das Tor schießt.
36'
Shinji Ono Gelbe Karte (Bochum)
Ono
Der Japaner stoppt Riether auf der rechten Seite - noch in der Hälfte der Gäste - mit einem Foulspiel.
31'
Gelungene Kombination des Meisters: Josué spielt Grafite am Strafraumrand an, der Stürmer legt zurück zu Gentner, dessen scharfer Schuss von Luthe noch leicht abgelenkt wird und über die Querlatte fliegt.
29'
Die Partie ist derzeit zerfahren. Wolfsburg findet gegen die Bochumer Abwehr bislang kein Rezept, die Westfalen kommen nur noch selten aus der eigenen Spielhälfte.
24'
Misimovic spielt Grafite halblinks im Strafraum frei. Der Brasilianer will nach innen zum mitgelaufenen Dzeko passen, doch Pfertzel wirft sich in die Hereingabe und kann so klären.
21'
Nach einem Eckball von der linken Seite kommt Hashemian in der Mitte aus der Drehung zum Abschluss, verzieht jedoch klar.
19'
Knifflige Szene im Wolfsburger Strafraum: Epallé wird von Freier halbrechts im Strafraum angespielt, Benaglio kommt heraus und der Kameruner lässt sich aus vollem Lauf fallen. Schiedsrichter Dr. Drees lässt zurecht weiterspielen.
18'
Die "Wölfe" versuchen in den letzten Minuten, den Druck auf das Tor von Luthe zu erhöhen. Doch die Bochumer Abwehr steht bislang gut und stört aggressiv schon deutlich vor dem eigenen Strafraum.
11'
Nach Eckball von der linken Seite für die Veh-Elf fliegt der Ball unkontrolliert in den Fünfmeterraum und trudelt letztlich aus dem Gewühl knapp neben das Gehäuse ins Toraus.
7'
Ein gefühlvoll gezirkelter Freistoß von Misimovic streicht nur um Zentimeter rechts am Bochumer Gehäuse vorbei.
6'
Epallé setzt sich am Strafraumrand in halbrechter Position durch und zieht mit links ab, der Schuss geht aber deutlich links am Tor von Benaglio vorbei.
5'
Konter der Wolfsburger: Grafite leitet eine hohes Zuspiel von der rechten Seite mustergültig per Kopf zu Dzeko weiter, doch Luthe hat mitgedacht und ist einen Schritt schneller am Ball als der bosnische Torjäger.
4'
Die Bochumer beginnen selbstbewusst, suchen den Weg nach vorne. Noch ergaben sich aber keine Strafraumszenen.
Anpfiff
15:04 Uhr
Der Deutsche Meister, der 23mal in Serie nicht remis spielte, strebt an, mit einem Sieg Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Bochum möchte nach dem Befreiungsschlag in Nürnberg die Trendwende fortsetzen.
15:01 Uhr
Vieles spricht für eine torreiche Partie. Bereits dreimal konnten die Westfalen 5 Treffer in einem Pflichtspiel zu Hause gegen Wolfsburg erzielen. Zudem haben beide Teams bereits je 14 Gegentore kassiert.
15:00 Uhr
Trainer Armin Veh setzt auf Seiten der Niedersachsen auf exakt die gleiche Anfangself wie am Mittwoch beim 1:2 bei Manchester United in der Champions League. Wieder verteidigt Ricardo Costa an Stelle von Barzagli.
14:59 Uhr
Bochum muss im Vergleich zum 1:0-Sieg in Nürnberg auf Imhof und Klimowicz verzichten, die beide mit Rückenverletzungen passen müssen, Dabrowski und Hashemian übernehmen. Auch Grote (Wade) fehlt und wird durch Ono ersetzt.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 1. FSV Mainz 05 Mainz 8 -1 14
7 VfL Wolfsburg Wolfsburg 8 1 13
8 Bayern München Bayern 8 6 12
13 VfB Stuttgart Stuttgart 8 -3 8
14 VfL Bochum Bochum 8 -6 8
15 Bor. Mönchengladbach M'gladbach 8 -7 7
Tabelle 8. Spieltag

Aufstellung

Luthe - Pfertzel , Maltritz, Yahia , Fuchs - Dabrowski, Ono , Freier, Azaouagh - Epalle , Hashemian

Einwechslungen:
65. Johansson für Epalle
77. Concha für Pfertzel
89. Mavraj für Azaouagh

Reservebank:
Renno (Tor), Fabian, Aydin, Dedic

Trainer:
Heinemann

Benaglio - Riether, Ricardo Costa, Madlung, M. Schäfer - Josué, Hasebe , Gentner , Misimovic - Grafite , Dzeko

Einwechslungen:
52. Martins für Grafite
64. Dejagah für Hasebe
64. Ziani für Gentner

Reservebank:
A. Lenz (Tor), Barzagli, Pekarik, Santana

Trainer:
Veh

Taktische Aufstellung