13:54 - 24. Spielminute

Tor 1:0
Bastians
Linksschuss
Vorbereitung Stöger
Bochum

13:58 - 27. Spielminute

Tor 2:0
Kruse
Rechtsschuss
Vorbereitung Stöger
Bochum

14:01 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Stöger
Bochum

14:04 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Cohen
Ingolstadt

14:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kutschke
für Cohen
Ingolstadt

14:42 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Danilo Soares
Bochum

14:54 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Lezcano
Ingolstadt

15:00 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Lex
für Kittel
Ingolstadt

15:04 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Hoogland
für Stöger
Bochum

15:05 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Lex
Ingolstadt

15:09 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Träsch
Ingolstadt

15:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Leipertz
für Träsch
Ingolstadt

15:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Gyamerah
für Hinterseer
Bochum

15:16 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Wurtz
für Diamantakos
Bochum

BOC

FCI

2. Bundesliga

Bastians bereitet Bochum den Weg

VfL effektiv - Ingolstadt zu ideenlos

Bastians bereitet Bochum den Weg

Sorgte für Betrieb: Bochums Robbie Kruse, hier im Duell mit Ingolstadts Christian Träsch.

Sorgte für Betrieb: Bochums Robbie Kruse, hier im Duell mit Ingolstadts Christian Träsch. imago

Personell setzte Ismail Atalan bei den Hausherren im Vergleich zur 1:3-Niederlage in Nürnberg auf drei Neue: Keeper Riemann und Bastians kehrten nach überstandener Verletzung bzw. Krankheit in die Startelf zurück. Außerdem begann Hinterseer. Dornebusch und Leitsch nahmen auf der Bank Platz, Sam war nicht an Bord.

Auf Seiten der Ingolstädter brachte Stefan Leitl nach dem 2:2 gegen Duisburg Träsch, Gaus und Schröck anstelle von Levels, Christiansen (beide Bank) und Paulo Otavio (nicht im Kader).

Spieler des Spiels

Kevin Stöger Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Die erste Hälfte war noch recht flott, in der zweiten war Bochum zu passiv, und dem FCI fehlten die Ideen, um eine Wende herbeizuführen.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Bastians (24')

2:0 Kruse (27')

mehr Infos
VfL Bochum   FC Ingolstadt 04  
Spieldaten
16
Torschüsse
15
44%
Ballbesitz
56%
mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Riemann3,5 - Celozzi3,5, Fabian3, Bastians2 , Danilo Soares3,5 - Losilla3, Stöger1,5 , Tesche3,5, Kruse2 - Diamantakos3 , Hinterseer3,5

mehr Infos
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt

Nyland3,5 - Träsch4 , Matip4, Wahl4, Gaus5 - Cohen4,5 , Pledl4,5, Morales3,5, Schröck5, Kittel5 - Lezcano5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Schlager Hügelsheim

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Vonovia-Ruhrstadion
Zuschauer 11.251
mehr Infos

Obwohl in der Tabelle ein Nachbarschaftsduell, hätten die Vorzeichen vor der Partie kaum unterschiedlicher sein können: Ingolstadt befand sich nach sieben Punkten aus vier Spielen im Aufwärtstrend und hatte unter der Woche Leitl zum Cheftrainer befördert, Bochum hingegen hatte zuletzt zweimal nach 1:0-Führung eine Niederlage kassiert.

Und so begann die Partie mit Mittelfeldgeplänkel: Beide Teams zeigten sich zwar engagiert, wollten aber nicht zu viel riskieren. Insgesamt gelang es Ingolstadt über weite Strecken, Bochum früh zu stören, eigene Chancen konnte sich das Leitl-Team aber nicht erspielen. Auf Seiten des VfL blieben Torraumszenen auch deshalb Mangelware, weil sowohl Kruse (6.) als auch Diamantakos (9.) bei schnellen Gegenangriffen in die Abseitsfalle des FCI tappten.

Bochum gnadenlos effektiv

Das sollte sich in der 24. Minute ändern, als Bochum mit der erstem wirklichen Torchance des Spiels in Führung ging: Stögers flacher Freistoß landete bei Bastians, dessen Linksschuss zum 1:0 im Tor einschlug. Anders als in den vergangenen beiden Partien legte Bochum dieses Mal nach Führung nach: Nur drei Minuten später war es erneut Stöger, der den Treffer einleitete. Der angespielte Kruse schob den Ball an Nyland vorbei ins lange Eck (27.).

2. Bundesliga, 8. Spieltag

Bis zur Pause hatte Diamantakos nach einem abgefälschten Distanzschuss von Losilla noch die Chance auf das dritte Tor (32.), ehe auf der Gegenseite der Anschlusstreffer in der Luft lag. Doch Morales setzte seinen Versuch an die Latte (36.) und Schröck verzog deutlich (39.). Da Wahl kurz vor dem Pausenpfiff gegen Diamantakos klären konnte (45.), blieb es zur Pause bei der 2:0-Führung der Bochumer.

Zu Beginn der zweiten Hälfte spielte nur Bochum. Der FCI, bei dem Cohen in der Kabine geblieben war und durch Kutschke ersetzt wurde, hatte alle Mühe, den VfL unter Kontrolle zu halten. So ging ein Klärungsversuch von Wahl gegen Diamantakos nur knapp am eigenen Tor vorbei (47.). Auf der Gegenseite sorgte ein zu schnell ausgeführter Freistoß, der im Tor landete, für Diskussionen. Da der Schiedsrichter den Ball nicht freigegeben hatte, blieben die Proteste der Ingolstädter aber ungehört (57.). Im zweiten Anlauf konnte Riemann den Kittel-Schuss im Nachfassen sichern (58.).

FCI: Aktiver, aber harmlos

Nach und nach wendete sich das Blatt zugunsten der Gäste, die aktiver und mutiger wurden, aber auf die erste wirkliche Chance bis zur 64. Minute warten mussten: Nach einer geklärten Ecke landete der Ball bei Kutschke, der mit einem satten Schuss Riemann prüfte. Bochum versuchte in dieser Phase, durch kleine Fouls und Spielunterbrechungen den Spielfluss der Gäste zu stören. In der 72. Minute wurde der eingewechselte Kutschke davon überrascht, dass Riemann einen hohen Ball erst im Nachfassen sicher hatte – er konnte aus aussichtsreicher Position kein Kapital aus dem Patzer schlagen.

Und so plätscherte das Geschehen bis zum Schlusspfiff vor sich hin. Bochum gelang es gut, den FCI vom Tor fernzuhalten, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und nach zwei verspielten Führungen dieses Mal das 2:0 über die Zeit zu retten.

Bochum spielt am kommenden Samstag (13 Uhr) in Kiel. Ingolstadt empfängt am Freitag (13.30 Uhr) Darmstadt.