2. Bundesliga

Bis 2020: Bochum verpflichtet Tesche fest

VfL verleiht Bapoh an Twente Enschede

Bis 2020: Bochum verpflichtet Tesche fest

Er wurde fest vom VfL Bochum verpflichtet: Robert Tesche.

Er wurde fest vom VfL Bochum verpflichtet: Robert Tesche. imago

"Wir freuen uns, dass sich Robert mit seinem Klub einigen konnte. Er ist für uns ein eminent wichtiger Spieler, das haben wir in der vergangenen Saison schon in unterschiedlicher Form registriert", wird VfL-Sportvorstand Sebastian Schindzielorz auf der Website des Zweitligisten zitiert. "Wie wichtig er für unser Spiel ist, hat Robert hinlänglich bewiesen. Aufgrund seiner Qualität hat er aber auch schon in der Phase, als er noch nicht wie gewünscht zum Zuge gekommen ist, das Trainingsniveau deutlich angehoben und war als erfahrener Spieler ein wichtiger Faktor im Mannschaftskreis."

Tesche wurde in der vergangenen Saison von Birmingham City ausgeliehen und kam in der 2. Liga 18-mal für Bochum zum Einsatz, erzielte dabei einen Treffer beim 1:0-Sieg in Ingolstadt. Der 31-Jährige spielte in Deutschland zuvor schon für Düsseldorf, Hamburg und Bielefeld. Insgesamt lief er 125-mal in der Bundesliga auf (sieben Tore).

Spielersteckbrief Tesche
Tesche

Tesche Robert

Spielersteckbrief Bapoh
Bapoh

Bapoh Ulrich

Talent Bapoh wird verliehen

Der 18-jährige Nachwuchsspieler Bapoh wird indes für eine Saison an Twente Enschede verliehen, eine Kaufoption haben die Niederländer nicht. Der Offensivspieler ist seit der vergangenen Saison mit einem Profivertrag ausgestattet und stand in der letzten Spielzeit viermal im Kader der Profis, zum Einsatz kam er allerdings nicht. "Wir sind der Überzeugung, dass es für seine sportliche und persönliche Entwicklung sinnvoll ist, Erfahrungen zu sammeln, die außerhalb Bochums und des VfL liegen", so Schindzielorz. "Wir werden seine Entwicklung in Enschede sehr genau beobachten. Es wurde auch deshalb keine Kaufoption vereinbart, weil wir davon ausgehen, dass Uli nach seiner Rückkehr dann seinen Weg beim VfL machen wird."

mst