Bundesliga Liveticker

20:59 - 29. Spielminute

Tor 0:1
R. Steffen
Linksschuss
Vorbereitung Gerhardt
Wolfsburg

21:07 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Brooks
Wolfsburg

21:35 - 47. Spielminute

Tor 0:2
R. Steffen
Linksschuss
Vorbereitung Weghorst
Wolfsburg

21:42 - 54. Spielminute

Tor 0:3
Arnold
Linksschuss
Vorbereitung Weghorst
Wolfsburg

21:48 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Okugawa
für Voglsammer
Bielefeld

21:48 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Gebauer
für Doan
Bielefeld

21:48 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Cordova
für Vlap
Bielefeld

22:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Guilavogui
für X. Schlager
Wolfsburg

22:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Philipp
für Arnold
Wolfsburg

22:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Brekalo
für R. Steffen
Wolfsburg

22:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
de Medina
für Laursen
Bielefeld

22:08 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Guilavogui
Wolfsburg

22:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Bialek
für Weghorst
Wolfsburg

22:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Pongracic
für Lacroix
Wolfsburg

22:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Schipplock
für Klos
Bielefeld

DSC

WOB

0
:
3
54'
Arnold Arnold
Linksschuss, Weghorst
0
:
2
47'
R. Steffen R. Steffen
Linksschuss, Weghorst
0
:
1
29'
R. Steffen R. Steffen
Linksschuss, Gerhardt
90'
Mit dem deutlichen 3:0-Sieg baut Wolfsburg mehrere Serien aus: Der VfL ist mittlerweile seit acht Ligasielen ungeschlagen, Casteels seit deren sechs ohne Gegentor. Außerdem bedeutete der vierte Auswärtssieg in Folge ohne Gegentreffer einen eingestellten Vereinsrekord - so viele gab es nur 2009/2010 unter Lorenz-Günther Köstner.
90'
Und dann ist Schluss in Bielefeld! Der VfL Wolfsburg gewinnt verdient den Auftakt des 22. Spieltags. Die Arminia verteidigte lange gut, pennte aber nach der Pause entscheidend. Der VfL schiebt sich mit dem Sieg erst einmal an Frankfurt an der Tabelle vorbei auf Platz drei. Die Eintracht hat morgen die Bayern zu Gast.
Abpfiff
90'
Pieper ist nach Okugawas Ecke etwas zu überrascht beim Kopfball und kann den Ball nicht drücken.
89'
Sven Schipplock
Fabian Klos
Spielerwechsel (Bielefeld)
Schipplock kommt für Klos
88'
Der Keeper ist auch bei Okugawas Ecke zur Stelle und schnappt sich den Ball.
85'
Jetzt muss Casteels doch nochmal eingreifen. Okugawa bringt nochmal Schwung, aber aus rechtem spitzen Winkel ist der Schuss zu unplatziert und geht genau auf den Keeper.
84'
Cordova ist links im Strafraum, aber sofort sind mehrere Gegenspieler da, am Ende begeht Gebauer ein Handspiel.
83'
Marin Pongracic
Maxence Lacroix
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Pongracic kommt für Lacroix
83'
Bartosz Bialek
Wout Weghorst
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Bialek kommt für Weghorst
80'
Josuha Guilavogui Gelbe Karte (Wolfsburg)
Guilavogui
80'
Nach Brekalos Ecke rollt die zweite Wolfsburger Welle, diesmal soll Brekalo der Abnehmer für Weghorsts Flanke sein, was misslingt.
79'
Baku hat rechts im Strafraum relativ viel Platz, lässt sich dann aber etwas zu viel Zeit und schießt Nilsson an.
78'
Die Arminia steckt nicht auf. Wieder ist ein Standard von Okugawa der Ausgangspunkt, diesmal ist es ein Freistoß. Gebauer jagt den Nachschuss aus der Distanz weit drüber.
76'
Nach Okugawas Eckball verlängert Prietl auf den zweiten Pfosten, wo Klos knapp über den Querbalken köpft.
76'
So, nach der Wechselorgie läuft das Spiel nun wieder - die Schlussviertelstunde ist angebrochen.
75'
Nathan de Medina
Jacob Laursen
Spielerwechsel (Bielefeld)
de Medina kommt für Laursen
Und auch Bielefeld muss noch einmal wechseln. Laursen verlässt benommen das Feld.
75'
Nun wechselt auch Oliver Glasner gleich dreimal.
74'
Josip Brekalo
Renato Steffen
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Brekalo kommt für R. Steffen
74'
Maximilian Philipp
Maximilian Arnold
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Philipp kommt für Arnold
74'
Josuha Guilavogui
Xaver Schlager
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Guilavogui kommt für X. Schlager
72'
Ortega schnappt sich Mbabus sehr lange Flanke von der rechten Seite sicher.
69'
Weghorst erreicht einen Ball noch vor dem Strafraum, dann wird es aber zu kompliziert und der Stürmer verliert in Unterzahl den Ball.
68'
Erste Aktion Okugawa, doch Arnold köpft den Ball wieder heraus. Doch der Bielefelder setzt noch, die Hereingabe von Prietl kommt dann an Lacroix nicht vorbei.
65'
Der VfL hat nun wieder etwas Tempo rausgenommen, die Arminia sucht sich nach den drei Wechseln noch etwas.
63'
Klos reklamiert am Strafraumrand im Zweikampf mit Lacroix ein Handspiel des Wolfsburgers. Der VAR meldet sich nicht, eine Berührung ist schwer zu erkennen.
62'
Steffen versucht aus dem Zentrum kurz nach der Mittelinie auf Weghorst durchzustecken, Pieper ist dazwischen.
60'
Uwe Neuhaus wechselt dreimal: Cordova, Gebauer und Neuzugang Okugawa sollen das Offensivspiel beleben.
60'
Sergio Cordova
Michel Vlap
Spielerwechsel (Bielefeld)
Cordova kommt für Vlap
60'
Christian Gebauer
Ritsu Doan
Spielerwechsel (Bielefeld)
Gebauer kommt für Doan
60'
Masaya Okugawa
Andreas Voglsammer
Spielerwechsel (Bielefeld)
Okugawa kommt für Voglsammer
58'
Erneut klärt die Arminia, diesmal Nilsson, nicht konsequent genug. Schlager nimmt den Ball am Strafraum auf, sein Schuss blockt Weghorst, der zudem noch im Abseits stand.
57'
Jetzt kommt ohnehin erst einmal Wolfsburg. Mbabu holt auf der rechten Seite den nächsten Eckball heraus.
57'
Das wird nun ganz schwer für die Arminia, schließlich hat Wolfsburg die zweitbeste Abwehr der Liga und erst 19 Gegentore kassiert.
54'
Maximilian Arnold 0:3 Tor für Wolfsburg
Arnold (
Linksschuss, Weghorst)
Der passt perfekt von Arnold! Die Arminia kann nach Paulo Otavios Zuspielversuch nicht richtig klären und Wolfsburg bleibt vor dem Strafraum in Ballbesitz. Arnold benutzt Weghorst als Wandspieler und zirkelt den Ball aus etwa 20 Meter in den linken Winkel - Ortega fliegt vergeblich.
53'
Etwas zu ungenaues Zuspiel von Paulo Otavio am Strafraum, der Weghorst in den Rücken spielt.
50'
Brooks kommt am ersten Pfosten nach Arnolds Ecke zum Abschluss, aber anstatt des Kopfes nur mit der Schulter, der Ball geht knapp am rechten Kreuzeck vorbei.
48'
Wie schon beim ersten Tor sind die Wolfsburger danach unaufmerksam. Voglsammer ist nach einem langen Ball und Kopfballverlängerung von Klos durch, doch Lacroix bekommt irgendwie den Fuß noch rein und so kann Casteels locker fangen.
47'
Renato Steffen 0:2 Tor für Wolfsburg
R. Steffen (
Linksschuss, Weghorst)
Da sah die Bielefelder Defensive und vor allem auch Keeper Ortega nicht gut aus! Weghorst steht im linken ballentfernten Teil des Strafraumes völlig frei und schießt aus spitzem Winkel. Ortega will den Ball fangen, kann es aber nicht und so springt das Leder Steffen vor die Füße, der es unter die Latte nagelt.
46'
Der zweite Durchgang läuft! Kann die Arminia hier noch zurückkommen?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Und dann ist Pause in Bielefeld! Der VfL übernahm früh die Kontrolle und versuchte sein Glück immer wieder über die Außenbahnen. Bielefeld stand bis auf eine Situation sehr sicher, fing sich aber genau bei dieser den Rückstand ein. Vlap ließ nur kurz danach den Ausgleich liegen, ansonsten kommt offensiv wenig vom DSC.
Halbzeitpfiff
45'
Nach Schlagers Ballgewinn 25 Meter vor dem Bielefelder Tor müssen die Wölfe erst abdrehen, kommen aber dann gleich wieder - Ortega zeigt gegen Bakus Distanzschuss eine erste leichtere Flugeinlage und fängt die Kugel sicher.
44'
Am Ende bleibt Ortega nur der lange Ball, mit dem hat Brooks aber überhaupt keine Probleme und lässt ihn per Kopf locker zu Casteels zurücktropfen.
43'
Die Partie trudelt der Pause entgegen, momentan passiert wenig auf dem Rasen.
41'
Der daraus resultierende Eckstoß bringt nichts ein, auch die zweite Welle von Gerhardt bringt nur eine ungefährliche Kopfballverlängerung von Mbabu am Strafraumrand hervor.
40'
Auch diesen tritt Arnold, diesmal sehr weit auf dem zweiten Pfosten, wo aber Weghorst lauert, dann aber Nilsson anköpft.
40'
Arnolds Freistoß verlängert Voglsammer per Kopf ins Toraus - es gibt den nächsten Eckball.
37'
John Anthony Brooks Gelbe Karte (Wolfsburg)
Brooks
Brooks kommt zu spät gegen Kunze und steigt ihm von hinten auf den Fuß. Die Gelbe ist seine fünfte außerdem - er ist damit im nächsten Spiel gesperrt!
37'
Bielefeld hat gerade mehr Ballbesitzphasen, kommt aber einfach nicht ins letzte Wolfsburger Drittel.
34'
Der VfL zieht sich gerade mal etwas zurück und wartet ab, was die Arminia anbietet - bislang noch nicht wirklich viel.
33'
Schlager passt 25 Meter vor dem Tor scharf an den Strafraum, wo sich Weghorst aber im Abseits befindet.
31'
Vlap lässt die direkte Antwort liegen! Nachdem Brooks das Kopfballduell verliert, ist Vlap am Strafraumrand völlig frei, schließt dann aber zu hektisch ab - der Ball trudelt rechts am Kasten vorbei.
29'
Renato Steffen 0:1 Tor für Wolfsburg
R. Steffen (
Linksschuss, Gerhardt)
Starker Ball von Baku aus dem Zentrum auf den rechts gestarteten Gerhardt, der sich die Bahn durchackert und dann perfekt in die Mitte spielt zu Steffen, der kurz vor Ortega nur noch den Fuß hinhalten muss.
27'
Bielefeld hat nun mal etwas Raum, aus der Mitte wird das Spiel verlagert auf links zu Voglsammer, dessen Flanke Mbabu blockt.
27'
Auch die nächste Aktion der Wolfsburger soll nun durchs Zentrum gehen, doch Steffens Steckpass auf Gerhardt kommt nicht an.
26'
Vielleicht mal durchs Zentrum, denkt sich Arnold und zieht aus 20 Metern wuchtig ab. Ortega fängt den Ball aber sicher aus seinem rechten oberen Eck.
24'
Das ganz große Chancenfeuerwerk ist das bislang noch nicht - die Arminia ist weiterhin extrem wachsam, Wolfsburg zwar überlegen, kann sich aber bislang noch keine große Möglichkeiten erspielen.
22'
Von der Arminia kommt offensiv wenig. Lacroix läuft Kunze locker auf der linken Außenbahn ab.
22'
Der VfL versucht es weiter über die Außen, doch Bielefeld ist im Zentrum stark - Pieper köpft die nächste Flanke, diesmal von Steffen, weg.
21'
Arnold schickt Mbabu auf der rechten Seite mit einem guten Diagonalschlag. Die Hereingabe schnappt sich Ortega.
18'
Nach der nächsten Arnold-Ecke nimmt Paulo Otavio die Klärung aus über 35 Metern mit vollem Risiko. Der Ball fliegt jedoch mehrere Meter rechts am Tor vorbei.
16'
Arnolds Ecke findet am ersten Pfosten Mbabu, der letztlich einen Meter vorbeiköpft.
15'
Pieper klärt Gerhardts scharfe Hereingabe mit dem Knie zur nächsten Ecke, dahinter hatte Weghorst schon gelauert.
14'
Vlap setzt nach und nutzt ein Missverständnis in der VfL-Defensive an der Mittellinie, entscheidet sich dann aber für den Kunstschuss-Versuch, weil Casteels weit vor seinem Tor steht. Mit dem zu flachen Schuss hat der Keeper dann aber keine Probleme.
14'
Arnold bringt die Ecke herein und Prietl köpft ihn weit aus dem Strafraum.
13'
Jetzt ist Steffen der Passgeber auf seiner linken Seite für Paulo Otavio, der den ersten Eckball herausholt.
13'
Brooks versucht mit einem Steilpass Steffen in Position zu bringen, doch die Bielefelder Defensive steht weiterhin sehr aufmerksam.
11'
Klos arbeitet an der Mittellinie gut gegen Brooks ist dann allerdings etwas alleine auf weiter Flur, Arnold ist zurückgeeilt und klaut ihm den Ball.
10'
Mbabu lässt rechts in den Lauf von Baku klatschen. Die flache Hereingabe klärt Nilsson in der Mitte.
8'
Nach einem Arnold-Freistoß bekommt die Arminia den Ball nicht richtig weg, der zweite Versuch von Brooks von links versandet jedoch.
7'
Weghorst ist im Zweikampf am Mittelkreis etwas unglücklich auf den Arm gefallen, auch bei Wolfsburgs Torjäger geht es aber gleich wieder weiter - es scheint nichts Schlimmeres passiert zu sein.
6'
Pieper kommt am Strafraumrand mit dem Kopf dran, aber da fehlt noch ordentlich Richtung und Druck.
5'
Klos hat im Luftkampf mit Lacroix etwas abbekommen, es geht aber ohne Behandlung weiter. Doan steht bereit für den Freistoß aus dem linken Halbfeld.
4'
Bielefeld hingegen läuft früh an mit Doan und Vlap, die immer wieder zu Klos in die Spitze mit aufschließen.
3'
Der VfL lässt den Ball erst einmal durch die eigenen Reihen zirkulieren.
1'
Steffens erste Flanke von der linken Seite wird vor dem Eintreten in den Strafraum schon geblockt.
1'
Dann geht es los!
Anpfiff
20:29 Uhr
Die beiden Kapitäne, Casteels und Klos, halten gemeinsam mit Schiedsrichter Dr. Brych ein Plakat hoch auf dem "Niemals vergessen" steht - ein Gedenken der Opfer des rechtsextremistischen Anschlags vor einem Jahr in Hanau.
20:23 Uhr
In wenigen Minuten geht es los! Geleitet wird die Partie vom Gespann um Dr. Felix Brych - als VAR ist Günter Perl im Einsatz.
20:17 Uhr
Die Statistik spricht indes klar für die Wölfe: Die jüngsten vier Duelle gegen die Arminia gewann alle der VfL. In 11 von 17 Duellen blieb der DSC gar torlos und holte aus den letzten fünf Heimspielen gegen Wolfsburg nur einen Punkt - das letzte Heimtor gegen die Wölfe erzielte Fatmir Vata (1:2, 2005). Alles in allem also keine positiven Vorzeichen für Bielefeld.
20:11 Uhr
Sein Trainerkollege Glasner brauchte "dieses 3:3 nicht, um den nötigen Respekt" vor Bielefeld zu haben. Schließlich machte die Arminia in der Schlussphase des Hinspiels noch einmal mächtig Druck (2:1). Deswegen rechnet der Coach auch damit, "dass uns Bielefeld alles abverlangen wird", denn "sie werden keinen Beton anrühren. Sie sind eine Mannschaft, die schnell und gradlinig in die Spitze spielt".
20:04 Uhr
Gegen Wolfsburg "wird eine Menge Kopfarbeit" nötig sein, denn "das wird mindestens so schwer, wie das Spiel in München", adelte der Arminen-Coach den heutigen Gegner vorab.
19:54 Uhr
Über eine mögliche zu kurze Regenerationszeit nach dem Bayern-Spiel machte sich Neuhaus keine Sorgen im Vorfeld der Partie: "Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der Abstand Montag – Freitag für einen Profi überhaupt kein Problem darstellt."
19:44 Uhr
Wolfsburgs Trainer Oliver Glasner hat die freie Auswahl in Sachen Personal, sieht aber ebenfalls keinen Anlass etwas an seiner Startformation zu ändern im Vergleich zum 0:0 gegen Gladbach.
19:40 Uhr
Personell stand bei der Arminia Doan wegen einer leichten Innenbandzerrung auf der Kippe. Der Japaner ist jedoch einsatzbereit und so kann Trainer Uwe Neuhaus die exakt gleiche Elf wie beim 3:3 gegen die Bayern bringen.
19:38 Uhr
Ganz anders ist die Lage in Wolfsburg. Der VfL ist auf Kurs Champions League! Nach dem 0:2 in Dortmund zum Jahresauftakt legten die Wölfe eine starke Serie hin und blieben in der Bundesliga sieben Spiele ungeschlagen (4/3/0). Nimmt man das Pokalspiel gegen Schalke mit in die Rechnung hielt Torhüter Casteels seinen Kasten starke sechs Partien in Folge sauber! Bielefeld hingegen stellt mit bereits elf Gegentoren die schlechteste Rückrundendefensive.
19:35 Uhr
Die Arminia verharrt trotz des unerwarteten Punktgewinns in München weiter auf dem Relegationsplatz, kann mit einem Erfolgserlebnis aber den Druck auf das punktgleiche Hertha BSC erhöhen.
19:31 Uhr
Nachdem Arminia Bielefeld am Montag den 21. Spieltag gegen Bayern München (3:3) spektakulär beschlossen hat, eröffnen die Ostwestfalen ab 20.30 Uhr den 22. Spieltag - zu Gast in der Schüco-Arena ist der VfL Wolfsburg.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 RB Leipzig Leipzig 22 22 47
3 VfL Wolfsburg Wolfsburg 22 16 42
4 Eintracht Frankfurt Frankfurt 22 15 42
15 Hertha BSC Hertha 22 -14 18
16 Arminia Bielefeld Bielefeld 21 -20 18
17 1. FSV Mainz 05 Mainz 22 -20 17
Tabelle 22. Spieltag

Statistiken

7
Torschüsse
12
406
gespielte Pässe
495
80%
Passquote
79%
45%
Ballbesitz
55%
Alle Spieldaten