DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
16:37 - 36. Spielminute

Tor 0:1
Meha
Rechtsschuss
Vorbereitung Wemmer
Paderborn

17:15 - 55. Spielminute

Tor 1:1
Schütz
Linksschuss
Vorbereitung Klos
Bielefeld

17:15 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Schütz
Bielefeld

17:19 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Testroet
für Hille
Bielefeld

17:20 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Demme
Paderborn

17:20 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Appiah
für Hornig
Bielefeld

17:31 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
P. Hofmann
für Vrancic
Paderborn

17:38 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Ornatelli
für D. Yilmaz
Paderborn

17:38 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Schönfeld
Bielefeld

17:42 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Riese
für Burmeister
Bielefeld

17:46 - 86. Spielminute

Tor 2:1
Schönfeld
Rechtsschuss
Vorbereitung Jerat
Bielefeld

17:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Zeitz
für Demme
Paderborn

17:48 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Krösche
Paderborn

17:52 - 90. + 3 Spielminute

Tor 3:1
Hübener
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Klos
Bielefeld

17:52 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Kruse
Paderborn

DSC

SCP

DFB-Pokal

Schönfeld spritzt in den Ball, Paderborn ist draußen

Ostwestfalenderby geht an Bielefeld

Schönfeld spritzt in den Ball, Paderborn ist draußen

Obenauf: Hornig und die Arminia schubsen Wemmer und Paderborn aus dem Pokal.

Obenauf: Hornig und die Arminia schubsen Wemmer und Paderborn aus dem Pokal. picture alliance

Bielefelds Trainer Stefan Krämer änderte sein Team gegenüber dem 1:0-Sieg gegen den Karlsruher SC auf einer Position: Hille ersetzte Testroet im Mittelfeld. Paderborns Coach Stephan Schmidt verzichtete auf Umstellungen und schickte wieder die elf Spieler von Beginn an auf den Rasen, die 4:0 gegen den VfL Bochum triumphiert hatten.

Den hohen Temperaturen entsprechend legten beide Teams einen gemütlichen Start in der Schüco-Arena hin. Paderborn übernahm zunehmend das Kommando, hatte mehr Ballbesitz, ließ gegen eine konzentriert in der Deckung arbeitende Arminia Kreativität im Spiel in die Spitze vermissen. Nachdem Klos für den DSC einen Konter eigensinnig vergab und Hille eine Klos-Hereingabe verpasste, ergab sich für Teamkollege Schütz die große Chance zur Führung. Dem Arminen-Mittelfeldspieler fiel der Ball neun Meter vor dem Tor nach einem zu kurzen Abwehrversuch der Gäste vor die Füße, seinen Schuss lenkte Kruse im SCP-Tor mit einem glänzenden Reflex an die Latte (22.).

DFB-Pokal am Sonntag

Paderborn kontrollierte weiter das Spiel, hatte aber bei einem Schuss von Schütz abermals Glück (27.). In der 36. Minute war es dann Meha, der den Zweitligisten mit der ersten echten Möglichkeit in Führung schoss. Wemmer tankte sich auf rechts durch, der Ball landete bei Meha und dessen Schuss landete im linken unteren Eck. Nach dem Rückstand zeigte sich Bielefeld in der Defensive unsortiert und ermöglichte der Schmidt-Elf weitere Gelegenheiten. Die größte vergab Krösche, der aus kurzer Distanz an Platins scheiterte (45.).

Paderborn fand auch in Durchgang zwei schneller ins Spiel, die Chancenverwertung blieb verbesserungswürdig. Meha und Strohdiek hatten aus der Distanz Pech, Yilmaz ließ in der 55. Minute alleine vor Platins das 0:2 leichtfertig liegen. Dies sollte sich bereits im Gegenzug rächen, als Schütz den Rückpass von Klos zum 1:1 aus kurzer Distanz in die Maschen schoss.

Markus Krösche und Tom Schütz (v.l.)

Die Wende: Tom Schütz dreht nach dem 1:1 jubelnd ab, Markus Krösche (l.) kann es nicht fassen. picture alliance

Das Spiel war nun offen, Bielefeld zeigte sich ebenbürtig. Beide Teams suchten den Weg nach vorne, die Arminia agierte dabei zielstrebiger. So donnerte der eingewechselte Testroet den Ball aus gut 25 Metern an den Querbalken (70.). Paderborn antwortete durch Yilmaz, der nach einem Doppelpass mit Hofmann Platins im Arminen-Tor prüfte (80.). Langsam durften sich die Kontrahenten auf eine Verlängerung einstellen, da schlug Schönfeld zu. Der Offensivakteur der Bielefelder drückte eine Jerat-Flanke in der 86. Minute zum 2:1 ins Tor. Paderborn warf alles nach vorne, fing sich aber noch einen Treffer. Klos wurde im Strafraum gefoult, Hübener verwandelte den Elfmeter sicher zum 3:1.

Tore und Karten

0:1 Meha (36')

1:1 Schütz (55')

mehr Infos
Arminia Bielefeld   SC Paderborn 07  
Spieldaten
8
Torschüsse
19
39%
Ballbesitz
60%
mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Platins - Riemer, Hübener , Burmeister , Salger - Schütz , Hornig , Hille , Schönfeld , Jerat - Klos

mehr Infos
SC Paderborn 07
Paderborn

Kruse - Wemmer, Feisthammel, Strohdiek, Bertels - Krösche , Demme , Meha , Vrancic , Brückner - D. Yilmaz

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Markus Wingenbach Mainz

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schüco-Arena
Zuschauer 18.587
mehr Infos

Arminia Bielefeld gastiert in der 3. Liga am Samstag (14 Uhr) bei Rot-Weiß Erfurt. Der SC Paderborn 07 trifft in der 2. Bundesliga am Freitag (18 Uhr) auf Eintracht Braunschweig.