DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
14:32 - 3. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Sprint
Hertha

14:33 - 3. Spielminute

Tor 1:0
Bauer
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung M. Röser
Worms

15:02 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Worms)
Banouas
Worms

15:12 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Bastians
Hertha

15:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Morales
für M. Ndjeng
Hertha

15:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Dressler
für Bahssou
Worms

15:48 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Oppermann
für Toch
Worms

15:53 - 64. Spielminute

Tor 1:1
Wagner
Brust
Vorbereitung Niemeyer
Hertha

16:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Rukavytsya
für Kachunga
Hertha

16:11 - 82. Spielminute

Tor 2:1
Dressler
Rechtsschuss
Vorbereitung Wittke
Worms

16:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Steil
für Wittke
Worms

16:16 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Allagui
für Lustenberger
Hertha

16:19 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Ben-Hatira
Hertha

WOR

BSC

DFB-Pokal

Dressler macht die EWR-Arena zum Tollhaus

Worms verschafft sich Respekt - Franz feiert sein Comeback

Dressler macht die EWR-Arena zum Tollhaus

Elfmeter: Berlins Keeper Sprint holt Röser von den Beinen.

Elfmeter: Berlins Keeper Sprint holt Röser von den Beinen. picture alliance

Worms' Trainer Ronald Borchers brachte nach dem 1:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern II in der Liga zwei Neue: Bahssou und Wittke spielten anstelle von Jabiri und Oppermann.

Deutlich aktiver war da schon Herthas Coach Jos Luhukay, der im Vergleich zur 1:3-Niederlage gegen FSV Frankfurt seine halbe Startelf austauschte. Sprint (Tor), Franz, Bastians, Lustenberger, Kachunga und Wagner rückten für Burchert (Tor), Hubnik (Gelb-Rot-Sperre), Brooks, Schulz, Knoll und Allagui in die Anfangsformation. Franz feierte somit nach 260 Tagen Verletzungspause sein Comeback bei der "Alten Dame".

Die Partie begann direkt mit einem Paukenschlag! Nach einem schnell ausgeführten Freistoß war Röser plötzlich frei durch und wurde dann von Sprint im Sechzehner gefällt. Keine Frage: Strafstoß. Bauer trat an, verwandelte humorlos und brachte den krassen Außenseiter damit in Führung. Das Tor war Wasser auf die Mühlen der Rheinhessen, die den besseren Start erwischten und den nervös und zudem ein wenig pomadig wirkenden Berlinern durch gesunde Zweikampfhärte den Schneid abkauften.

DFB-Pokal am Sonntag

In der Anfangsphase beeindruckten die Wormser auch durch extrem schnelles Umschaltspiel und beschäftigten damit immer wieder die Hertha-Abwehr. In der neunten Minute sorgte Bauer mit einem sehenswerten Fernschuss, der nur knapp danebenging, erneut für Furore.

In der Folge ergriff die "Alte Dame" dann aber doch allmählich das Kommando und setzte sich am gegnerischen Strafraum fest. Worms wehrte sich aber mit aller Macht und präsentierte sich vor allem in den Zweikämpfen giftig und bissig - manchmal auch an der Grenze des Erlaubten. Schiedsrichter Norbert Grudzinski hatte die Partie, die trotz aller Härte der Gastgeber nicht unfair war, dennoch im Griff. In der 16. Minute rückte Wormatia-Keeper Knödler ins Rampenlicht, als er Wagners Schuss aus drei Metern glänzend parierte.

Die Begegnung war mittlerweile ein echter Pokal-Fight! Berlin drückte, entwickelte aber kaum Durchschlagskraft. Worms kämpfte leidenschaftlich und sorgte außerdem ab und an für Entlastung: Wittke scheiterte aus 15 Metern freistehend an Sprint (30.). Klare Torraumszenen hatten dennoch Seltenheitswert, zumal sich die Hausherren mit fortschreitender Spieldauer immer tiefer zurückzogen und fortan mit elf Mann in der eigenen Hälfte verteidigten. Der Bundesliga-Absteiger blieb zwar bemüht, fand die Lücke in der dicht gestaffelten Deckung des Regionalligisten aber nicht und musste folglich mit dem knappen Rückstand in die Halbzeit.

Wagner trifft, Hertha drückt, doch Worms jubelt am Ende

Worms' Bauer gegen Niemeyer (re.).

Kopf an Kopf: Worms' Bauer gegen Niemeyer (re.). picture alliance

Beide Trainer wechselten zum zweiten Durchgang: Borchers brachte Dressler für Bahssou, Luhukay entschied sich für Morales anstelle von Ndjeng. Ansonsten blieb alles beim Alten: Berlin drückte, Worms verteidigte. Wagner sorgte in der 51. Minute für den ersten Aufreger, als er aus spitzem Winkel knapp verzog. Etwas später rauschte Ramos' abgefälschter 17-Metern-Schuss links vorbei (57.).

Für beide Mannschaften war die Partie ziemlich kraftraubend - Worms hatte dabei die geringeren Reserven und geriet immer stärker unter Druck. Nach 63 Minuten hatte der Viertligist noch gewaltiges Glück, als Ramos nur ans Aluminium köpfte. Wenige Sekunden danach war es dann doch passiert: Nach einer Ecke verlängerte Niemeyer per Kopf ans lange Eck zu Wagner - 1:1 (64.).

Alles war wieder offen, dennoch von einem Klassenunterschied war nichts zu erkennen. Die Wormser blieben auch im weiteren Verlauf ebenbürtig, wenngleich sie schon seit langem keine echte Torchance für sich verbuchen konnten. Anders die Hauptstädter, die sich über Ben-Hatira (68.), Ramos (73.) und Wagner (78.) dem nächsten Treffer annäherten. In der 82. Minute wurde die EWR-Arena dann aber zum Tollhaus, denn Wormatia hatte getroffen: Bauer chipte den Ball sehenswert in den Lauf von Wittke, der von der rechten Grundlinie in den Fünfer flankte. Dort stand Morales und in dessen Rücken Dressler, der schneller schaltete und technisch gekonnt den Ball an Sprint vorbei ins rechte Eck beförderte.

Der Nackenschlag! Die Herthaner sahen ihre Felle davon schwimmen, versuchten es aber nun mit dem Mut der Verzweiflung. Luhukay machte auf und brachte zudem Allagui für Lustenberger. Die Wormser hatten aber nun die zweite Luft, hielten letztlich der Berliner Schlussoffensive stand und schafften die Sensation.

Tore und Karten

1:0 Bauer (3')

1:1 Wagner (64')

mehr Infos
Wormatia Worms   Hertha BSC  
Spieldaten
7
Torschüsse
24
32%
Ballbesitz
67%
mehr Infos
Wormatia Worms
Worms

Knödler - Böcher, Rösner, Banouas , Krettek - Abele, Wittke , M. Röser, Toch , Bauer - Bahssou

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Sprint - M. Ndjeng , Franz, Lustenberger , Bastians - Niemeyer, Ronny, Ben-Hatira , Ramos - Kachunga , Wagner

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Norbert Grudzinski Hamburg

mehr Infos
Spielinfo
Stadion EWR-Arena Worms
Zuschauer 6.263
mehr Infos

Wormatia Worms muss bereits am kommenden Mittwochabend in der Regionalliga Südwest gegen den SSV Ulm 1846 antreten, die Hertha empfängt indes am Freitag Jahn Regensburg.