Bundesliga

Bestätigt: Eichkorn wird zweiter Co-Trainer bei Schalke

Tedesco ergänzt sein Team

Bestätigt: Eichkorn wird zweiter Co-Trainer bei Schalke

Erhält in Gelsenkirchen mehr Verantwortung: Josef "Seppo" Eichkorn.

Erhält in Gelsenkirchen mehr Verantwortung: Josef "Seppo" Eichkorn. imago

Die Hinrunde "war nichts", resümierte Tedesco trotz des 3:1-Erfolges zum Jahresabschluss beim VfB Stuttgart. Dieser konnte nicht über ein enttäuschendes Halbjahr des Vize-Meisters hinwegtäuschen. "Wir müssen auch gar nicht nach Ausreden suchen", sagte Schalkes Trainer deshalb und suchte stattdessen nach Lösungen. Eine davon, das stellte er klar, würde zur Rückrunde ein zusätzliches Gesicht für sein Trainerteam werden. Neben Peter Perchtold (34) sollte ein erfahrener Mann Unterstützung bieten.

Diesen erfahrenen Mann hat er nun gefunden: Die Schalker haben inzwischen eine Meldung der "Bild" bestätigt, dass Josef "Seppo" Eichkorn nach vielen Jahren im Verein auf die Trainerbank zurückkehrt. Der 62-Jährige war 2009 gemeinsam mit Felix Magath nach Gelsenkirchen gekommen, war fortan vier Jahre als Co-Trainer (sogar zweimal für je ein Spiel als Interims-Cheftrainer) tätig und seit 2013 in der Scouting-Abteilung der Knappen. "Wir haben Seppo im Rahmen seiner Scouting-Tätigkeit in den vergangenen eineinhalb Jahren kennen- und schätzen gelernt. Deshalb sind wir überzeugt davon, dass er eine richtig gute Ergänzung für unser Team sein wird", erklärt Chef-Trainer Domenico Tedesco.

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Trainersteckbrief Eichkorn
Eichkorn

Eichkorn Josef

Eichkorn kennt das Profi-Geschäft seit mittlerweile über 30 Jahren. 1987 begann er als Assistent von Helmut Schulte beim FC St. Pauli, war später in selber Funktion für den VfB Stuttgart, den VfL Wolfsburg, den FC Bayern und MSV Duisburg beschäftigt. Bei den Meiderichern stand "Seppo" von Oktober 2000 bis Mai 2001 in 29 Partien als Chefcoach an der Seitenlinie.

mkr/las

Rode, Balerdi & Co.: Wintertransfers der Erstligisten