Bundesliga Liveticker

18:41 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Javi Martinez
Bayern

18:51 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Mkhitaryan
Linksschuss
Vorbereitung Reus
Dortmund

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Raeder
für Neuer
Bayern

19:37 - 49. Spielminute

Tor 0:2
Reus
Linksschuss
Vorbereitung Aubameyang
Dortmund

19:44 - 56. Spielminute

Tor 0:3
Hofmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Sokratis
Dortmund

19:47 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Hofmann
Dortmund

19:48 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
T. Müller
für Ribery
Bayern

19:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Lewandowski
für Hofmann
Dortmund

19:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Kroos
für Robben
Bayern

19:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Friedrich
für Hummels
Dortmund

20:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Jojic
für Aubameyang
Dortmund

20:09 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Kroos
Bayern

20:11 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Mkhitaryan
Dortmund

20:20 - 90. + 1 Spielminute

Rote Karte (Bayern)
Rafinha
Bayern

FCB

BVB

0
:
3
56'
Hofmann Hofmann
Rechtsschuss, Sokratis
0
:
2
49'
Reus Reus
Linksschuss, Aubameyang
0
:
1
20'
Mkhitaryan Mkhitaryan
Linksschuss, Reus
Das war's: Der BVB gewinnt verdient, vielleicht etwas zu hoch, mit 3:0 gegen den FC Bayern München. Der neue Meister wirkte über weite Strecken der Partie willenlos, es fehlten nahezu gänzlich Ideen. Erst nach dem dritten Gegentreffer wachte der Gastgeber etwas auf.
Abpfiff
90' +1
Rafinha Rote Karte (Bayern)
Rafinha (Tätlichkeit)
Unschöner Höhepunkt: Mkhitaryan und Rafinha bekommen sich in die Haare, doch Letzterer lässt nicht nach und packt den Armenier im Gesicht. Klare Sache: Rot.
90' +1
Zwei Minuten gibt's extra.
90' +1
Das dürfte es gewesen sein.
90'
Mandzukic setzt sich noch einmal gut ein, gibt so Götze noch eine sehr gute Einschusschance, die der ehemalige Dortmunder nicht zu nutzen weiß.
89'
Lewandowski befindet sich nach einem Steilpass im Abseits.
89'
Noch einmal wagt sich der BVB über den starken Durm nach vorne, doch es fehlt die Kraft.
88'
Großkreutz klärt eine scharfe Hereingabe von rechts zur Ecke, aus der keine Gefahr entsteht.
88'
Dante und Co. lassen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren, doch der Weg nach vorne wird nun von den Schwarz-Gelben endgültig verbaut. Es soll ein BVB-Sieg zu Null werden.
87'
Die letzten Minuten laufen.
87'
Diese wird von Sahin kurz ausgeführt, doch am Ende springt dabei nur eines heraus: Zeit.
86'
Lewandowski versucht es mit einem Distanzschuss, den Martinez zur Ecke abfälscht.
85'
Die Niederlage ist nun mehr und mehr gewiss, doch die Münchner wollen dennoch den Anschlusstreffer.
84'
Doch der Treffer zählt nicht - Abseits. Eine hauchdünne Entscheidung.
83'
Kroos schlägt den Freistoß ins Zentrum zum völlig blanken Mandzukic, der per Kopf zum 1:3 anschließt.
82'
Henrikh Mkhitaryan Gelbe Karte (Dortmund)
Mkhitaryan
Rafinha zieht die rechte Seite entlang, wird von Mkhitaryan gehalten, der dafür zu Recht die Gelbe Karte sieht.
80'
Toni Kroos Gelbe Karte (Bayern)
Kroos
Kross sieht seine 5. Gelbe Karte.
79'
Nach den vielen Chancen für die Hausherren soeben, wirken die Borussen nun wieder etwas griffiger.
77'
Schweinsteiger setzt etwas zu forsch gegen Sokratis nach.
76'
Milos Jojic
Pierre-Emerick Aubameyang
Spielerwechsel (Dortmund)
Jojic kommt für Aubameyang
Der Stürmer wird nun von Klopp erlöst, Jojic soll das Mittelfeld dichter machen.
75'
Wieder ein langer Ball vom BVB, Aubameyang setzt das Leder schließlich ans Außennetz.
73'
Nach einer Ecke vergibt Dante eine ordentliche Chance.
73'
Nun schickt sich der Champions-League-Halbfinalist doch an, hier noch Tore erzielen zu wollen.
72'
Schweinsteiger versucht es mit einem Distanzschuss, der hauchzart am zweiten Pfosten vorbeistreicht.
71'
Da ist plötzlich die Gelegenheit: Götze zieht nach einem Zusammenspiel mit Müller in den Strafraum, wuselt an einigen Gegenspielern vorbei und überlässt dann für Mandzukic. Der Stürmer aber verballert.
70'
Manuel Friedrich
Mats Hummels
Spielerwechsel (Dortmund)
Friedrich kommt für Hummels
Beide Trainer schonen ihr wichtiges Personal für die Duelle im Pokal.
70'
Es tut sich wahrlich nicht der Eindruck auf, als wolle der FCB hier noch groß aufmucken.
69'
Toni Kroos
Arjen Robben
Spielerwechsel (Bayern)
Kroos kommt für Robben
68'
Durm macht wirklich ein starkes Spiel auf seiner linken Bahn. Enorm viele Duelle kann der Außenverteidiger für sich entscheiden.
67'
Es kommt der Eindruck auf, dass sich der Rekordmeister wirklich nicht mehr allzu sehr auf die Bundesliga konzentriert.
66'
Mit enorm viel Willen gehen die Münchner auch nicht auf den Anschlusstreffer.
64'
Sahin knallt den Freistoß aus halbrechter Position direkt in die Mauer.
64'
Auf der Gegenseite stehen nun Reus und Sahin für einen ruhenden Ball bereit.
63'
Der Pole gewinnt direkt mal ein Kopfballduell und entschärft damit den Freistoß von Götze.
62'
Robert Lewandowski
Jonas Hofmann
Spielerwechsel (Dortmund)
Lewandowski kommt für Hofmann
Klopp legt noch einmal Offensivpower nach, bringt Topstürmer Lewandowski für den wohl etwas platten Hofmann.
62'
Der Freistoß wird von Götze kommen.
62'
Sahin kann Alaba auf links nur mit einem Foul stoppen.
60'
Thomas Müller
Franck Ribery
Spielerwechsel (Bayern)
T. Müller kommt für Ribery
Guardiola reagiert und bringt Müller für Ribery. Der Franzose blieb insgesamt doch recht blass.
60'
Der Ertrag bleibt jedoch absolut gering.
59'
Nun ziehen sich die Schwarz-Gelben etwas weiter zurück, der FCB kommt so etwas näher an den Strafraum.
59'
Jonas Hofmann Gelbe Karte (Dortmund)
Hofmann
Hofmann stellt sich bei einem Freistoß in Schweinsteigers Weg.
58'
Die Bayern wirken irgendwie geschockt, so ein Ergebnis hat man sich wahrlich nicht erwartet.
56'
Jonas Hofmann 0:3 Tor für Dortmund
Hofmann (
Rechtsschuss, Sokratis)
Und das 3:0! Die Münchner lassen sich von einem langen Ball überwinden, der in den Füßen von Hofmann landet. Der Jungspund hat freie Bahn und lässt Torwart Raeder mit einem wuchtigen Schuss keine Chance.
55'
Hofmann links raus auf Reus. Der Nationalspieler dreht sich einmal um die Achse, feuert dann ab. Raeder pariert sicher.
55'
Sekundenbruchteile danach hat allerdings auch der Rekordmeister das Rund wieder abgetreten.
54'
Durm bekommt den Ball von Weidenfeller zugeworfen, spielt daraufhin einen eher unmotivierten Pass nach vorne, den die Hausherren direkt erobern.
52'
Selbst mit dem Zwei-Tore-Vorsprung stellen sich die Westfalen nicht zu tief auf, sondern gehen vorne drauf.
51'
Eine klare Parallele zur ersten Hälfte: Die Bayern lassen sich vom Pressing der Gäste beeindrucken und schalten in der Defensive zu langsam um.
49'
Marco Reus 0:2 Tor für Dortmund
Reus (
Linksschuss, Aubameyang)
Im Gegenzug schlägt der BVB wieder eiskalt zu. Nach der Ecke verliert erst Ribery das Leder an Durm. Am Ende hat Mkhitaryan enorm viel Platz, nimmt so Tempo auf. Der Armenier erkennt schließlich den Aubameyang auf rechts, spielt diesen perfekt an. Der Stürmer legt quer in den Strafraum für Reus, der humorlos zum 2:0 einschiebt.
49'
Die schlägt der Niederländer selbst und ohne Erfolg.
49'
Robben kann einmal mehr nur eine Ecke heraus holen.
48'
Immerhin versucht's Schweinsteiger mal mit einem hohen Pass auf der Mitte heraus auf die rechte Bahn, wo jedoch kein Kollege steht.
47'
Rafinha wirft einen Einwurf zurück, damit ergibt sich das alte Bild: Der FCB führt den Ball und Dortmund schiebt drauf.
47'
Götze hat etwas Platz im Mittelfeld, spielt allerdings einen schwachen Querpass auf rechts.
46'
Sonst gibt es keine personellen Wechsel zu verzeichnen.
46'
Lukas Raeder
Manuel Neuer
Spielerwechsel (Bayern)
Raeder kommt für Neuer
Guardiola muss wechseln und bringt Ersatztorwart und Jüngling Raeder für den an der Wade verletzten Neuer.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Immerhin hatte Mandzukic am Ende der ersten Halbzeit die erste gute Torannäherung zu verzeichnen.
45'
Die Führung ist wahrlich nicht unverdient, wenn auch etwas glücklich, dass der BVB seine eine richtige Chance direkt zu nutzen wusste. Die Bayern dominieren einmal mehr in Sachen Ballbesitz, doch fehlen nahezu gänzlich die Ideen, um in die Tiefe zu kommen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Nach einem Handspiel von Robben rollt noch einmal der BVB-Express, doch ohne Erfolg.
45'
Die letzte Minute läuft.
45'
Der FCB wird derzeit stärker, doch die Pause rückt ebenfalls ganz nah heran.
43'
..., Im Zentrum stellen sich drei Münchner auf, die sich allesamt in den Rückraum fallen lassen. Rafinha erkennt das auf rechts und schlägt auf Mandzukic eine präzise Flanke. Der Kroate probiert's direkt, schlägt den Ball allerdings direkt in die Arme von Schlussmann Weidenfeller.
43'
Da ist sie, die beste Chance für den amtierden und neuen Meister: ...
42'
Und gegen die Kurzpasswellen des FCB wird mit 100 Prozent Einsatz erfolgreich dagegen gehalten.
41'
Den Schwarz-Gelben ist das Selbstvertrauen aus dem Rückspiel gegen Real Madrid weiterhin deutlich anzumerken. Versteckt wird sich hier keineswegs.
41'
Der Niedeländer macht's und bugsiert das Rund direkt in die Mauer, Hummels kann final klären.
40'
Robben, Schweinsteiger und Alaba stehen bereit.
40'
Ribery wird erst von Sahin attackiert, dann von Reus gänzlich umgezogen - Freistoß aus knapp 23 Metern.
39'
Und Sturmtank Martinez? Der hängt bislang total in der Luft!
38'
Der Rekordmeister tut sich extrem schwer, Räume zu generieren und diese auszunutzen. Die hohe Doppelsechs Kehl und Sahin stellt sämtliche Räume enorm effektiv zu.
37'
Blick auf die LIVE!-Daten: Das Ballbesitzverhältnis bleibt mit fast 75 Prozent weiter hoch. Doch der Ertrag darauf: drei Torschüsse. Die Dortmunder haben mit 25 Prozent immerhin zwei zustande gebracht.
36'
Nach diesem kann Aubameyang die Strafraumkante entlang ziehen, wird dort jedoch vom aushelfenden Ribery gestoppt.
36'
Weiterhin bleibt stehen, dass dem FCB nichts Gewinnbringendes einfällt. Einen Fehlpass von Alaba nutzt so Durm zum Konter.
35'
Der fällige Freistoß kommt von Reus und endet in einem Stürmerfoul von Hummels.
34'
Durm wirft einen Einwurf zu Mkhitaryan, der von Dante einen Stoß bekommt und diesen natürlich herzlichst annimmt.
34'
Dieser kommt lang und hoch und endet im Ballbesitz für den Gast.
33'
Ribery lässt mit einem kleinen Haken auf links Gegenspieler Großkreutz stehen, schlägt dann direkt die Flanke, aus der aber wieder nur ein Eckball entspringt.
32'
Aubameyang verläuft sich etwas auf der linken Bahn, legt dann aber zurück zu Mkhitaryan, der am langen Pfosten Reus erkennt. Dorthin schlägt der Armenier allerdings eine zu lange Flanke - Chance vertan.
31'
Soeben konnten sich die Westfalen mal spielerische befreien. Die Stafette über Mkhitaryan und Sokratis landet bei Reus, der den Ball über Dante hebt und das Foul zieht.
30'
Durm heftet sich an Robbens Rücken, treibt den Niederländer damit weit zurück. Am Ende folgt der Weg hinten herum.
29'
Kurz geben die Dortmunder den Münchnern etwas Luft zum Atmen, schon kommt wieder Kehl herangerauscht, der ordentlich Druck auf Lahm ausübt.
28'
Die Pressingmaschinerie der Gäste läuft weiterhin gut. Das gesamte Mittelfeld ist schier komplett dicht und die Hausherren weigern sich, lange und hohe Pässe zu schlagen.
27'
Ganz nebenbei bleibt der Defensivverbund des Rekordmeisters einmal mehr nicht ohne Gegentor - in den nunmehr letzten elf Pflichtspielen gab es nur ein Ergebnis zu Null (2:0 in Mainz).
26'
Mehr und mehr nimmt die Partie derzeit an Fahrt auf. Der FCB probiert es derzeit zumeist über links, die Dortmunder versuchen hingegen über alle Seiten, das 2:0 nachzulegen.
25'
Ribery legt hoch in den Sechzehner für Götze, der Hummels überlupfen will, daran aber scheitert.
25'
Ribery schickt Götze über die linke Bahn mit einem zu steilen Pass. Mehr als ein Einwurf, der schnell im Ballverlust endet, kommt dabei nicht heraus.
23'
Wieder schleudert Hofmann einen Einwurf von rechts in den Strafraum, wo erst einmal einige Münchner am Leder vorbeischlagen. Am langen Pfosten kann die Situation aber entschärft werden, weil hier kein gelber Akteur lauert.
23'
Dieses Mal stürmt Aubameyang über rechts und zur dortigen Grundlinie. Sein scharfer Pass ins Zentrum wird von Lahm geklärt.
22'
Die folgende Flanke wird vom Nationaltorhüter sicher herunter gepflückt.
22'
Und munter geht's weiter: Aubameyang versucht's vom linken Strafraumeck, Neuer lenkt zur Ecke.
20'
Henrikh Mkhitaryan 0:1 Tor für Dortmund
Mkhitaryan (
Linksschuss, Reus)
Im Gegenzug knallt's: Der BVB-Express rollt anfangs über rechts an, erarbeitet sich einen Einwurf. Der kommt von Hofmann in den Sechzehner zu Aubameyang, der direkt weiterleitet zu Reus. Der Nationalspieler hat das Auge auf rechts und für Mkhitaryan, der letztlich knochentrocken vollendet.
19'
Diese kommt von Lahm und kurz in den Rückraum zu Götze, der direkt abschließt. Hummels wirft sich mit allem dazwischen und bekommt das Leder an den Kopf.
19'
Robben hat Raum über rechts, kann demnach mit Tempo in den Strafraum ziehen. Am Ende springt immerhin eine Ecke heraus.
18'
Und weil die Westfalen ihrerseits bei Ballbesitz das Leder zu schnell herschenken, bleiben Chancen weiterhin große Mangelware.
17'
Ab der Mittellinie gehen stets zwei Mann auf den Ballführer, der Rest stellt die nahen Passwege zu. Dadurch helfen vorerst nur Rückpässe oder Zuspiele auf die Außenbahnen. Dorthin wird dann aber gut verschoben.
16'
Das Mittelfeld der Bayern wird konsequent von den Gästen zugstellt, was den Hausherren durchaus Probleme bereitet.
15'
Auf der anderen Seite schlägt Sahin eine Freistoßflanke von rechts. Am Ende ertönt ein Pfiff - Offensivfoul Sokratis.
15'
..., zieht diesen durchaus knapp am rechten Pfosten vorbei. Torwart Weidenfeller wäre allerdings wohl auch parat gestanden.
14'
Alaba steht beim Freistoß aus knapp 30 Metern bereit, ...
13'
Wieder erobert zuerst Dortmund klug den Ball, muss diesen jedoch prompt wieder abtreten. Nach einer kleinen FCB-Passstafette nimmt Kehl bei der Klärung die Hand zur Hilfe - Freistoß.
12'
Blick auf die LIVE!-Daten: Der FCB hat rund 80 Prozent Ballbesitz, kann daraus allerdings noch keinen Ertrag herausschlagen.
12'
Chancen gab es bislang noch nicht zu verzeichnen.
11'
Reus zieht den Freistoß von der linken Strafraumkante in Richtung des langen Pfostens. Dort aber steht nur Neuer, der sicher zupackt.
10'
Javi Martinez Gelbe Karte (Bayern)
Javi Martinez
Martinez wird von Aubameyang überlaufen. Der Spanier packt taktisch die Hand aus.
9'
Der BVB presst zwar relativ hoch, bekommt jedoch wenig Zugriff. Obwohl die Münchner nämlich Fehlpässe spielen, kommen auch die folgenden Zuspiele der Westfalen oftmals nicht an.
9'
Der Brasilianer wirkt bislang noch nicht so recht präsent.
8'
Dante sucht mit einem hohen Ball auf rechts Martinez, spielt dabei allerdings erneut einen Fehlpass.
8'
Wieder geht es zunächst hinten herum, Dante legt ab für Neuer.
7'
Rafinha mit einem klugen Diagonalball auf Ribery, der an der Strafraumkante Alaba mitnimmt. Der Österreicher aber verliert das Leder.
6'
Der ehemalige Dortmunder wird zurückgepfiffen (Abseits), wäre allerdings ohnehin an Torhüter Weidenfeller gescheitert.
6'
..., wenig später halten die Dortmunder das Rund. Plötzlich erobern aber die Münchner den Ball und Robben schickt direkt Götze.
5'
Derzeit rollt das Leder wieder über die Viererkette der Münchner, ...
5'
Ribery setzt sich stark über links durch, lässt erst Großkreutz und dann Hofmann stehen. Sein Flachpass ins Zentrum entpuppt sich aber als harmlos.
4'
Großkreutz gibt gegen Ribery alles. Der Franzose behält zwar den Ball, muss sich aber wenig später vom Spielgerät trennen.
3'
Dante mit einem halbhohen Fehlpass, den die Dortmunder allerdings nicht zu einem Gegenzug nutzen können.
2'
Zunächst geht es für die Bayern erst einmal wieder hinten herum, ehe ein kleineres Mittelfeldgeplänkel entsteht.
2'
Ribery wagt sich über links ein erstes Mal nach vorne, doch der BVB erobert das Spielgerät prompt.
1'
Die Dortmunder schieben relativ weit hoch drauf, weswegen die Münchner erst einmal Ruhe walten lassen.
1'
Wie erwartet rollt das Leder erst einmal über die Viererkette und damit über Alaba, Dante und Martinez.
Anpfiff
18:31 Uhr
Die Bayern haben Anstoß.
18:29 Uhr
Die Teams stehen im Tunnel bereit.
18:26 Uhr
Gleich kann es losgehen. Unter den heutigen Gästen haben sich auch Ex-Trainer Jupp Heynckes und Bundestrainer Joachim Löw eingereiht.
18:16 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer.
18:15 Uhr
Weil die Schwarz-Gelben zudem die Königsblauen im Nacken sitzen haben, werden Punkte ohnehin benötigt, um den ersehnten Rang zwei zu sichern. Klopps Aussage fiel deswegen im Vorfeld der Partie eindeutig aus: "Wir haben nicht vor, etwas zu verschenken."
17:59 Uhr
Verbesserungswürdig ist zudem die jüngste Bilanz gegen Dortmund: Im Hinspiel gelang zwar unter der Mithilfe des ehemaligen Borussen und Torschützen Götze ein 3:0-Erfolg - dies war allerdings der einzige Sieg aus den letzten sieben (!) Duellen.
17:57 Uhr
Zu achten gilt es am heutigen Abend vor allem auf die Defensive der Münchner. Warum? Weil der Rekordmeister nur einmal in den letzten zehn (!) Pflichtspielen zu Null vom Feld ging (2:0 in Mainz).
17:56 Uhr
FCB-Coach Guardiola verlangt von seiner Elf natürlich wieder alles, schließlich ist der Spanier der Meinung, dass Bayern nur gut sei, "wenn wir Vollgas geben".
17:53 Uhr
Im Gehäuse gibt es ebenfalls keine Überraschung: Deutschlands Nummer eins Neuer hier, der womöglich zur WM mitreisende Weidenfeller dort.
17:50 Uhr
Die Abwehr: Rafinha, Javi Martinez, Dante und Alaba stellen die rote Viererkette - Großkreutz, Sokratis, Hummels und Durm die in Gelb getunkte hintere Defensivreihe.
17:49 Uhr
Das defensive Mittelfeld: Schweinsteiger und Lahm sowie auf der anderen Seite Kehl und Sahin. Bei Letzterem wurde unter der Woche offiziell, was der kicker im Oktober bereits publiziert hatte: Die Borussia verpflichtet den Türken fest von Real Madrid. Der verlorene Sohn kehrt damit wieder heim.
17:47 Uhr
Die Bayern starten unter anderem mit der offensiven Allmacht Robben, Götze, Ribery und Mandzukic. Die Dortmunder kontern mit Hofmann, Mkhitaryan , Reus und Aubameyang. Der im Sommer zu den Münchnern kehrende Lewandowski nimmt vorerst auf der Bank seinen Platz ein.
17:37 Uhr
Soeben flatterten die Aufstellungen herein, und die beweisen: Beide Teams wollen den Dreier, denn großartig geschont wird nicht.
17:29 Uhr
So müssen sich die Westfalen zwischen der Glanzleistung gegen die Spanier unter der Woche (2:0) sowie dem dennoch kassierten Ausscheiden und dem Pokalspiel gegen Wolfsburg dem neuen Meister stellen. Dazu kommt: Die Borussia ist außerdem schier die gesamte Saison verletzungsgeplagt.
17:28 Uhr
"Das ist ein sensationeller Zeitpunkt für das Spiel in München zwischen Real Madrid und Wolfsburg", verkündete BVB-Coach Jürgen Klopp gewohnt ironisch, doch zu ändern ist die Ansetzung nun mal nicht.
17:23 Uhr
Doch zu Allererst steht am heutigen Abend das Prestigeduell an, das keiner der beiden Trainer herschenken will - auch wenn Guradiola jüngst nochmals betonte, die Bundesliga sei "vorbei".
17:18 Uhr
Die Voraussetzungen für ein Berliner Finale zwischen den beiden Giganten sollen in der kommenden Woche erfüllt werden. Am Dienstag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) empfängt der BVB zu Hause den VfL Wolfsburg, einen Tag später und zur gleichen Zeit erwartet der FCB den Zweitligisten Kaiserslautern.
17:07 Uhr
Während die Borussia in der Bundesliga und in der Königsklasse dem FCB dabei nicht mehr in die Quere kommen kann, bahnt sich neben dem heutigen womöglich noch ein weiteres Duell zwischen den beiden Rivalen an: das DFB-Pokalfinale 2014.
17:04 Uhr
Doch damit nicht genug: Die Bayern verpflichteten mit Josep Guardiola wohl den begehrtesten Trainer des Planeten und schicken sich auch in dieser Spielzeit mit einem vollgepackten Kader an, das Triple zu wiederholen.
16:55 Uhr
Die Münchner waren von den vorhergegangen Dortmunder Erfolgen sichtlich angestachelt, weswegen ordentlich Geld in und um den Kader gepumpt wurde. Das Resultat: Neben der Meisterschaft 2013 sicherte sich der Rekordmeister noch den DFB-Pokal und im Finale der Champions League im deutschen Duell gegen die Westfalen zudem die Henkelpott.
16:54 Uhr
Während sich der BVB in den Jahren 2011 und 2012 die deutsche Meisterschaft sicherte, konterte der FCB 2013 und ergatterte sich auch in der aktuellen Saison frühzeitig die Schale.
16:54 Uhr
Ohne Frage, am Samstagabend (18.30 Uhr) treffen mit dem FC Bayern München und Borussia Dortmund die mit Abstand zwei besten deutschen Teams der jüngeren Fußballvergangenheit aufeinander.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 30 62 78
2 Borussia Dortmund Dortmund 30 35 61
3 FC Schalke 04 Schalke 30 18 58
4 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 30 13 51
5 VfL Wolfsburg Wolfsburg 30 8 50
Tabelle 30. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
9
685
gespielte Pässe
283
85%
Passquote
67%
71%
Ballbesitz
29%
Alle Spieldaten