20:37 - 5. Spielminute

Tor 1:0
Hosogai
Rechtsschuss
Vorbereitung Baier
Augsburg

20:38 - 6. Spielminute

Tor 1:1
Sam
Rechtsschuss
Vorbereitung Kießling
Leverkusen

20:54 - 23. Spielminute

Tor 1:2
Kießling
Rechtsschuss
Vorbereitung Renato Augusto
Leverkusen

20:56 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Schwaab
Leverkusen

20:59 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Ballack
Leverkusen

21:39 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Sinkala
Augsburg

21:48 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Schürrle
für Ballack
Leverkusen

21:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Gogia
für Werner
Augsburg

21:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Reinhardt
für Sinkala
Augsburg

21:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Balitsch
für L. Bender
Leverkusen

21:59 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Balitsch
Leverkusen

22:01 - 72. Spielminute

Tor 1:3
Sam
Linksschuss
Vorbereitung Castro
Leverkusen

22:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Derdiyok
für Kießling
Leverkusen

22:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Bah
für Bellinghausen
Augsburg

22:08 - 79. Spielminute

Tor 1:4
Derdiyok
Rechtsschuss
Vorbereitung Renato Augusto
Leverkusen

FCA

B04

Bundesliga

Sam sorgt überlegt für klare Verhältnisse

Aufregung um Schwaabs Foulspiel an Mölders

Sam sorgt überlegt für klare Verhältnisse

Torschützen unter sich: Hier ist Leverkusens Sidney Sam vor Hajime Hosogai am Ball.

Torschützen unter sich: Hier ist Leverkusens Sidney Sam vor Hajime Hosogai am Ball. Getty Images

Augsburgs Trainer Jos Luhukay veränderte seine Startformation im Vergleich zur 0:1-Niederlage in Nürnberg auf einer Position und brachte Werner an Stelle von Ndjeng.

Leverkusen-Coach Robin Dutt musste nach dem 0:0 gegen Borussia Dortmund auf Kadlec (Rotsperre) verzichten, für den Schwaab links verteidigte. Des Weiteren ersetzte Ballack in einer nominell etwas defensiver ausgerichteten Startformation Schürrle. Dutts frühere Ansicht, dass Ballack und Rolfes nicht gleichzeitig auflaufen würden, war so ad acta gelegt.

Spieler des Spiels

Sidney Sam Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Viele Strafraumszenen und viele Tore sorgten für einen hohen Unterhaltungswert, wurden aber erst durch die zahlreichen Unzulänglichkeiten in der Defensivarbeit beider Teams ermöglicht.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Hosogai (5')

1:1 Sam (6')

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Jentzsch3,5 - Hosogai4 , Sankoh5, de Roeck5,5, Davids5,5 - Sinkala4,5 , Callsen-Bracker4, Werner4,5 , Baier4, Bellinghausen3,5 - Mölders4

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno3 - Castro3,5, Reinartz3,5, Toprak4, Schwaab4,5 - Rolfes3,5, Renato Augusto2, L. Bender3,5 , Ballack3,5 , Sam1,5 - Kießling2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Felix Zwayer Berlin

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion SGL-Arena
Zuschauer 30.660 (ausverkauft)
mehr Infos

Der FCA brachte in den Anfangsminuten mehr Aggressivität mit. Leverkusen kam nicht richtig in die Zweikämpfe, auch nicht bei der schnellen Führung der Hausherren: Callsen-Bracker spielte zu Baier, der halblinks im Strafraum von der Grundlinie flankte. Am ersten Pfosten verpassten Werner und Reinartz, am zweiten war Hosogai gedankenschneller als Sam und schoss ins kurze Eck ein (5.).

Die Freude währte bei der Luhukay-Elf aber nur ganz kurz, postwendend fiel der Ausgleich und dabei drehte Sam den Spieß um: Kießling verschaffte sich mit toller Ballannahme Freiraum und passte steil zum freigelaufenen Sam, der sich geschickt von Hosogai gelöst hatte und frei vor Jentzsch aus elf Metern sicher vollstreckte (6.).

In der Folge spielten die Rheinländer ihre technische Überlegenheit aus und ließen den Ball gut zirkulieren. Es fehlte aber zunächst der Zug zum Tor, oft zu umständlich agierte der Vizemeister am gegnerischen Strafraum. Ballacks Volleydrehschuss war nett anzusehen (11.), mehr aber auch nicht, de Roeck bremste Kießling aus (14.).

Augsburg verlegte sich meist aufs Kontern, kreierte aber seine nächste Möglichkeit nach einer Ecke, als Callsen-Bracker knapp danebenköpfte (21.). Beim Gegenangriff war Augsburg wie schon beim Ausgleich unsortiert: Ein langer Pass erreichte Renato Augusto rechts am Strafraum. Der Brasilianer tanzte de Roeck gekonnt aus und legte quer auf Kießling, der frei vor Jentzsch flach ins linke Eck einnetzte (22.).

Aufregung dann in der 25. Minute: Mölders war in der Mitte durch, Schwaab legte den Stürmer Zentimeter vor dem Sechzehner und vereitelte eine klare Torchance. Mit Gelb war der Verteidiger so gut bedient.

Bis zum Kabinengang hatten couragiert attackierende Augsburger Vorteile und auch ein Chancenplus: Mölders hatte sein Visier zu hoch eingestellt (39.), und Bellinghausen kam nach schöner Kombination einen Schritt zu spät (41.).

Der 5. Spieltag

Personell unverändert kamen die Kontrahenten zurück, abwechslungsreich sollte das Geschehen hin- und herwiegen. Sam (48.) und Ballack (50.) feuerten zunächst Warnschüsse für die Gäste ab. Nach einigen Minuten Anlaufzeit kam auch der Aufsteiger besser ins Spiel. Werner (52.) und Bellinghausen (59.) verzogen, Toprak rettete zwischenzeitlich per Kopf vor Mölders (56.), ehe Renato Augustos Knaller vorbeizischte (61.).

Schürrle, nach einer Stunde für Ballack gekommen, schlenzte gleich knapp am Tor vorbei (63.). Der FCA beeindruckte mit unermüdlichem Einsatz - vor allem Bellinghausen trieb am linken Flügel immer wieder an. Es gelang lange Zeit, das größere Spielvermögen des Gegners auszugleichen, ohne jedoch die ganz klare Ausgleichschance zu erarbeiten. Frische Kräfte sollten es richten: Reinhardt und Gogia ersetzten Sinkala und Werner (62.).

Doch das Tor fiel auf der anderen Seite: Castro trickste Bellinghausen aus. Der Querpass des Verteidigers landete bei Sam, der zu viel Platz hatte und aus 15 Metern überlegt ins linke untere Eck einschob (72.).

Die Kräfte der Gastgeber ließen merklich nach. Die Dutt-Schützlinge nutzten dies gnadenlos aus und legten noch einmal nach: Renato Augusto spielte steil zum eingewechselten Derdiyok, der Davids im Strafraum umspielte und abzog. Jentzsch parierte, der Nachschuss des Schweizers saß dann aber unter der Latte und sorgte für den viel zu hohen Endstand (79.).

Am kommenden Samstag reist Augsburg zum Aufsteigertreffen nach Berlin, Bayer Leverkusen empfängt zeitgleich den 1. FC Köln zum rheinischen Duell.