Bundesliga

Aranguiz hat die Wahl: Macht Bayer das Rennen?

Werkself auch an Stümer Mattia Destro interessiert

Aranguiz hat die Wahl: Macht Bayer das Rennen?

Bayer kämpft um ihn, doch es gibt Mitbewerber: Charles Aranguiz (li.), hier bei der Copa Libertadores gegen Juninho und Rivas (re., Tigres).

Bayer kämpft um ihn, doch es gibt Mitbewerber: Charles Aranguiz (li.), hier bei der Copa Libertadores gegen Juninho und Rivas (re., Tigres). Getty Images

Aus Bayer Leverkusens Trainingslager in Zell am See berichtet Oliver Bitter

Im Halbfinale der Copa (1:3) war für den brasilianischen Klub gegen Tigres de Monterrey (Mexiko) nach einem 2:1 im Hinspiel Endstation. Bis dahin hatten die Verantwortlichen von Internacional finale Transfergespräche zurückgestellt. Bayers Interesse ist längst hinterlegt, erst später nahmen auch andere, finanzkräftigere Top-Klubs den spielstarken Mittelfeldmann ins Visier.

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

Spielersteckbrief C. Aranguiz
C. Aranguiz

Aranguiz Charles

Spielersteckbrief Destro
Destro

Destro Mattia

"Das ist wieder eine tolle Leistung unserer Scouting-Abteilung", lobt Michael Schade, "wie vor einem Jahr bei Wendell, für den bei Rudi Völler dauernd Anfragen aus Italien eintrudeln." Dass andere Top-Klubs mit mehr Geld locken, schreckt den Bayer-Boss nicht. "Wir sind überzeugt, dass er ideal zu uns passt, also kämpfen wir um ihn."

Nun also steht die Entscheidung an; in Leverkusen hoffen sie, dass der 26-Jährige den gleichen Weg wählt wie einst sein Nebenmann in der chilenischen Nationalelf, Arturo Vidal, den Bayer 2007 nach Deutschland holte. Ein Leichtgewicht ist Aranguiz (1,72 Meter, 67 Kilo), sportlich aber ein Schwergewicht und wird als passender Puzzlestein und zentrale Figur für das umformierte Leverkusener Team angesehen.

Wird Destro Kießlings Backup?

Zweite Baustelle bei der Werkself: Gesucht wird noch ein laufstarker Stürmer, und da hat Bayer laut Gazzetta dello Sport eine Anfrage für den Italiener Mattia Destro (24) von AS Rom hinterlegt. Der achtmalige Nationalspieler, zuletzt an den AC Mailand ausgeliehen, könnte als Backup für Stefan Kießling geholt werden. Nur schmunzeln kann Bayer-Boss Schade dagegen über Spekulationen, Kevin Kuranyi nach Leverkusen zu holen. Interesse am Ex- Nationalspieler gab es zwar. Doch das ist zwei Jahre her.

Aranguiz, Vidal, Vargas - Top-Zugänge der Bundesliga