15:12 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Noll
Vorbereitung Michalke
Aachen

15:34 - 34. Spielminute

Tor 2:0
Michalke
Vorbereitung Reghecampf
Aachen

15:46 - 44. Spielminute

Tor 3:0
Meijer
Foulelfmeter,
Vorbereitung Schlaudraff
Aachen

16:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Brunnemann
für Rost
Cottbus

16:20 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Petrovic
für Michalke
Aachen

16:27 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Sahin
für Baumgart
Cottbus

16:29 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
N. Meszaros
für Iordache
Cottbus

16:30 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Brinkmann
für Plaßhenrich
Aachen

16:35 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Scharping
für Meijer
Aachen

16:37 - 80. Spielminute

Tor 4:0
Gomez
Vorbereitung Scharping
Aachen

AAC

FCE

2. Bundesliga

Gomez setzt den Schlusspunkt

31. Spieltag, Alemannia Aachen - Energie Cottbus 4:0 (3:0)

Gomez setzt den Schlusspunkt

Aachens Trainer Dieter Hecking änderte sein Team im Vergleich zum 2:0 -Erfolg in Essen auf zwei Positionen: Reghecampf und Michalke ersetzten im Mittelfeld Fiel und den angeschlagenen Pinto (Bänderverletzung). Keine Umstellungen gab es bei Cottbus. Energie-Coach Petrik Sander vertraute der Elf, die Aufstiegsaspirant Duisburg mit einem 1:0 in die Schranken wies.


Der 31. Spieltag im Überblick


Ohne großes Abtasten begann die Partie auf dem Tivoli. Cottbus war nicht darauf bedacht aus einer verstärkten Defensive heraus zu agieren und spielte munter mit. Aachen ging nach den letzten Erfolgen (14 Punkte aus sechs Partien) mit gestärkten Selbstvertrauen in das Spiel und nach elf Minuten in Führung. Nach einer Kopfballchance von Meijer wurde der Ball zur Ecke abgewehrt, die Michalke von rechts hereinbrachte. Noll stieg am vorderen Fünfmetereck hoch und köpfte unhaltbar zum 1:0 ein. In der flotten Begegnung hatte Energie-Spielmacher Mokhtari in der 26. Minute Pech, als sein Knaller aus 18 Metern knapp am linken Tordreieck vorbeizischte. Doch die Alemannia setzte in der offen geführten Partie das nächste Ausrufezeichen. Nach einem weiten Flankenwechsel kam Reghecampf an den Ball. Der Ex-Cottbuser schlug das Leder gefühlvoll aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo Schöckel und da Silva zuschauten, wie Michalke per Kopf auf 2:0 erhöhte. Aachen hatte das Heft nun fest in der Hand und legte noch vor der Pause nach. Schlaudraff steuerte auf Piplica zu, konnte zwar noch schießen, wurde dann aber vom Energie-Torwart unsanft zu Fall gebracht. Meijer verwandelte den fälligen Elfmeter souverän links unten - 3:0.

Im zweiten Durchgang schaltete Aachen etwas zurück, Cottbus wusste aber damit nicht viel anzufangen. Brunnemann und Mokhtari per Freistoß sorgten zwar für etwas Gefahr, doch das Spiel war trotz aller Bemühungen der Lausitzer schon entschieden. Den Schlusspunkt setzte dann gegen die aufgerückte Energie-Defensive die Alemannia. Der eingewechselte Scharping führte einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus und setzte so Gomez in Szene. Der steuerte alleine auf Piplica zu und ließ dem Energie-Keeper keine Abwehrchance.

Alemannia Aachen hat seinen neuerlichen Höhenflug mit einem ungefährdeten 4:0-Sieg gegen Energie Cottbus fortgesetzt und wahrt mit 17 Punkten aus den letzten sieben Partien die kleine Aufstiegschance. Die Lausitzer dagegen sind nach dieser Niederlage noch nicht ganz frei von Abstiegssorgen.