18:57 - 28. Spielminute

Tor 1:0
Gomez
Linksschuss
Vorbereitung Hamit Altintop
Bayern

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Robben
für Hamit Altintop
Bayern

19:45 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Braafheid
für Pranjic
Bayern

19:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Ribery
für Olic
Bayern

19:55 - 68. Spielminute

Tor 2:0
Robben
Linksschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

20:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Ziani
für Dejagah
Wolfsburg

20:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Martins
für Santana
Wolfsburg

20:08 - 80. Spielminute

Tor 3:0
Robben
Rechtsschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

FCB

WOB

Bundesliga

Robben gelingt famoser Einstand

Butt verhindert zwischenzeitlichen Ausgleich - Dzeko trifft nur den Pfosten

Robben gelingt famoser Einstand

Tymoshchuk (li.) gegen Misimovic

Packendes Mittelfeldduell: Anatoliy Tymoshchuk gegen Zvjezdan Misimovic. picture-alliance

Beim FC Bayern saß Neuzugang Robben genau wie Ribery nach der 1:2-Niederlage beim FSV Mainz 05 zunächst auf der Bank. Die beiden Offensivkräfte befanden sich in bester Gesellschaft: Keeper Rensing, Braafheid und auch Klose fielen aus der Startelf. Butt hütete das Tor, Müller und Olic erhielten als zweite und dritte Spitze neben Gomez von Coach Louis van Gaal den Vorzug.

Zwei Personalwechsel gab es bei Meister Wolfsburg nach der 2:4-Niederlage beim Spitzenduell in Hamburg: Trainer Armin Veh brachte Santana und Dejagah für den verletzten Kapitän Josué (Meniskusoperation) sowie Ziani.

Spieler des Spiels

Arjen Robben Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Robben, Ribery, Misimovic - das Spiel hatte dank dieser Stars Klasse.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Gomez (28')

2:0 Robben (68')

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Butt2 - Lahm3, van Buyten2, Badstuber3, Pranjic3,5 - Tymoshchuk3,5, Hamit Altintop3,5 , Schweinsteiger2 - T. Müller3, Olic3,5 , Gomez2,5

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Benaglio4,5 - Riether4, Madlung3,5, Barzagli4, M. Schäfer4 - Santana4 , Dejagah4,5 , Gentner4, Misimovic2 - Dzeko3, Grafite5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Kempter Sauldorf

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 69.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Der FCB drückte gleich auf die Tube, stand durch Gomez, der Barzagli am Strafraum austanzte, dicht vor der schnellen Führung (2.). Auch die "Wölfe" tauchten gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf, Grafite prüfte erstmals Butt (6.).

Die Bayern waren in der Folge stets um den Vorwärtsgang bemüht, mussten aber auf der Hut sein vor den gefährlichen Offensivkräften der Gäste, die ihre Kombinationsfreude mit Misimovic, der im Mittelfeld auf Tymoshchuk traf, sowie Dzeko und Grafite in der Anfangsphase aber nur andeuteten.

Spiel bestimmend, dabei mit viel Ballkontrolle, blieb ganz klar die van Gaal-Elf, die durch Schweinsteigers Kopfball ans Lattenkreuz nach feiner Vorarbeit von Müller, der konsequent die rechte offensive Seite hielt, im Pech war (15.). Die "Wölfe" waren beeindruckt, standen tiefer und beschränkten sich zunächst einzig auf Defensivarbeit.

Tymoshchuk und Schweinsteiger zogen das Spiel des Rekordmeisters ab der Mittellinie gut auf, vorne arbeiteten Gomez und natürlich Olic, der Benaglio prüfte (23.).

Der VfL war weiterhin viel zu passiv. Symptomatisch ein Zweikampf zwischen Barzagli und Olic, bei der der Kroate mit großem Einsatz eine Ecke herausholte. Mit Folgen: Altintop schnappte sich den zu kurz abgewehrten Eckball und knallte aus 20 Metern drauf. Benaglio ließ abprallen, Gomez war zur Stelle und staubte ab - 1:0 (27.)!

Locker kontrollierten die Münchner die Begegnung bis zur Pause, weil Wolfsburg wenig bis gar nicht auf den Rückstand reagierte. Eine Halbchance durch Gentner (37.) - mehr hatten die harmlosen Veh-Schützlinge bis zur Pause nicht mehr zu bieten, während auf der anderen Seite Gomez' zweites Tor zwar zu recht wegen Abseits keine Anerkennung fand, aber den steten Willen des Rekordmeisters nach mehr ausdrückte (41.).

Der 4. Spieltag

Das Bundesliga-Debüt von Neuzugang Robben - der Niederländer kam für Altintop - überstrahlte den verhaltenen Beginn der zweiten Halbzeit. Den ersten Akzent setzte dann auch der Flügelflitzer nach Sololauf mit einem Distanzschuss (56.).

Ehe Ribery für den mit Applaus verabschiedeten Olic sein Comeback gab (63.), konnte sich Bayern bei Butt bedanken, dass Wolfsburg nicht der Ausgleich gelang: Der Keeper lenkte einen Flugkopfball Dzekos mit fantastischem Reflex über die Latte (60.).

Geballte Offensivpower brachten nun wieder mehr Offensivaktionen der Gastgeber. Und auch bald das 2:0: Tymoshchuk erkämpfte im Mittelfeld den Ball, den sich Ribery schnappte und Robben links auf die Reise schickte. Im Strafraum zog der Niederländer mit links ab, Barzagli fälschte leicht ab, und das Leder landete unhaltbar für Benaglio im rechten unteren Eck (68.).

Danach fightete der Meister plötzlich zurück. Dzeko traf nur den Pfosten (72.), Grafites Kopfball klärte Lahm auf der Linie (74.).

Das kongeniale Duo Ribery und Robben beendete das Zwischenhoch der Gäste mit einem Konter aus dem Lehrbuch. Am Ende tanzte Robben im Strafraum Barzagli gekonnt aus und schob das Leder unter Benaglio hindurch mit seinem Treffer Nummer zwei ins Netz (80.).

Das war's. Gomez vergab sogar das 4:0 (85.), am Ende aber waren beim Rekordmeister wohl alle glücklich über die Trendwende.

Die Bayern bekommen es am 5. Spieltag nach der Länderspielpause am Samstag auswärts mit Borussia Dortmund zu tun. Wolfsburg empfängt am gleichen Tag die Werkself aus Leverkusen.