Bundesliga

Bundesliga: Union Berlin kurz vor Einigung mit Juranovic

Neuer Rechtsverteidiger im Anflug

Union kurz vor Einigung mit Juranovic

IMAGO/PA Images

Nach dem Abgang von Julian Ryerson zum direkten Bundesliga-Konkurrenten Borussia Dortmund befinden sich nur drei gelernte Außenverteidiger im Kader von Union Berlin. Heißt: Die Eisernen sind noch auf der Suche nach einem Ersatz für die defensive rechte Außenbahn. Und dieser könnte nun schon alsbald aus der schottischen Premiership in die Bundesliga wechseln.

Denn nach kicker-Informationen stehen die Köpenicker kurz vor einer Verpflichtung von Josip Juranovic, der derzeit noch beim Top-Klub Celtic Glasgow unter Vertrag steht.

Dem Vernehmen nach befindet sich der 27-Jährige bereits auf dem Weg nach Deutschland, um die letzten Details zu klären. Wie "Sky Sports Scotland" berichtet, soll es sich bei dem Transfer um eine Sockelablöse von rund acht Millionen Euro handeln. Zudem könnten noch Bonuszahlungen von drei Millionen Euro draufkommen.

Das wäre ein neuer Rekordtransfer für Union Berlin. Juranovic hat bei der Weltmeisterschaft auf sich aufmerksam gemacht: Für die kroatische Nationalmannschaft kam der 27-Jährige in Katar zu sechs Einsätzen - alle über die volle Distanz.

Der 1,73 Meter große Verteidiger gilt als schneller Rechtsverteidiger, der vor allem über seine Mentalität und Stärken in der Offensive kommt - und könnte ob dieser Qualität in einem möglichen 4-4-2-System unter Trainer Urs Fischer, der normalerweise auf ein 3-5-2-System setzt, auch im rechten Mittelfeld vor Routinier Christopher Trimmel auflaufen.

Jannis Klimburg

Bundesliga: Diese Winter-Neuzugänge wurden verpflichtet