Bundesliga

Mainz-Kapitän Widmer fordert: "Der erste oder zweite Schuss muss sitzen"

Warum Tauer im ersten Pflichtspiel fehlte

Mainz-Kapitän Widmer fordert: "Der erste oder zweite Schuss muss sitzen"

Der neue Mainzer Kapitän Silvan Widmer in Jubelpose.

Der neue Mainzer Kapitän Silvan Widmer in Jubelpose. IMAGO/Kruczynski

0:2 in der Liga und 1:3 im DFB-Pokal-Achtelfinale, gleich zweimal verlor Mainz in der vergangenen Saison beim VfL Bochum. Am Samstag gastiert der FSV erneut dort (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker). "Wir wollen die beiden Niederlagen vergessen machen", sagt Widmer. "In Bochum werden wir uns nicht wieder zehn Chancen herausspielen, der erste oder zweite Schuss muss sitzen", meint der 29-jährige Kapitän.

Sonderheft

Beim 3:0-DFB-Pokalsieg am vergangenen Sonntag bei Erzgebirge Aue gab Mainz 26 Torschüsse ab und ließ nur fünf des Gegners zu, doch die Chancenverwertung war suboptimal. Jonathan Burkardt und Karim Onisiwo ließen gute Möglichkeiten aus. Erst durch ein Abstaubertor von Dominik Kohr, dem ein abgefälschter Ball von Onisiwo vor die Füße fiel, brachte die Führung. Die Joker Delano Burgzorg und Marcus Ingvartsen per Elfmeter trafen zum Endstand. "Bochum und Union sind eine andere Nummer", sagte Trainer Bo Svensson im Hinblick auf die Defensivleistung, auch wenn der FSV in der Vorbereitung nur zwei Gegentore kassierte.

Podcast
Podcast
Saison 2001/02: Seuchen- oder Traumsaison?
51:48 Minuten
alle Folgen

In Aue führte Widmer erstmals die Mannschaft in seiner Rolle als neuer 05-Kapitän aufs Feld. Große Verhaltensänderungen sind dabei aus Sicht des Schweizer Nationalspielers nicht gefragt: "Ich wurde ja ausgewählt, so wie ich bin und nicht, weil ich mich ändern muss. Ich zieh' mein Ding weiter durch. Ich trage jetzt die Binde, sonst ändert sich für mich persönlich nicht viel. Außer, dass es natürlich eine große Ehre ist."

Bei Tauer war das Risiko zu groß

Während das FSV-Team in Aue antrat, saß Niklas Tauer bei der Pokalpartie Schott Mainz gegen Hannover 96 (0:3) im Bruchwegstadion auf der Tribüne. "Der Muskel war zugegangen. Wir wollten kein Risiko eingehen", begründete Svensson den Verzicht auf den Defensivmann. Der Ausfall dokumentiert, wie dünn der Kader ist, die 05er hatten keinen Innenverteidiger auf der Bank.

Michael Ebert

Ein Quartett ist neu: Die Kapitäne der Bundesliga 2022/23