Bundesliga

Trainer Maaßen unmittelbar vor Wechsel von Dortmund nach Augsburg

Vereine erzielen mündliche Einigung

Trainer Maaßen unmittelbar vor Wechsel von Dortmund nach Augsburg

Enrico Maaßen wird neuer Trainer des FC Augsburg.

Enrico Maaßen wird neuer Trainer des FC Augsburg. picture alliance/dpa/Revierfoto

Am Montag hatte Sebastian Kehl noch "irritiert" reagiert über Berichte, wonach Enrico Maaßen, bislang Trainer der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund, vor einem Wechsel zum FC Augsburg stehen soll. Zwei Tage später steht der große Karrieresprung des 38-jährigen Fußballlehrers unmittelbar bevor.

BVB nennt höhere Sockelablöse

Über die Ablösesumme für Maaßen gibt es allerdings unterschiedliche Angaben. Während der FCA von einer Sockelablöse von 300.000 Euro spricht, heißt es aus Dortmund, dass sich diese im mittleren sechststelligen Bereich bewegen soll. Die Sockelablöse kann erfolgsabhängig noch ansteigen, wird aber die Millionengrenze nicht überschreiten.

Maaßen war von Anfang an der Augsburger Wunschkandidat. Der frühere Mittelfeldspieler, der einen Zwei- oder Dreijahresvertrag erhalten soll, überzeugte in Dortmund mit dem Aufstieg aus der Regionalliga in die 3. Liga und dem anschließenden Klassenerhalt. Vor allem die Arbeit mit Jungprofis wie Ansgar Knauff, Steffen Tigges oder Tobias Raschl, die allesamt den Sprung in die Bundesliga schafften, überzeugte den FCA.

Maaßen bringt nur Block als Co-Trainer mit

Als einzigen Co-Trainer wird Maaßen Sebastian Block mitbringen. Der 41-Jährige war vor zwei Jahren gemeinsam mit Maaßen vom SV Rödinghausen zum BVB II gewechselt. Am 20. Juni nimmt das Gespann in Augsburg die Arbeit mit den obligatorischen Leistungstests auf.

Mario Krischel, Frank Linkesch

Das sind die Bundesliga-Neuzugänge für die Saison 2022/23