Bundesliga

VfB Stuttgart: Saison-Aus für Silas

Nächster Rückschlag für den VfB und seinen Außenstürmer

Schulterluxation: Saison-Aus für Stuttgarts Silas

Ein ganz normaler Zweikampf: Silas ist schon wieder raus.

Ein ganz normaler Zweikampf: Silas ist schon wieder raus. imago images/Eibner

Den ziemlich gewöhnlichen Bodycheck in der 16. Minute hatte Silas gegen Bochums Danilo Soares für sich entschieden, dafür zahlt er nun allerdings einen hohen Preis: Für den Außenstürmer ist die Saison gelaufen.

Zu den verlorenen zwei Punkten, die im Heimspiel gegen den VfL so wichtig gewesen wären, kommt für die abstiegsgefährdeten Schwaben nun gleich der nächste Rückschlag. Mit Silas trifft es auch noch einen offensiven Hoffnungsträger, der nach mehreren Zwangspausen gerade erst dabei war, seine maximale Leistungsfähigkeit zu erreichen.

Operation noch am Sonntag

"Das ist eine extrem bittere Nachricht für Silas und den VfB", redet Sportdirektor Sven Mislintat die Lage in der Vereinsmeldung gar nicht erst schön. "Er war nach seinem Kreuzbandriss auf dem Weg zurück zu alter Stärke, die neuerliche Verletzung ist ein herber Rückschlag."

Der 23-Jährige hat laut eingehenden Untersuchungen eine Schulterluxation erlitten (gerissene Bänder in der betroffenen Schulter), was eine Operation nötig macht.

Während Silas noch am Sonntag in der Sportklinik Stuttgart operiert werden soll, muss der VfB nun ohne den Flügelflitzer um den Klassenerhalt weiterkämpfen. Elf Spiele vor Schluss ist Relegationsplatz 16 bereits drei Punkte entfernt.

nba