Bundesliga

Ginter verlässt Gladbach im Sommer

Nationalspieler wird seinen Vertrag nicht verlängern

Ginter verlässt Gladbach im Sommer

Der Poker hat ein Ende: Matthias Ginter verlässt Gladbach im Sommer.

Der Poker hat ein Ende: Matthias Ginter verlässt Gladbach im Sommer. imago images/eu-images

Am Dienstagabend äußerte sich der Nationalspieler auf Instagram zu seiner Zukunft. "Nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden, den im Sommer auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern", ließ Ginter wissen. "Nach fünf tollen Jahren bei Borussia Mönchengladbach fällt es mir sehr schwer diesen Schritt zu gehen, aber ich habe mich dazu entschlossen, für meine persönliche und berufliche Entwicklung nochmal einen anderen Weg in meiner Karriere einzuschlagen."

Zuletzt stand sogar ein Wechsel im Winter im Raum, allerdings hatte Ginter angedeutet, dass er zumindest bis Sommer bleiben werde. Sogar eine Verlängerung schien möglich und Verhandlungen mit dem Verein seien um Weihnachten und Silvester geplant gewesen. Offenbar fanden dabei beide Parteien keinen gemeinsamen Nenner. Zudem ist die sportliche Perspektive in Gladbach derzeit nicht besonders rosig. Nach der Hinrunde rangiert das Team von Trainer Adi Hütter aktuell nur auf einem enttäuschenden 14. Platz.

Spielersteckbrief Ginter
Ginter

Ginter Matthias

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
43
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
34
3
SC Freiburg SC Freiburg
29
Podcast
Podcast
KMD #105 - Matthias Ginter Vol. II
alle Folgen

Eberl bekommt die geforderte Klarheit

Sportdirektor Max Eberl hatte von seinen Spielern zuletzt Entscheidungen gefordert. "Ich habe den Jungs klipp und klar gesagt, dass ich alles, was nichts mit Borussia und der Rückrunde zu tun hat, bis zum Ende dieses Jahres geklärt wissen möchte." Jetzt hat er zumindest in einem Fall Gewissheit.

Laut Eberl sei die Entscheidung schon vor Weihnachten gefallen. "Ich habe seine Agentur bereits vor Weihnachten kontaktiert und darüber informiert, dass wir spätestens ab Sommer ohne ihn planen", wird Eberl einen Tag nach Ginters Post auf Instagram auf der Website des Vereins zitiert. 

Ginter kam 2017 von Borussia Dortmund nach Gladbach und hat seitdem 165 Spiele (zehn Tore) bestritten. Da der Vertrag des 27-Jährigen ausläuft, werden die Fohlen auch keine Ablösesumme für den Abwehrspieler erhalten.

"Ich habe der Borussia viel zu verdanken und werde den Verein und die tollen Fans immer im Herzen tragen. Nun geht es mit voller Kraft in die Rückrunde. Wer mich kennt, weiß, dass ich alles dafür geben werde, die noch möglichen Ziele in dieser Saison gemeinsam zu schaffen", heißt es in dem Statement weiter.

tru

Das sind die Trainer der Bundesligisten