Bundesliga

SC Freiburg spielt noch dreimal im Dreisamstadion

Umzug in den Neubau erst Mitte Oktober

Freiburg spielt noch dreimal im Dreisamstadion

Noch dreimal soll Bundesligist SC Freiburg im Dreisamstadion auflaufen.

Noch dreimal soll Bundesligist SC Freiburg im Dreisamstadion auflaufen. Getty Images

Die Fans des SC Freiburg müssen sich weiter gedulden, immerhin ist ein Ende der Wartezeit aber in Sicht. Erst am Wochenende 15. bis 17. Oktober wird der Bundesligist sein erstes Bundesliga-Heimspiel im Stadion-Neubau im Norden der Stadt austragen können. Am Dienstagnachmittag teilte der Klub mit, man plane am 8. Spieltag die Partie gegen RB Leipzig im neuen Stadion durchzuführen. Zuvor soll dort lediglich ein Freundschaftsspiel stattfinden. Bis zum Leipzig-Spiel wird der Sport-Club in der Bundesliga weiter im Dreisamstadion auflaufen. Das betrifft die Partien gegen Borussia Dortmund, den 1. FC Köln und den FC Augsburg am 2., 4., und 6. Spieltag.

Länderspielpause soll entscheidende Erkenntnisse bringen - gegen Leipzig im Neubau?

Überraschend kommt die Verspätung nicht. Auch wegen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hinkt die Baustelle ihrem Zeitplan hinterher. Insbesondere die Bereiche Elektro-, Medien- und Datentechnik sorgen für Verzögerungen. So ist beispielsweise die komplexe Technik für die TV-Übertragung der Bundesligaspiele eine Baustelle. In knapp zehn Wochen soll es aber so weit sein. Auch während der Länderspielpause Anfang Oktober sollen Betriebs- und Funktionstests sowie das Testspiel durchgeführt werden.

Der Spielbetrieb der U 23 in der 3. Liga wird vom verspäteten Umzug nicht beeinträchtigt. Die SC-Frauen hingegen müssen mit ihrem Wechsel ins Dreisamstadion warten, bis die Männer das Areal "am Wolfswinkel" beziehen konnten.

Bis zu 15.000 Zuschauer im Dreisamstadion 

Tickets für die Heimspiele im Dreisamstadion sollen erneut per Losverfahren an Dauerkarteninhaber und Mitglieder vergeben werden. Die sich aktuell im Vergabeprozess befindenden Dauerkarten für die kommende Spielzeit im Stadion am Wolfswinkel werden erst dann gültig sein, wenn der Umzug vollzogen und eine Vollauslastung des neuen Stadions möglich ist

Jim Decker

Die Meistertipps der Bundesliga-Trainer: Nicht alle sagen Bayern