2. Bundesliga

Fortuna-Vorstand Allofs: "Die Chance ist minimal"

Düsseldorf hadert mit der Konstanz - Zukunft von Rösler offen

Fortuna-Vorstand Allofs: "Die Chance ist minimal"

Haderte mit Düsseldorfs Punktverlusten gegen Braunschweig: Klaus Allofs (re.).

Haderte mit Düsseldorfs Punktverlusten gegen Braunschweig: Klaus Allofs (re.). imago images

Es hätte noch einmal ein Ausrufezeichen im Aufstiegsrennen sein können: Weil Fürth nur 2:2 gegen Karlsruhe spielte, hätte Düsseldorf noch einmal gefährlich nahe heranrücken können. Doch parallel spielte Fortuna selbst nur 2:2 gegen Braunschweig. Die nächste Chance, einzugreifen, ist damit fast verpufft. "Das ist doppelt ärgerlich, weil ja Fürth nicht gewonnen hat", sagte Allofs im kicker-Interview (Montagausgabe). "Jetzt müssen schon mehrere Dinge zusammenkommen, wenn wir tatsächlich noch auf Platz drei vorrücken wollen."

Angesichts von fünf Punkten Rückstand bei noch zwei Spielen bräuchte F95 allen voran das Mitwirken der Spielvereinigung, die am Sonntag in Paderborn verlieren müsste, damit Düsseldorf (weit schlechtere Tordifferenz) im direkten Duell am letzten Spieltag noch eine Chance hat. "Die Chance ist immer noch da", weiß Allofs, "aber sie ist mittlerweile minimal".

Trainersteckbrief Rösler
Rösler

Rösler Uwe

Mangelde Konstanz und Stabilität in der Defensive

Zumal auch die Fortuna erstmal ihre Hausaufgaben machen muss. Am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker) geht es gegen Aue. Ein Sieg ist Pflicht, sonst platzen alle Träume. Allerdings hatten die Flingeraner in dieser Saison so ihre Probleme mit der Konstanz. Immer, wenn es ernst wurde, kassierte F95 einen Rückschlag. Gegen keines der Top-Teams (Bochum, Kiel, Fürth, HSV) konnte Düsseldorf gewinnen. Zudem setzte es auch immer wieder Punktverluste gegen die Teams im Keller.

"Um mehr zu erreichen, müssten wir unsere Qualität zuverlässiger und dauerhaft auf den Platz bringen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg", sagte Allofs. "Grundsätzlich haben wir ja schon nachgewiesen, dass wir oben mithalten können, aber manchmal fehlt in vielen Bereichen die letzte Konsequenz und Abgeklärtheit, nicht nur in der Abwehr."

Röslers Zukunft offen - Hecking kein Thema

Wohl auch deshalb bleibt die Zukunft von Fortuna-Trainer Uwe Rösler offen. "In der Trainerfrage lassen wir uns nach wie vor nicht treiben und fahren gut damit, selbst den Fahrplan zu bestimmen. Natürlich sind wir in der Analyse schon sehr weit, und die Entscheidung wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen", so Allofs.

Der in der Gerüchteküche auftauchende Name Dieter Hecking ist laut dem Vorstand aber kein Thema: "Da ist nichts dran. Und ich weiß schon länger, dass Dieter Gefallen daran gefunden hat, nicht mehr als Trainer zu arbeiten, sondern als Sportvorstand." In dieser Funktion ist Hecking aktuell in Nürnberg tätig.

cru/obi