Bundesliga

Offiziell: Dominik Szoboszlai wechselt von Salzburg zu RB Leipzig

Ungar unterschreibt bis 2025 - 20 Millionen Euro Ablöse

Fix! Szoboszlai wechselt von Salzburg nach Leipzig

Spielte sich auch in der Champions League ins Rampenlicht: Dominik Szoboszlai.

Spielte sich auch in der Champions League ins Rampenlicht: Dominik Szoboszlai. imago images

Jetzt sieht er seinen Kumpel in der Bundesliga schneller wieder als erwartet: An der Seite von Erling Haaland trumpfte Dominik Szoboszlai in der vergangenen Saison bei RB Salzburg auf und sprang nach dem Abgang des Norwegers zu Borussia Dortmund sogar als Torjäger ein, obwohl er normalerweise als zentraler oder linker Mittelfeldspieler die Fäden zieht.

Im Gespräch mit dem kicker hatte Szoboszlai im August keinen Hehl daraus gemacht, früher oder später ebenfalls "in einer der Top-4-Ligen bei einer Top-5-Mannschaft" spielen zu wollen. Er musste nicht lange warten. Weil Salzburg das Achtelfinale der Champions League verpasste, zieht es Szoboszlai schon im Winter weg - und zwar nach Leipzig. Der Wechsel hatte sich zu Beginn der Woche bereits abgezeichnet, nun ist er fix. Szoboszlai unterschrieb einen Vertrag über viereinhalb Jahre bis Sommer 2025.

Im Heimspiel gegen den BVB erstmals spielberechtigt

Das ungarische Top-Talent war europaweit begehrt, doch RB setzte sich gegen die Konkurrenz aus Mailand, London und München durch. Für die Leipziger, bei denen er die Rückennummer 17 tragen wird, ist Szoboszlai in der Champions League spielberechtigt. Erstmals auflaufen darf er für RB im Heimspiel gegen Borussia Dortmund am 9. Januar 2021, noch nicht eine Woche zuvor in Stuttgart.

Oliver Mintzlaff freut sich über eine zusätzliche Verstärkung für den Kader. "Durch das Transferplus im Sommer und das Erreichen des Achtelfinales in der Champions League haben wir zusätzliche Einnahmen generiert, um einen Transfer dieser Größenordnung auch in dieser finanziell schwierigen Zeit realisieren zu können", erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung: "Uns war es wichtig, diese Mehreinahmen direkt wieder in die Mannschaft zu investieren."

Festgeschriebene Ablösesumme von 20 Millionen Euro

Beim Tabellendritten der Bundesliga, der die festgeschriebene Summe von 20 Millionen Euro nach Österreich überweist, trifft Szoboszlai seinen alten Weggefährten Hee-Chan Hwang wieder, der bereits im Sommer von Österreich nach Deutschland gewechselt war. Insgesamt ist der zwölfmalige ungarische Nationalspieler (drei Tore) der 18. Spieler, der direkt von RB Salzburg zu RB Leipzig transferiert wird.

Szoboszlai sieht den Schritt nach Leipzig als "perfekt" für seine Entwicklung, "denn ich komme zu einem Top-Trainer und in eine unglaublich ambitionierte Mannschaft, die sehr jung ist, aber dennoch schon viel Erfahrung gesammelt hat und einige Erfolge feiern konnte."

Szoboszlai, 2017 von Videoton Szekesfehervar zum Salzburger Nachwuchs gewechselt, kam in der vergangenen Saison in 40 Pflichtspielen auf zwölf Treffer und 18 Assists. In der laufenden Spielzeit steht er in wettbewerbsübergreifend 20 Einsätzen bei acht Treffern und zehn Assists. An den ersten beiden Champions-League-Spieltagen traf Szoboszlai sowohl beim 2:2 gegen Lokomotive Moskau als auch beim 2:3 bei Atletico Madrid.

Wer ist Dominik Szoboszlai? Lesen Sie hier das große Porträt des neuen Salzburger Shootingstars

mkr

Diese Spieler wechselten von RB Salzburg zu RB Leipzig