Bundesliga

Eröffnungsspiel in München doch ohne Zuschauer

Aufgrund steigender Infektionszahlen

Eröffnungsspiel in München doch ohne Zuschauer

Die Allianz Arena in München wird am Freitagabend zum Auftaktspiel der Bundesliga leer bleiben.

Die Allianz Arena in München wird am Freitagabend zum Auftaktspiel der Bundesliga leer bleiben. imago images

Beim Eröffnungsspiel der Bundesliga zwischen dem FC Bayern und dem FC Schalke 04 dürfen am Freitagabend nun doch keine Fans dabei sein. Das entschied die Stadt München am Donnerstag mit Verweis auf die steigenden Corona-Infektionszahlen in der Landeshauptstadt.

Lesen Sie auch: Flick verabschiedet Thiago - "Ich kann Klopp nur gratulieren"

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) sprach in einer Mitteilung von einem "falschen Signal" und verwies auf aktualisierte Corona-Werte des Robert Koch-Instituts. Demnach ist die Inzidenzzahl in München über Nacht von unter 34 auf 47,6 gestiegen. "Für mich bedeutet dieser hohe, jetzt auch vom RKI bestätigte Inzidenzwert, dass wir über deutlich einschneidendere Einschränkungen im öffentlichen Leben zumindest nachdenken müssen. Und da kann ich nicht zeitgleich Tausende Fans in die Stadien lassen", sagte der Politiker.

Das ist bitter für die Fans und Vereine, ich weiß, aber die Krise ist noch nicht vorbei, das muss allen bewusst sein.

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD)

"Wir haben gelernt, uns auf Situationen, die wir nicht ändern können, einzustellen. Das müssen wir in diesem Fall auch wieder machen", sagte Trainer Hansi Flick, der von der Meldung auf der Pressekonferenz überrascht wurde. "Es wird uns noch länger begleiten. Wir müssen uns einfach an die Regeln halten, so ist es. Ich bin mit meiner Mannschaft sehr zufrieden, weil sie sehr professionell mit dem Ganzen umgeht."

Die Bundesländer hatten sich am Dienstag darauf geeinigt, dass die Stadionkapazitäten wieder bis zu 20 Prozent ausgeschöpft werden dürfen - allerdings nur, wenn das Infektionsgeschehen vor Ort es zulässt. Zunächst war am Mittwoch noch ein Kompromiss mit 7500 Zuschauern gefasst worden.

So sieht es in den Bundesligastadien am 1. Spieltag aus...

tru