2. Bundesliga

Dennis Aogo verkündet Karriereende

Nach 16 Jahren im Profifußball

"Dieses oder jenes Angebot" ausgeschlagen: Aogo verkündet Karriereende

Hat genug vom Profi-Fußball: Dennis Aogo.

Hat genug vom Profi-Fußball: Dennis Aogo. imago images

Bei Dennis Aogo ist nun "die Zeit für einen Schnitt und dann auch einen nächsten Schritt" gekommen. Bei Instagram verkündete der Verteidiger am Sonntagnachmittag nach 16 Jahren das Ende seiner aktiven Profi-Karriere.

"Ich habe schon noch mit mir gerungen, dieses oder jenes Angebot vielleicht doch anzunehmen", schreibt der zwölfmalige Nationalspieler. "Aber es fühlt sich jetzt einfach super und vor allem richtig an, selbst die Entscheidung getroffen zu haben."

2005 hatte Aogo den Sprung aus dem Nachwuchs geschafft, war beim SC Freiburg Profi geworden und zog drei Jahre später weiter nach Hamburg. Nach 168 Pflichtspielen für den HSV folgten zwischen 2013 und 2017 92 weitere für den FC Schalke 04, ehe Aogo beim VfB Stuttgart und für ein kurzes Intermezzo bei Hannover 96 landete.

"Auch wenn wir uns die letzte Station in Hannover alle etwas anders ausgemalt hatten", so Aogo weiter, "nehme ich auch von dort noch einige Erinnerungen mit, die mich wirklich glücklich zurückschauen lassen auf die vielleicht schönste Reise meines Lebens. Ich möchte dem Fußball danke sagen für so viele Erlebnisse, so viele lehrreiche Momente, so viele Augenblicke und Freundschaften, die für immer bleiben werden."

mkr

Gestern Bundesliga, heute vereinslos: Diese Profis suchen noch