2. Bundesliga

Fortuna am Dienstag schon wieder auf dem Trainingsplatz?

Entwarnung nach den Corona-Fällen - Quarantäne bereits aufgehoben

Fortuna am Dienstag schon wieder auf dem Trainingsplatz?

Kehrt das Team von Fortuna Düsseldorf schon bald auf den Trainingsplatz zurück?

Kehrt das Team von Fortuna Düsseldorf schon bald auf den Trainingsplatz zurück? imago images

Am späten Freitagabend erst wurde die Nachricht übermittelt, dass sich zwei Fortunen mit dem Virus infiziert hatten, es handelt sich um Nana Ampomah und Dawid Kownacki. Auch wegen der Überlastung des Labors in Leverkusen, das auch die Proben der teilnehmenden Teams bei der Europa League untersucht, lagen die Befunde erst am späten Abend nach dem Testspiel gegen den Oberligisten TSV Meerbusch vor.

Sofort wurde eine Quarantäne für alle Beteiligten verhängt, es drohte zunächst eine lange Zwangspause. In Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Gesundheitsamt wurden alle möglichen Kontakte der Spieler in letzter Zeit akribisch aufgelistet.

Schon am Dienstag könnte das Training weitergehen

Am Montag früh folgt die erneute Testung aller Beteiligten. Offiziell verkündet ist es noch nicht, doch es gibt Signale, dass Fortunas Profis, sofern kein neuer Verdachtsfall vorliegt, schon am Dienstag auf den Trainingsplatz zurückkehren können. Die Quarantäne wurde bereits am Sonntag wieder aufgehoben.

Bisher klagt kein Spieler über Symptome, es bleibt die Hoffnung, dass es keine weiteren Ansteckungsfälle gibt. Dennoch traten die Fälle zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt auf. Denn natürlich verbrachte die Mannschaft sehr geschlossen den Spieltag: Fortunas Profis waren im Mannschaftsbus und in der Kabine sowie beim Essen zusammen, da könnte es natürlich weitere Ansteckungen gegeben haben.

Weitere Tests am Montag

Am Montagvormittag tritt die ganze Truppe zur erneuten Testung an, diesmal dürften die Ergebnisse am Nachmittag oder spätestens am frühen Abend vorliegen. Gibt es tatsächlich grünes Licht und keine weiteren Ansteckungen, dann wäre die Zwangspause für den Bundesligaabsteiger also nur ganz kurz gewesen.

Zweitligist übernimmt Kosten von Testspielgegner

Fest vereinbart ist übrigens auch, dass Fortuna die Kosten für die Testungen ihres Freundschaftsspiel-Gegners Meerbusch übernimmt. Pro Testreihe sind etwa 600 Euro fällig, vier Testungen auf freiwilliger Basis sind zunächst vereinbart.

Um gegen den Zweitligisten antreten zu können, hatten sich die Amateurkicker im Vorfeld des Spiels zweimal testen lassen. Bei ihnen gab es keinen positiven Befund.

Oliver Bitter

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Zweitligisten