2. Bundesliga

Der 1. FC Heidenheim holt Burnic von Borussia Dortmund

Mittelfeldspieler unterschreibt bis 2023

Heidenheim holt Burnic von Borussia Dortmund

Dzenis Burnic (re.), zuletzt an Dresden ausgeliehen, wechselt vom BVB nach Heidenheim.

Dzenis Burnic (re.), zuletzt an Dresden ausgeliehen, wechselt vom BVB nach Heidenheim. imago images

Dzenis Burnic, 22-jähriger defensiver Mittelfeldspieler, läuft künftig im Trikot des 1. FC Heidenheim auf. Das BVB-Eigengewächs hatte zuletzt auf Leihbasis für Dynamo Dresden gespielt. Burnic erhält beim FCH die Rückennummer 20.

"Wir freuen uns, mit Dzenis einen jungen und trotzdem schon durchaus zweitligaerfahrenen Spieler für unser zentrales Mittelfeld verpflichten zu können", wird Holger Sanwald, FCH-Vorstandsvorsitzender, auf der Vereinswebsite zitiert. "Sein spielerisches Potenzial soll uns helfen, die Abgänge im Zentrum zu kompensieren und unseren Spielaufbau weiterzuentwickeln. Dzenis ist in seinem Jahrgang eines der größten Talente auf dieser Position."

Spielersteckbrief Burnic
Burnic

Burnic Dzenis

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Frank

1. FC Heidenheim - Vereinsdaten
1. FC Heidenheim

Gründungsdatum

01.01.2007

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Burnic: "Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen"

"Die Perspektiven, die mir der 1. FC Heidenheim 1846 in sehr guten Gesprächen aufgezeigt hat, haben mich komplett überzeugt, den Weg dieses ehrgeizigen Vereins mitgestalten zu wollen", so Burnic. "Natürlich befindet sich die Mannschaft nach dem Erfolg der vergangenen Saison in einem Umbruch, aber ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen und werde alles dafür geben, um gemeinsam in der neuen Spielzeit wieder erfolgreich zu sein."

"Wir sind froh, dass ein weiterer Spieler aus dem BVB-Nachwuchsleistungszentrum den Sprung in den Profifußball geschafft hat. Dzenis Burnic wünschen wir für seine Karriere Gesundheit und maximalen Erfolg", betont BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Der in Hamm geborene Sohn bosnischer Eltern hat in seiner Karriere bislang sieben Bundesliga-, 34 Zweitliga- (ein Tor) und drei DFB-Pokal-Einsätze (ein Tor, zwei Vorlagen) absolviert. Nach dem Durchlaufen sämtlicher Junioren-Nationalteams des DFB steht Burnic aktuell bei 46 Nachwuchs-Länderspielen und drei Toren für Deutschland.

mas

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Zweitligisten