Bundesliga

Der Anspruch an Sané: Vom Nachwuchsstar zur Schlüsselfigur

Bayerns neue Nummer 10 hat sich vorgestellt

Der Anspruch an Sané: Vom Nachwuchsstar zur Schlüsselfigur

An ihn werden hohe Erwartungen gerichtet: Wird Leroy Sané zur Schlüsselfigur bei den Bayern?

An ihn werden hohe Erwartungen gerichtet: Wird Leroy Sané zur Schlüsselfigur bei den Bayern?

Er trug ein weißes Shirt, grinste, hinterließ einen souveränen und entspannten Eindruck. Leroy Sané ist den Rummel um seine Person längst gewohnt; von Verunsicherung oder Druck keine Spur. Wenngleich die Bosse links und rechts von ihm sitzend - im Lob verpackt - hohe Erwartungen an ihn stellten. "Er ist ein Unterschiedsspieler", sagte Oliver Kahn; Hasan Salihamidzic bezeichnete ihn als "außergewöhnlichen Außenspieler"; und Karl-Heinz Rummenigge schwärmte von "der Schnelligkeit, dem Dribbelvermögen und dem Zug zum Tor". Ja, Sané hat großes Talent und seine Klasse auch schon häufig nachgewiesen. Nichtsdestotrotz wird er in München anders betrachtet werden als bei Manchester City.

Sané wolle "der Mannschaft helfen, die Spiele leichter zu gewinnen"

In der Premier League, wohin er 2016 von Schalke wechselte, konnte er sich in den vergangenen Jahren entwickeln. Dort wurde er zum besten Newcomer der Saison 2016/17 gekürt. Schön und gut. Beim FC Bayern soll er nun aber von diesem Nachwuchs-Star zum absoluten Leistungsträger und zur Schlüsselfigur werden.

Keine leichte Aufgabe. Auch wenn Sané selbst sagt, dass er sich keinen allzu großen Druck auferlege, er wolle einfach nur "der Mannschaft helfen, die Spiele leichter zu gewinnen". Das erhoffen sich auch die Münchner Macher, schließlich ist der Nationalspieler schon seit einer Weile die Wunschlösung für die Nachfolge von Frank Ribery beziehungsweise Arjen Robben auf dem Flügel.

Wir haben dem Trainer diesen Wunsch erfüllt.

Karl-Heinz Rummenigge

Neben Sané wird der FC Bayern aber noch weitere Neue benötigen. Im Mittelfeld-Zentrum könnten sich bei einem Abschied von Thiago und/oder Javi Martinez Lücken auftun, zumal auch die Zukunft von Corentin Tolisso noch nicht feststeht. Trotzdem sei es nicht einfach, dieses Team zu verbessern. "Unsere Jungs sind wirklich gut", sagte Salihamidzic grinsend: "Es ist schon interessant, wenn man das Training anschaut."

Die Qualität unter den ersten elf bis 14 Spielern ist enorm hoch, da braucht es Ausnahmekönner. Eben Fußballer wie Sané - so denken zumindest die Bayern-Verantwortlichen. "Ich denke, wir werden viel Freude an und mit ihm haben", betonte Rummenigge: "Wir haben auch dem Trainer diesen Wunsch erfüllt." Und dem Spieler ebenso, sagte Sané doch: "Für mich war Bayern die einzige Lösung, ich bin froh, dass ich hier sein darf."

Georg Holzner

Sané ganz vorn dabei: Die 20 teuersten Bayern-Einkäufe