Bundesliga

Ex-Wolfsburger Robin Knoche auf dem Weg zu Union Berlin?

Ehemaliger Wolfsburger seit Juli vereinslos

Knoche auf dem Schirm von Union Berlin

Bleibt der ehemalige Wolfsburger Robin Knoche (li.) in der Bundesliga? Union Berlin zeigt Interesse am Innenverteidiger.

Bleibt der ehemalige Wolfsburger Robin Knoche (li.) in der Bundesliga? Union Berlin zeigt Interesse am Innenverteidiger. imago images

Nach 15 Jahren hat Robin Knoche Ende Juni den VfL Wolfsburg verlassen. Der 28 Jahre alte Innenverteidiger, der 2005 von Olympia Braunschweig in die Jugend der "Wölfe" gewechselt war und für den Deutschen Meister von 2009 und den Pokalsieger von 2015 insgesamt 226 Pflichtspiele bestritt, konnte sich mit dem VfL nicht über eine Verlängerung seines zum Ende der vergangenen Saison auslaufenden Vertrages einigen.

Bleibt Knoche in der Bundesliga? Interesse kommt aus Berlin

In der abgelaufenen Spielzeit hatte Knoche für das Team von Trainer Oliver Glasner 21 Ligapartien (17-mal Startelf, kicker-Notenschnitt 3,17), zwei Spiele im DFB-Pokal (einmal Startelf) und acht Begegnungen in der Europa League (achtmal Startelf) absolviert.

1. FC Union Berlin - Vereinsdaten
1. FC Union Berlin

Gründungsdatum

20.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Knoche
Knoche

Knoche Robin

In der neuen Saison könnte es für den 1,90 Meter großen Defensivspezialisten in der Bundesliga nahtlos weitergehen. Nach kicker-Informationen stimmt ein Bericht der "B.Z.", wonach der 1. FC Union Berlin an Knoche interessiert ist.

Union sucht noch nach Innenverteidigern

Der Abwehrspieler, der die Erfahrung von 183 Partien in der Bundesliga vorweisen kann (12 Tore), wäre für Union ablösefrei. Für Knoche wiederum, der als sehr verbunden mit der Region Braunschweig/Wolfsburg gilt, könnte der Wechsel nach Berlin in der Tat naheliegend sein. Allerdings bleibt abzuwarten, ob Union und Knoche in Sachen Gehalt zusammenfinden können.

Die Eisernen befinden sich indes auf der Suche nach einem oder mehreren Innenverteidigern, nachdem Keven Schlotterbeck (23) nach einem Jahr Leihe zum SC Freiburg zurückgekehrt ist und darüber hinaus Unions Identifikationsfigur Michael Parensen (34) seine Spielerkarriere beendet hat.

Was passiert mit Rapp, Dietz und Maloney?

In Nicolai Rapp (23), Lars Dietz (23) und Lennard Maloney (20) kehren zwar drei Abwehrspieler, die zentral verteidigen können, von Leihen zurück. Aber ob sie bei Union in der neuen Saison ihren Wünschen gemäß ausreichend Spielpraxis erhalten werden, ist jedoch sehr fraglich. So werden sie Union eventuell wieder verlassen, zumindest bei Dietz geht derzeit die Tendenz zu einem Wechsel.

mk/Andreas Hunzinger

Wer soll noch kommen? Die Transferpläne der Bundesligisten