Bundesliga

Vertrag fix: Ex-Nationalspieler Arne Friedrich wird Hertha-Sportdirektor

Mehr Kompetenzen und ein neuer Titel für den Ex-Nationalspieler

Vertrag fix: Friedrich wird Hertha-Sportdirektor und will "einiges voranbringen"

Alles unter Dach und Fach: Arne Friedrich wird Sportdirektor bei Hertha BSC.

Alles unter Dach und Fach: Arne Friedrich wird Sportdirektor bei Hertha BSC. imago images

Friedrich war im November 2019 vom damaligen Hertha-Coach Jürgen Klinsmann als Performance Manager im Staff installiert worden - als Bindeglied zur Mannschaft. Doch so reibungslos, wie Klinsmann das gern glauben ließ, liefen weder die Anbahnung der Personalie noch die Zusammenarbeit. Unter dem am Ostermontag als Trainer installierten Bruno Labbadia, mit dem Friedrich einst bei Arminia Bielefeld eine Saison gemeinsam spielte, gewann Friedrich zunehmend mehr Gefallen an seiner Aufgabe.

Die Zufriedenheit ist beidseitig. Jetzt haben sich der Klub und Friedrich, der von 2002 bis 2010 für Hertha in 231 Erstliga-Partien spielte (sechs Jahre davon als Kapitän), auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt und den Vertrag bereits unterschrieben. Die Bestätigung des neuen Arbeitsverhältnisses ist noch am Sonntag gegen 17 Uhr gefolgt.

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Labbadia
Labbadia

Labbadia Bruno

Spielersteckbrief Friedrich
Friedrich

Friedrich Arne

"Arne Friedrich wird Sportdirektor bei Hertha BSC", schreibt die Alte Dame offiziell. Der 41-Jährige sagt dazu selbst via Twitter: "Im Oktober bin ich nach neun Jahren Abwesenheit zu Hertha BSC zurückgekehrt. Turbulente Monate folgten: Abstiegskampf, Trainerwechsel und die für uns alle besonders große Herausforderung rund um das Coronavirus. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe als Sportdirektor bei Hertha BSC."

Neue Rolle, mehr Verantwortung

Der in seiner aktiven Karriere später auch für den VfL Wolfsburg agierende Friedrich (weitere 15 Bundesliga-Einsätze) firmiert also ab sofort als Sportdirektor und soll weiterhin nah an der Mannschaft arbeiten und zugleich engen Kontakt zur Geschäftsführung des Klubs halten. Friedrich wird demnach von Preetz, dem Geschäftfsführer Sport, und Coach Labbadia in sämtliche Personalplanungen und Transfers eingebunden.

Als unser Sportdirektor wird er das Bindeglied zwischen Vereinsführung, Trainerteam und Mannschaft sein.

Michael Preetz über Arne Friedrich

Das hat auch Preetz nochmals offiziell innerhalb des Berliner Statements bestätigt: "Wir freuen uns, dass wir Arne weiterhin in unserem Team haben. Als unser Sportdirektor wird er das Bindeglied zwischen Vereinsführung, Trainerteam und Mannschaft sein und dort seine Erfahrungen einbringen, die er als erfolgreicher Spieler und bei diversen Weiterbildungen nach seiner Karriere gemacht hat."

Seine Profi-Laufbahn hatte Friedrich 2013 beim MLS-Klub Chicago Fire beendet. Seitdem behielt der frühere Verteidiger eine Wohnung in den USA, auch in Frankreich hat er ein Domizil. Jetzt legt sich der Kosmopolit Friedrich einstweilen auf Berlin fest - und geht in neuer Rolle und mit mehr Verantwortung bei Hertha BSC in die Saison 2020/21. Er sagt: "Ich habe in der vergangenen Saison die Erfahrung gemacht, dass ich mich mit meinem Wissen und Know-how sehr gut einbringen und damit dem Verein helfen kann [...] - und ich habe das Gefühl, dass wir gemeinsam einiges voranbringen können."

Steffen Rohr

Groundhopper Labbadia: Keiner war bei mehr Bundesligisten