Bundesliga

Casteels und das Wiedersehen mit Waldschmidt

Der Lauf des Stürmers und Erinnerungslücken beim Wolfsburger Keeper

Casteels und das Wiedersehen mit Waldschmidt

Freiburgs Luca Waldschmidt trifft regelmäßig gegen den VfL Wolfsburg.

Freiburgs Luca Waldschmidt trifft regelmäßig gegen den VfL Wolfsburg. imago images

Luca Waldschmidt, gerade erst eingewechselt, steigt hoch, setzt sich im Kopfballduell gegen Yannick Gerhardt durch und lässt Koen Casteels aus wenigen Metern keine Chance. Es ist der 20. Mai 2017, 34. Spieltag, die 88. Minute. Joker Waldschmidt rettet den Hamburger SV und schickt den VfL Wolfsburg in die Relegation. Klingelt da was? Nicht bei Koen Casteels. "Das", sagt der Keeper, "ist nicht mehr in meinem Kopf."

Auch die anderen Gegentreffer des Stürmers hat der Belgier zwischen den VfL-Pfosten verdrängt. Ein Jahr später zum Beispiel, 32. Spieltag. Wieder Abstiegskampf, wieder Waldschmidt. Der HSV siegt mit 3:1 in Wolfsburg, der Knipser trifft in der Nachspielzeit im Nachschuss, nachdem Casteels einen Strafstoß von Filip Kostic pariert hat. Das Ende diesmal: Der VfL muss wieder in die Relegation, der Hamburger SV aber steigt ab.

Spielersteckbrief Casteels
Casteels

Casteels Koen

Spielersteckbrief Waldschmidt
Waldschmidt

Waldschmidt Luca

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Auch im SC-Trikot schlägt Waldschmidt zu

Waldschmidt wechselt nach Freiburg, und macht gegen seinen Lieblingsgegner einfach so weiter. Vergangene Saison, 21. Runde, der VfL zu Gast beim Sport-Club. Ein spektakuläres Spiel, Wolfsburg führt kurz vor Schluss mit 3:2. Und dann schlägt wieder der Joker zu. 87. Minute, Waldschmidt schießt aus der Drehung in den Winkel - der Ausgleich.

Am Samstag nun ist der Stürmer mit Freiburg zu Gast in Wolfsburg. Kein Abstiegsduell, sondern ein Kampf um die Europa-League-Qualifikation. Angst vor Waldschmidt? Hat Casteels nicht. "Man sollte sich nicht so sehr darauf konzentrieren, was gewesen ist", rät der Wolfsburger Schlussmann, der dem Lauf des Stürmers, der in jeder der vergangenen drei Spielzeiten gegen den VfL traf, dennoch gerne ein Ende setzen würde. "Ich hoffe, dass er am Wochenende gegen uns kein Tor schießt."

Thomas Hiete

So lange laufen die Verträge der Bundesliga-Trainer