Bundesliga

Hertha BSC - Doppelrolle für Pal Dardai im Nachwuchsbereich

Herthas Ex-Bundesliga-Coach soll Koordinator und U-16-Trainer werden

Zukunft geklärt: Doppelrolle für Dardai

Bleibt der Hertha mit seinen Söhnen verbunden: Pal Dardai.

Bleibt der Hertha mit seinen Söhnen verbunden: Pal Dardai. picture alliance

Nach kicker-Informationen soll Dardai bei Hertha BSC zur neuen Saison eine Doppelrolle in der Nachwuchs-Akademie ausfüllen. Demnach ist angedacht, dass der Ungar im Sommer die U 16 als Trainer übernimmt und parallel dazu eine Koordinatoren-Stelle antritt. Dort soll Herthas Rekordspieler besonders den Kleinfeldbereich, also die jüngeren Jahrgänge, verantworten und den Übergang in den Leistungsbereich (ab U 17) begleiten. Welche Funktion der bisherige U-16-Trainer Sofian Chahed (37) künftig bekleidet oder ob er womöglich zu einem anderen Klub wechselt, ist noch offen. Weitere Gespräche zwischen Akademie-Leiter Benjamin Weber und den Nachwuchs-Trainern sind noch in dieser Woche vorgesehen, danach soll das Personal-Tableau für 2020/21 zeitnah festgezurrt werden. Ex-Profi Chahed, der die Fußballlehrer-Ausbildung anstrebt, hatte das Amt als verantwortlicher U-16-Trainer im Sommer 2019 übernommen.

Hertha BSC und Dardai hatten im April 2019 vereinbart, dass der frühere ungarische Nationalcoach sein Amt als Trainer der Profis nach viereinhalb erfolgreichen Jahren zur Saison 2019/20 abgibt. Dardai besaß für den Nachwuchsbereich einen unbefristeten Vertrag, sein Kontrakt als Bundesliga-Cheftrainer wurde jeweils von Jahr zu Jahr verlängert - zuletzt im Dezember 2018 für die Saison 2019/20. Nach der Beendigung der Cheftrainer-Tätigkeit im Sommer 2019 ging Dardai in ein Sabbatjahr, eine Offerte des 1. FC Köln lehnte er im November ab. Bei Hertha spielen seine drei Söhne Palko (21), der unter seinem Vater zu neun Bundesliga- und zwei Europa-League-Einsätzen kam, Marton (18) und Bence (14) im Nachwuchsbereich.

Covic möchte nicht in den Nachwuchsbereich zurückkehren

Der im vergangenen Sommer als Nachfolger von Pal Dardai installierte Ante Covic will dagegen nach kicker-Informationen nicht in den Nachwuchsbereich des Hauptstadtklubs zurückkehren. Covic, Ende November nach einem 0:4 in Augsburg und elf Punkten aus zwölf Spielen als Cheftrainer der Profis beurlaubt und durch Jürgen Klinsmann ersetzt, will seine Trainer-Karriere im Profi-Bereich fortsetzen. Vor seiner Berufung als Coach der Bundesliga-Mannschaft hatte Covic die U 19 und - fast sechs Jahre - die U 23 von Hertha BSC trainiert.

Steffen Rohr

Wer setzt am häufigsten auf Talente? Das Bundesliga-Ranking