Bundesliga

Bundesliga-Konferenzen im Free-TV?

Politik fordert Regelung für Re-Start

Bundesliga-Konferenzen im Free-TV?

Wo wäre die Bundesliga im TV zu sehen, sollte sie wieder starten?

Wo wäre die Bundesliga im TV zu sehen, sollte sie wieder starten? imago images

Am Mittwoch hofft die DFL darauf, von den Ministerpräsidenten und Bundeskanzlerin Angela Merkel das "Go" für die Wiederaufnahme des Bundesliga-Spielbetriebs zu erhalten. Bei der Gipfel-Runde soll es auch darum gehen, wo die Geisterspiele im TV laufen würden.

Wie "Bild" berichtet, soll der Freistaat Bayern bis Mittwoch mit Pay-TV-Sender "Sky" klären, unter welchen Bedingungen die Spiele auch im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein könnten. Die Politik befürchtet, dass sich Fans sonst zum gemeinsamen "Sky"-Schauen versammeln, weil längst nicht jeder ein entsprechendes Abo hat. Der Sender mit Sitz in Unterföhring bei München hält die Rechte an den meisten Partien.

"Sky Sport News HD" als wahrscheinlichste Lösung

Nach kicker-Informationen gilt als wahrscheinlichste Lösung, dass "Sky" die Bundesliga-Konferenzen auf dem hauseigenen Free-TV-Kanal "Sky Sport News HD" überträgt. Schon in den letzten Jahren hatte "Sky" dort immer wieder Bundesliga-Spiele frei empfangbar gezeigt. Am 2. November 2019 etwa strahlten "Sky" und "ZDF" parallel Frankfurts Heimspiel gegen Bayern (5:1) aus.

Und vor der Absage des 26. Spieltags Anfang März hatte der Pay-TV-Sender angekündigt, dass er die Konferenz der Geisterspiele zweimal unverschlüsselt übertragen werde. Auch für den Re-Start plante "Sky" ein "sehr attraktives Angebot".

"Unsere Kurve" fordert freie TV-Ausstrahlung

Auch die Fan-Interessensgemeinschaft "Unsere Kurve" macht sich "für eine freie TV-Ausstrahlung" von Geisterspielen stark. Fans sollten "Spiele im Fernsehen verfolgen können", heißt es in einer Mitteilung vom Montag. "Der Abschluss eines Pay-TV-Abonnements darf dabei für niemanden zum Zwang werden. Aus diesem Grund fordern wir die Verbände auf, Lösungen für eine freie TV-Ausstrahlung potenzieller Spiele ohne Publikum zu finden."

jpe/rf

Das Zuschauer-Ranking der Bundesliga - Sonderfall Gladbach