2. Bundesliga

"Enttäuscht und überrascht": Dominik Schmidt muss in Kiel gehen

Innenverteidiger erhält keinen neuen Vertrag bei der KSV Holstein

"Enttäuscht und überrascht": Schmidt muss in Kiel gehen

Das Aus nach fünf Jahren an der Förde: Dominik Schmidt wird Holstein Kiel am Saisonende verlassen.

Das Aus nach fünf Jahren an der Förde: Dominik Schmidt wird Holstein Kiel am Saisonende verlassen. imago images

Den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Schmidt möchte die KSV Holstein nach kicker-Informationen nicht verlängern. "Ich bin enttäuscht und zugleich überrascht über die Entscheidung des Vereins", sagte Schmidt. "Wie man mit mir hier in den vergangenen Wochen umgegangen ist, das ist definitiv nicht in Ordnung." Genauer wolle sich der Innenverteidiger äußern, wenn die sportlichen Ziele in Kiel erreicht seien.

Die Störche ohne Schmidt? Vor einem halben Jahr war das schier undenkbar: Der 32-Jährige war Stammspieler, Vize-Kapitän und Leistungsträger. Wegen einer Rücken-Verletzung aber musste er seinen Platz am 12. Spieltag räumen und sich danach hinter Stefan Thesker anstellen. Nun plant die KSV ohne ihn.

Holstein Kiel - Vereinsdaten
Holstein Kiel

Gründungsdatum

07.10.1900

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos
Spielersteckbrief D. Schmidt
D. Schmidt

Schmidt Dominik

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
52
2
Hamburger SV Hamburger SV
45
3
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
45

In der Saison 2019/20 kam der 1,87 Meter große Innenverteidiger in 14 Zweitliga-Spielen zum Einsatz. Dabei kam Schmidt auf einen Assist sowie einen kicker-Notenschnitt von 3,65.

Auch Co-Trainer Kohlmann verlängert

In dieser Woche verlängerte Kiel bereits die Verträge von Mittelfeldmann Alexander Mühling sowie von Linksverteidiger Johannes van den Bergh.

Am Freitag kam auch noch Co-Trainer Patrick Kohlmann hinzu. Der 37-Jährige verlängerte um ein Jahr bis 2021. "Patrick Kohlmann hat als Spieler, aber auch in seiner Rolle als Co-Trainer seit vielen Jahren für Holstein Kiel hervorragende Arbeit geleistet", findet Holsteins Sportgeschäftsführer Uwe Stöver. "Er zeigt großes Engagement, identifiziert sich mit dem Verein, bringt durch seine jahrelange Erfahrung als Profi sehr viel Expertise in die tägliche Arbeit ein und hat eine extrem gute Bindung zur Mannschaft."

cru/ag

Die Schaltzentralen der Zweitligisten