Bundesliga

2025! Alphonso Davies verlängert beim FC Bayern München

Nächste Vertragsverlängerung nach Müller

2025! Davies verlängert beim FC Bayern München

Alphonso Davies ist Spieler des FC Bayern München.

Hat seinen 2023 auslaufenden Vertrag beim FC Bayern München vorzeitig verlängert: Flügelspieler Alphonso Davies. imago images

Ursprünglich hat Davies' erster großer Vertrag beim aktuellen Tabellenführer der Bundesliga noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2023 gehabt. Inmitten der aktuellen Zwangspause hat der Kanadier, der im Sommer 2018 als Vorgriff auf Winter 2018/19 von den Vancouver Whitecaps für die Gesamtsumme von 19 Millionen Euro verpflichtet worden ist, damit Nägel mit Köpfen gemacht. Bis 2025 datiert sein neues Arbeitspapier nun, was Davies quasi selbst via Twitter verkündet hat: Auf dem offiziellen FCB-Kanal beflockt der 19-Jährige sein eigenes Trikot mit den Zahlen 2, 0, 2, 5.

Kurz darauf haben die Münchner auch ein Bild aus dem Büro veröffentlicht, wo Davies seine Signatur mit einem Kugelschreiber setzt - natürlich in Corona-Zeiten ausgestattet mit Schutzmaske. Diese tragen dabei an seiner Seite auch Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge, Sportdirektor Hasan Salihamidzic und Vorstands-Mitglied Oliver Kahn.

Davies "begeistert unsere Fans"

"Alphonso hat beim FC Bayern eine sehr gute Entwicklung genommen", freut sich Rummenigge auf der Vereinswebsite über die vorzeitige Ausweitung des Arbeitsverhältnisses - und zugleich über die nächste Vertragsverlängerung in diesen Tagen nach Thomas Müller. "Er hat sich diese Vertragsverlängerung mit seinen überzeugenden Leistungen verdient. Wir sind glücklich, dass er langfristig beim FC Bayern bleiben wird. Er begeistert unsere Fans nicht nur mit seiner Spielweise, sondern auch mit seiner Art neben dem Platz."

Wer bereits in so jungen Jahren beim FC Bayern konstant auf Top-Niveau spielen kann, kann eine große Karriere vor sich haben.

Oliver Kahn über Alphonso Davies

Davies selbst, der als eifrig mit anschiebender Linksverteidiger/Flügelspieler in dieser Saison bereits auf 21 Ligaspiele kommt (sechs sind es noch 2018/19 gewesen), zeigt sich über seinen zukunftsweisenden Schritt "sehr glücklich. Der FC Bayern ist einer der besten Vereine der Welt - und für mich ist ein Traum wahr geworden, hier spielen zu dürfen. Ich habe mich vom ersten Tag an wohlgefühlt. Ich möchte so viele Titel wie möglich mit diesem Verein holen. Die Mentalität, immer alles gewinnen zu wollen, ist die DNA des FC Bayern."

Und diese DNA verkörpere auch Davies, wie Kahn unterstreicht: "Wer bereits in so jungen Jahren beim FC Bayern konstant auf Top-Niveau spielen kann, kann eine große Karriere vor sich haben. Wir sind alle glücklich, ihn langfristig bei uns zu haben. Er bringt unglaublich viel mit, und wir sind sicher, dass wir noch viel Freude an ihm haben werden."

Zum Thema: "Ein Geschenk für das Spiel": Alphonso Davies im Porträt

mag

Die Vertragslaufzeiten der Bayern-Profis