2. Bundesliga

Aue-Präsident Helge Leonhardt: "Gebt die Dinger euren Ehefrauen"

Aue-Präsident reagiert auf die Kritik

Leonhardt: "Gebt die Dinger euren Ehefrauen"

Aues Präsident Helge Leonhardt wehrt sich gegen "digitale Demenz".

Aues Präsident Helge Leonhardt wehrt sich gegen "digitale Demenz". imago images

Erzgebirge Aue wartet im Kalenderjahr 2020 noch auf den ersten Sieg. In Wiesbaden (0:1), gegen Bielefeld (0:0), in Stuttgart (0:3) und gegen Kiel (1:2) traf der FCE selbst nur ein einziges Mal und holte einen einzigen von zwölf möglichen Punkten (0/1/3).

Nach dem Fehlstart gab es Kritik von Veilchen-Fans - vor allem in sozialen Medien. Leonhardt fordert, sich diese nicht zu Herzen zu nehmen: "In der derzeitigen Lage sollten sich die Spieler weniger darauf, sondern aufs Wesentliche konzentrieren. Viele leiden an digitaler Demenz, kommen nicht mehr klar, ohne ständig auf ihr Handy zu stieren. Darum sage ich meinen Jungs: Gebt die Dinger euren Ehefrauen und gut ist."

Erzgebirge Aue - Die letzten Spiele
MSV Duisburg Duisburg (A)
2
:
2
Arminia Bielefeld Bielefeld (H)
1
:
0
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
47
2
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
44
3
Hamburger SV Hamburger SV
41
Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos

Die Alarmglocken schrillen allerdings auch bei Leonhardt selbst. "Vielleicht geht auch mal der eine oder andere in sich und überlegt, ob er sich nach der Hinrunde nicht zu sicher gefühlt hat", so der Präsident. "Der Unmut ist nachvollziehbar, aber da müssen wir die Ruhe bewahren." Und den Fokus voll auf Fußball legen, wenn es für den FC Erzgebirge am Freitag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker) an der Bremer Brücke zum VfL Osnabrück geht.

cru/tn