Bundesliga

Christian Streich verlängert erneut Vertrag beim SC Freiburg

SC-Trainer ist bereits seit Dezember 2011 im Amt

Verhandlung "war nicht nötig": Streich verlängert erneut in Freiburg

Christian Streich wird auch über den Sommer 2020 hinaus den SC Freiburg trainieren.

Christian Streich wird auch über den Sommer 2020 hinaus den SC Freiburg trainieren. imago images

Bereits vor der Partie des 20. Spieltags beim 1. FC Köln (0:4) Anfang Februar hatte Streich angedeutet, sich eine weitere Zusammenarbeit mit dem SC Freiburg vorstellen zu können. Es spreche alles für den Sport-Club, hatte Streich gesagt. "Aber du musst überlegen, ob du noch gut genug bist."

Zu dieser Überzeugung sind nun alle Beteiligten gekommen, der seit gestern 55-Jährige setzte seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag. Wie beim SC üblich, wurde die Laufzeit des neuen Kontrakts nicht kommuniziert.

Christian lebt diesen Verein und trägt die Philosophie des SC im Herzen.

SC-Vorstand Jochen Saier

"Es freut uns total, dass wir den gemeinsamen Weg mit Christian Streich als Cheftrainer fortsetzen werden. Christian lebt diesen Verein und trägt die Philosophie des SC im Herzen", wird Vorstand Jochen Saier in der Freiburger Pressemitteilung zitiert. Das Freiburger Trainerteam um Streich, Patrick Baier, Lars Voßler, Florian Bruns, Andreas Kronenberg und Daniel Wolf bleibt also zusammen. Saier: "Christian und sein Team arbeiten mit großer Qualität, Hingabe und Leidenschaft mit der Mannschaft und für unseren Verein."

In einem Interview auf der Vereinswebsite gesteht der Freiburger Coach, dass nicht einmal verhandelt wurde ("Nein, das war nicht nötig"). Auf der Pressekonferenz am Freitag fügte er noch an: "Ich bin gerne Trainer hier. Und ich hoffe, dass ich noch ein paar Jahre Trainer sein kann." Streich ist seit Dezember 2011 Coach des SC Freiburg, kein aktueller Bundesligatrainer ist auch nur annähernd so lange im Amt wie er. Am Samstag in Wolfsburg feiert Streich zudem Jubiläum: Er steht vor seinem 250. Bundesliga-Spiel als SC-Trainer (zwei weitere verpasste er krankheitsbedingt).

In der Saison 2014/15 war Streich mit Freiburg in die 2. Bundesliga abgestiegen, schaffte aber den direkten Wiederaufstieg. Zuletzt hatte er im Februar 2019 seinen Vertrag verlängert. Freiburg belegt aktuell den achten Tabellenplatz.

jer

"Spielsch'! Übsch'!" Christian Streich in 25 Sprüchen