Bundesliga

Czichos lobt die junge Garde: "Ich staune!"

Köln: Katterbach gilt als großes Versprechen in die Zukunft

Czichos lobt die junge Garde: "Ich staune!"

Freut sich über die Abgezocktheit der jungen Kölner Kollegen: Rafael Czichos (li., hier gegen Wolfsburgs Schlager).

Freut sich über die Abgezocktheit der jungen Kölner Kollegen: Rafael Czichos (li., hier gegen Wolfsburgs Schlager). imago images

Der 18-jährige Junge aus der Eifel ist nach neun Einsätzen in der Bundesliga nicht mehr aus dem Kader des Aufsteigers wegzudenken, lediglich seine Position verhindert, dass um ihn ein ähnlicher Hype entsteht wie um gleichaltrige Stürmer beispielweise. Hinten links fällst du eben nicht so auf, was in Katterbachs Fall allerdings nur auf oberflächliche Beobachter zutrifft.

Katterbach: Stabil, ballsicher, zweikampfstark

Tatsächlich gilt er als ein ganz großes Versprechen auf die Zukunft. Stabil im Auftritt, ballsicher, zweikampfstark, technisch beschlagen und ausgestattet mit einem Rundumblick, der ihn selten in Hektik verfallen lässt. Komplett kann er nicht sein, dazu fehlt ihm mindestens Erfahrung. Und dass die Bäume nicht in den Kölner Himmel wachsen, davon zeugten ein paar Fehler gegen Wolfsburg, etwa als er Xaver Schlager im eigenen Strafraum maßgerecht bediente, auch beim Gegentor verhielt er sich zu passiv.

Spielersteckbrief Katterbach
Katterbach

Katterbach Noah

Spielersteckbrief Czichos
Czichos

Czichos Rafael

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Gisdol
Gisdol

Gisdol Markus

Doch genau diese Patzer darf er machen, sie werden analysiert und möglichst abgestellt. Sein Fehler-Management gilt als ausgeprägt, sein Spiel soll er auf keinen Fall ändern, zu verheißungsvoll sind die Anlagen, die er zeigt. Katterbach, dessen bis 2021 laufender Vertrag bald verlängert werden soll, zeigt auch als Teenager keinerlei Berührungsängste im Profigeschäft. Angesprochen auf die nächste Partie in Dortmund, ließ er übergroßem Respekt nicht erkennen: "Ich freue mich auf das Spiel in Dortmund", sagte er und fügte an: "Und generell über jedes Spiel, das ich für den FC machen kann."

Nicht nur er, das tun mittlerweile eine Menge Menschen in Köln. Auch der Kollege Rafael Czichos, sein Nebenmann in der Viererkette, gehört dazu. "Ich staune schon, wie die jungen Spieler das machen", sagt der Abwehrchef, der gleichsam um Verständnis für Katterbach, Ismail Jakobs (20) und Jan Thielmann (17) bittet: "Natürlich klappt nicht alles, aber das gilt für mich ja genauso. Für das Alter machen die drei das sehr abgezockt. Davor ziehe ich den Hut."

Natürlich klappt nicht alles, aber das gilt für mich ja genauso. Für das Alter machen die drei das sehr abgezockt. Davor ziehe ich den Hut.

Rafael Czichos

Unabhängig vom ordentlichen Auftakt gegen den VfL Wolfsburg besteht jedoch das Interesse an Benedikt Höwedes. Die Kölner wollen den Weltmeister von 2014 unvermittelt. Und Czichos - möglicherweise direkt betroffen von der Konkurrenz in der Innenverteidigung - spricht sich für die Verpflichtung aus: "Wir sollten uns um alles bemühen, was Qualität in unseren Kader bringen kann."

Frank Lußem

Bilder zur Partie 1. FC Köln - VfL Wolfsburg