Bundesliga

Fortuna-Stürmer Hennings hat Werder Bremen im Visier

Torjäger, Mutmacher, Riesen-Fan

Fortuna-Stürmer Hennings hat Werder Bremen im Visier

Reicht die Zeit für das Duell gegen Bremen? Fortuna-Stürmer Rouwen Hennings ist zuversichtlich.

Reicht die Zeit für das Duell gegen Bremen? Fortuna-Stürmer Rouwen Hennings ist zuversichtlich. imago images

Aus Fortuna Düsseldorfs Trainingslager in Marbella berichtet Oliver Bitter

"Wenn er den Ball auf seinem linken Fuß liegen hat, dann kann ich fast schon anfangen zu jubeln", sagt Trainer Friedhelm Funkel. Mit 32 erlebt Hennings jedenfalls das beste Halbjahr seiner Karriere, ist selbstbewusst, treffsicher, lässt sich aber auch nicht unter Druck setzen.

Hennings hat kein Erfolgsgeheimnis

"Es läuft großartig, aber ein Erfolgsgeheimnis für so viele Tore gibt es nicht", sagt Hennings. Und überrascht mit der erstaunlichen Aussage, Fortuna spiele in der laufenden Saison "besseren Fußball als im Vorjahr, bei Ballbesitz sind wir reifer und lassen uns nicht so oft pressen. Die Ergebnisse allerdings", das räumt auch Hennings ein, "waren bisher nicht der Knaller".

Das liege aber auch daran, dass Fortuna selbst bei überlegen geführten Partien oft ohne Punkte blieb. "Gegen Mönchengladbach hätten wir gewinnen können, gegen Freiburg und Hoffenheim waren wir die bessere Mannschaft, da haben wir Punkte liegen lassen."

Dass er als Torschütze allein auf weiter Flur ist, ist natürlich extrem gefährlich für die Fortuna; es wird für Hennings und Co. höchste Zeit, dass auch andere Offensivkräfte ihren Torinstinkt entdecken. Zum Beispiel Dawid Kownacki, Fortunas Rekord-Einkauf. "Das kommt schon", hofft Hennings, "Dawid hat ja das Fußballspielen nicht verlernt. Er arbeitet viel, zuletzt hatte er ja auch Pech. Ich bin sicher, wenn ihm mal ein Tor gelingt, und wenn es ein schmutziges ist, dann platzt bei ihm der Knoten."

Viel erhofft sich der laufstarke Stürmer natürlich auch von der Rückkehr des Regisseurs Kevin Stöger. "Ich bin ein Riesenfan von ihm, von seiner Spielweise. Er ist giftig, und ihn zu ersetzen, das gibt unser Kader nun mal nicht her."

Saison-Premiere für das Offensiv-Duo?

Gegen Bremen am Samstag in einer Woche also werden Stöger und Hennings voraussichtlich zum ersten Mal in dieser Saison gemeinsam auf dem Platz stehen. Zwar musste Hennings zuletzt wegen Kniebeschwerden passen, ist aber zuversichtlich, dass die Zeit reicht bis zum Rückrundenauftakt. "So schlimm ist die Sache nicht", bestätigt Fortunas Torjäger, "das Bremen-Spiel wird enorm wichtig, bis dahin bin ich sicher bereit."

Alle Winter-Neuzugänge der Bundesligisten