Bundesliga

Aranguiz? Bosz: "Ich mache mir Sorgen"

Verdacht auf Faserriss - Chilene droht zum Rückrundenstart auszufallen

Aranguiz? Bosz: "Ich mache mir Sorgen"

Sorgenvolle Wadenverletzung: Peter Bosz und sein Mittelfeldstratege Charles Aranguiz.

Sorgenvolle Wadenverletzung: Peter Bosz und sein Mittelfeldstratege Charles Aranguiz. imago images

Aus Bayer 04 Leverkusens Trainingslager in La Manga berichtet Stephan von Nocks

Es war ein ganz kurzes Intermezzo. Am Sonntag war Carles Aranguiz aus dem Urlaub direkt aus Chile kommend im Leverkusener Trainingslager eingetroffen. Doch am Montag trat der Nationalspieler schon wieder die Abreise an. Der Grund: Bayers Mittelfeldstrategen zwickt die rechte Wade. "Er hat die Probleme aus dem Urlaub mitgebracht. Wir waren alle überrascht und enttäuscht", sagte Trainer Peter Bosz.

Spielersteckbrief C. Aranguiz
C. Aranguiz

Aranguiz Charles

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Bosz
Bosz

Bosz Peter

Er hat die Probleme aus dem Urlaub mitgebracht. Wir waren alle überrascht und enttäuscht.

Peter Bosz

Nach der Ankunft in La Manga hatte Aranguiz am Sonntag kurz individuell trainiert und war vorzeitig ins Mannschaftshotel zurückgekehrt. "Als er hier eingetroffen ist, hatte er ein bisschen Probleme mit der Wade. Dann haben wir ein MRT gemacht und ihn dann heute früh zurückgeschickt nach Deutschland, wo wir ein MRT machen können, das noch genauer ist", erklärte der Trainer.

Das Problem: Die erste Aufnahme, die eine kleine Einblutung zeigte, deutet darauf hin, dass sich der 30-Jährige einen kleinen Faserriss zugezogen hat. "Wir haben etwas Kleines gesehen, dass wir genauer untersuchen wollen. Deswegen ist er zurückgeflogen und er kann dann schon in Leverkusen mit der Reha anfangen. Er wird nicht ins Trainingslager zurückkehren", beschreibt Bosz die Problematik.

Diese ist für den Niederländer durchaus eine bedeutende. Hinter dem Einsatz von Aranguiz beim Rückrundenstart am 19. Januar in Paderborn steht ein dickes Fragezeichen. Bosz: "Die Sorgen, dass er ausfällt, sind da, absolut."

Entwarnung bei Demirbay

Mit Aranguiz droht ein Akteur für die Doppelsechs wegzubrechen. Bei Kerem Demirbay ist die Prognose nicht annähernd so ungünstig. Der Rekordeinkauf war am Sonntag im Training umgeknickt, sollte am Sonntag am hoch intensiven Fußballkonditionstraining teilnehmen. Daraus wurde nichts.

Doch bei Demirbay gibt Bosz Entwarnung. "Der Doktor hat gesagt, es ist nichts sehr Schlimmes", sagt der Trainer, "die Erwartung war, dass er mittrainiert, aber am Anfang habe ich gesehen, dass er etwas gehumpelt ist, dann gehen wir bei so einer Einheit kein Risiko ein." In einem der beiden Testspielen am Freitag soll Demirbay allerdings zum Einsatz kommen.