Bundesliga

Klinsmann holt Arne Friedrich und Andreas Köpke

Hertha: Auch Nouri, Feldhoff und Leuthard neu an Bord

Klinsmann holt Arne Friedrich und Andreas Köpke

Jürgen Klinsmann (l.), Andreas Köpke (M.) und Arne Friedrich (r.) kennen sich aus gemeinsamer Zeit bei der Nationalelf - nun arbeiten sie bei Hertha BSC zusammen.

Jürgen Klinsmann (l.), Andreas Köpke (M.) und Arne Friedrich (r.) kennen sich aus gemeinsamer Zeit bei der Nationalelf - nun arbeiten sie bei Hertha BSC zusammen. imago images

Der langjährige Hertha-Kapitän soll dem Vernehmen nach künftig als eine Art Bindeglied zwischen Mannschaft und Management fungieren. Friedrich, der zwischen 2002 und 2010 für Hertha gespielt hatte, war nach dem Ende seiner Profi-Karriere zeitweise Co-Trainer der deutschen U-18-Nationalmannschaft. Das Bemühen, ihn im Verein einzubinden, gibt es schon länger - Klinsmann hat es jetzt mit Erfolg intensiviert. Neben Friedrich und den künftigen Co-Trainern Alexander Nouri und Markus Feldhoff werden ab sofort auch Bundestorwarttrainer Andreas Köpke, Vater des Hertha-Profis Pascal Köpke, als neuer Torwarttrainer und Werner Leuthard als Konditionstrainer zu Klinsmanns Staff zählen. Köpke wurde vom DFB bis zum Jahresende für "ein vorübergehendes und befristetes Engagement" freigestellt. Klinsmann und sein Team sollen die nach dem 0:4 am Sonntag in Augsburg auf Platz 15 abgerutschte Mannschaft bis Saisonende betreuen. Für den Sommer 2020 strebt Hertha BSC eine neue, langfristige Lösung im Trainerbereich an.

Mit der am Mittwochmorgen vollzogenen Ablösung von Ante Covic geht auch die Freistellung des im Sommer als Co-Trainer verpflichteten Mirko Dickhaut einher. Covic, der für den Nachwuchsbereich einen unbefristeten Vertrag hat, soll dem Verein erhalten bleiben. Auch Harald Gämperle, wie Dickhaut bislang Co-Trainer, und der bisherige Torwarttrainer Zsolt Petry sollen dem Vernehmen nach im Verein bleiben - künftig in anderer, im Detail noch zu besprechender Funktion. Aus dem bisherigen Trainer-Stab des Bundesliga-Teams sollen die Fitness- und Athletiktrainer Henrik Kuchno und Hendrik Vieth nach kicker-Informationen auch künftig mit den Profis arbeiten.

Klinsmann am Nachmittag vorgestellt

Um 14.30 Uhr wurde bei Hertha BSC im Rahmen einer Pressekonferenz Klinsmann als neuen Cheftrainer vorgestellt,

Am Samstag empfangen die Berliner, die zuletzt vier Liga-Spiele in Folge verloren haben, Borussia Dortmund im Olympiastadion.

Steffen Rohr

Das machen die WM-Helden von 1990