Bundesliga

BVB sorgt sich um Thomas Delaney

Däne verletzt sich in EM-Qualifikation

BVB sorgt sich um Delaney

Böse umgeknickt: Thomas Delaney verletzte sich am Montagabend in Dublin.

Böse umgeknickt: Thomas Delaney verletzte sich am Montagabend in Dublin. imago images

Bei der finalen Quali-Partie am Montagabend in Dublin, bei der die Dänen durch ein 1:1-Remis ein EM-Ticket ergatterten, war Delaney bereits in der achten Minute übel umgeknickt, als er Alan Browne auf der Außenbahn vom Ball getrennt hatte.

Der 28-jährige Mittelfeldspieler des BVB blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen, wurde am rechten Sprunggelenk behandelt und verließ von zwei Betreuern gestützt den Rasen. Danach unternahm er noch einen kurzen Jogging-Versuch an der Seitenlinie, dann war klar: Er kann nicht weitermachen und muss ausgewechselt werden.

Gespannt wird man jetzt auch in Dortmund eine erste Diagnose abwarten. Die Elf von Trainer Lucien Favre empfängt am Freitagabend (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) Bundesliga-Schlusslicht SC Paderborn.

Delaney, im Sommer 2018 von Werder Bremen zum BVB gewechselt, stand in dieser Saison in Liga und Champions League insgesamt neunmal in der Startelf. In den jüngsten drei Spielen gegen Wolfsburg (3:0), Inter Mailand (3:2) und in München (0:4) saß er allerdings jeweils 90 Minuten auf der Bank.

jpe

Die Liga im Herbst-Vergleich: Gladbach nur knapp besser als 2018